Tschai van Leeven Wenn die Seele schreit

Inhaltsangabe zu „Wenn die Seele schreit“ von Tschai van Leeven

Dies ist die nicht ganz alltägliche Geschichte einer nicht ganz gewöhnlichen Frau, die versucht mit 55 Jahren ihr Leben, das plötzlich völlig auf dem Kopf steht, irgendwie zu ordnen. Das ist meine Lebensgeschichte und ich weigere mich ab sofort weiterhin für jeden ständig verfügbar zu sein. Ab sofort bin ich nicht mehr pflegeleicht. Fünfzig Jahre lang war ich immer gebrauchsfähig, hatte mich benutzen lassen und war immer der Meinung nicht liebenswert genug zu sein. Mit meinen eigenen, mir angeeigneten Glaubenssätzen und Gewohnheiten hatte ich es anderen schwer gemacht mich zu mögen oder zu lieben, weil ich mich selbst nicht lieben konnte. Ich fühlte mich zeitlebens isoliert, nicht zugehörig, einsam. Ich hatte mich mein ganzes Leben lang immer selbst zum Objekt gemacht. Es ist sehr schwer sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen, wenn man keine wirkliche Verbindung zu sich selbst hat. Deshalb hatte ich mir vorgenommen ab jetzt mehr Zeit mit mir selbst zu verbringen, um herauszufinden warum ich so bin, wie ich bin.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue