Cover des Buches Dshamilja (ISBN: 9783742400161)Shannons avatar
Rezension zu Dshamilja von Tschingis Aitmatow

Wirklich schöne Liebesgeschichte aus einem fernen Land...

von Shannon vor 3 Monaten

Review

Shannons avatar
Shannonvor 3 Monaten

Wäre ich nicht bei der besten Klassikerrunde der Welt dabei, würde ich "Dshamilja" bis heute nicht mal vom Hörensagen kennen. Was ein echter Verlust für mich wäre, stellt es doch eine der feinsten Liebesgeschichten, die ich bislang gelesen habe, dar.

Tatsächlich handelt es sich hier um das erste und einzige Buch eines kirgisischen Autors, das ich jemals gelesen habe. Und es hat mich sehr beeindruckt. Die Schilderung der Landschaft, der fremdländischen Bräuche, der ungewohnten, weil kommunistischen Verwaltung, der Verwandtschaftsbeziehungen entführt den Leser sehr rasch in eine ferne Welt - lange bevor das Wort "Jurte" zum ersten Mal auftaucht.

Und dann ist da die Hauptperson - die unverschämte, selbstbewusste, so gar nicht passen wollende "Dshamilja", die vom feinfühligen und scheuen Danijar auf bezaubernde Art und Weise erobert wird.

Das Buch ist nicht allzu lang - das Hörbuch gut gelesen - ich kann es nur jedem Interessierten empfehlen, der für eine kurze Reise Zeit und Ort hinter sich lassen will. Klare Leseempfehlung!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)