Cover des Buches Wo die Welt anfängt (ISBN: 9783036957319)
Nespavanjes avatar
Rezension zu Wo die Welt anfängt von Truman Capote

Der Beginn einer literarischen Reise

von Nespavanje vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Diese frühen Werke von Capote zeugen von einer Reife und Kunstfertigkeit, die man wohl so jungen Menschen nicht zu trauen würde.

Nespavanjes avatar
Nespavanjevor 8 Jahren
Im Nachwort von „Wo die Welt anfängt“, Truman Capotes ersten Erzählungen überhaupt, heißt es sinngemäß, dass seine frühen Werke von einer Reife und Kunstfertigkeit zeugen, die man einem so jungen Menschen nicht zutrauen würde. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen; einen Teil seiner Kurzgeschichten, die in diesem Werk versammelt sind, schreibt er aus der Sicht alter Männer und Frauen, junger verliebter Mädchen, Dieben und Wegelagerer und das mit einer Hingabe die man nur selten bei jemanden liest, der sich vielleicht schon sein Leben lang dem Fabulieren verschrieben hat. Über 30 Jahre lang lagen diese Schätze der Literatur unentdeckt in einer amerikanischen Bibliothek und man mag gar nicht daran denken, was noch alles hier verborgen liegt, ohne das die breite Öffentlichkeit davon Kenntnis hat. Das bereitet mir eine besondere literarische Gänsehaut.

Das Schreiben nannte Capote seinen kleinen Dämonen. Der geneigte Leser seiner Werke, und meine Wenigkeit profitieren nun von seiner Besessenheit. Aufmerksam wurde ich auf ihn, durch seine Jugendfreundin Harper Lee und ihren zwei Romanen. Weltweite Bekanntheit erlangte Truman Capote durch die Verfilmung von - Frühstück bei Tiffany. Dabei war er mit der Wahl der Hauptprotagonistin, Audrey Hepburn, gar nicht zufrieden und dennoch hat sie zu diesem weltweiten Ruhm, mit ihrer Darstellung der Hooly Golightly, beigetragen.

Hier fängt meine Reise durch die literarische Welt von Truman Capote an. Und so wird der Titel „Wo die Welt anfängt“ für mich zum geflügelten Wort. Ich bin mir daher sicher, dass es nicht bei diesen Erzählungen blieben wird, die ich von ihm lese.