Cover des Buches Liebesgeschichten (ISBN: 9783293203730)
Lesebienchens avatar
Rezension zu Liebesgeschichten von Tschingis Aitmatow

Rezension zu "Liebesgeschichten" von Tschingis Aitmatow

von Lesebienchen vor 16 Jahren

Lesebienchens avatar
Lesebienchenvor 16 Jahren
Die Erzählung "Du meine Pappel im roten Kopftuch" beschreibt die Lebensheschichte eines Mannes, der das Glück der Liebe findet und dieses leichtfertig wieder verspielt. Die Erzählung wird zwar häufig als eine Liebesgeschichte bezeichnet, doch trifft diese nur bedingt zu. Lediglich im ersten Viertel ezählt der Protagonist Iljas, aus der Ich-Perspektive, wie er Asselj trifft, sich in sie verliebt und mit ihr eine Familie gründet. Im Großteil der Erzählung stehen aber seine Gefühle, seine Verzweiflung und sein Schmerz im Vordergrund, nachdem er sein eigenes Glück zerstört hatte. "Du meine Pappel im roten Kopftuch" ist eine gelungene Erzählung, wenn auch nicht so atmosphärisch dicht und poetisch wie "Dshamilja". Doch auch hier entführt Aitmatow den Leser wiederum in eine wilde, atemberaubende Berglandschaft, mit der der Mensch sich abermals versucht zu messen.