Der erste Lehrer

von Tschingis Aitmatow
Der erste Lehrer

Inhaltsangabe zu "Der erste Lehrer"

"Es war im Jahr 1924. Wo heute unser Kolchos liegt, war damals ein kleiner Ail von seßhaften armen Bauern. Ich war vierzehn Jahre alt. Im Herbst erschien im Ail ein fremder Bursche, der einen Soldatenmantel trug. Zuerst hieß es, der Fremde sei in der Armee Kommandeur gewesen, dann stellte sich heraus, dass es Düischen war. Er sein in den AIk geschickt worden, um hier eine Schule zuu gründen und die Kinder zu unterrichten. Zu jener Zeit waren Worte wie Schule und Unterricht ganz neue Begriffe." So beginnt "Der erste Lehrer", die Geschichte von Düischen, der selbst kaum lesen und schreiben kann, dessen einzige Ausbildung die Liebe zu seinen Schülern ist und der ihnen mit allem, was er weiß, die Welt erschließen will. Eine Geschichte, die - wie Ludwig Harig in denr ZEIT schrieb - zeigt: so kann, so soll, so muss Schule sein.

Verlag:Kunstmann Antje GmbH
Erscheinungsdatum:01.08.2001
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2001 bei Kunstmann, A erschienen.

Wassermanns avatar
    Wassermannvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der erste Lehrer" von Tschingis Aitmatow

Ein wunderschön geschriebenes Buch über den Lehrer Düischen der sehr liebevoll zu seinen Schülern ist. Mit einer sehr sanften und herzerwärmenden Sprache wird von der Liebe der ehemaligen Schülerin Altynai zu Lehrer Düischen erzählt. Gefühlvoll und ergreifend!

Lesebienchens avatar
    Lesebienchenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der erste Lehrer" von Tschingis Aitmatow

Die Erzählung "Der erste Lehrer" beschreibt den Aufbau einer Schule in einem kleinen Dorf. "Es war im Jahr 1924. Wo heute unser Kollege liegt, war damals ein kleiner Ail von seßhafen armen Bauern. Ich war vierzehn Jahre alt. Im Herbst erschien im Ail ein fremder Bursche, der einen Soldatenmantel trug. Zuerst hieß es, der Fremde sei der Armee-Kommandeur gewesen, dann stellte sich heraus, daß es Düischen war." So beginnt 'Der erste Lehrer', die Geschichte von Düischen, der selbst kaum lesen und schreiben kann, dessen einzige Ausbildung die Liebe zu seinen Schülern ist.
    Erzählt wir die Geschichte aus der Perspektive Altynais, die zu Düischens ältesten Schülern gehörte.
    Aitmatow beschreibt in wundervoll atmosphärischen Bildern die Geschichte des Schulaufbaus, der für Altynai der Weg in eine neue Zukunft bedeutet.

Dilbertines avatar
    Dilbertine