Cover des Buches AJIN - Demi-Human 01 (ISBN: 9783770486052)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu AJIN - Demi-Human 01 von Tsuina Miura

AJIN Demi-Human 01

von KleinerVampir vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Packender, aber auch brutaler Manga-Thriller - ein super spannender Reihenauftakt! Das müsst ihr lesen!

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 9 Jahren
Buchinhalt:

Kei ist ein eher unscheinbarer Schüler. Doch als er auf dem Nachhauseweg einen tödlichen Autounfall erleidet und sein Körper sich plötzlich regeneriert, erkennt er, dass er ein AJIN ist – ein unsterbliches Wesen, das die Menschen jagen und fürchten. Und auf dessen Ergreifung ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Kei muß fliehen und bekommt dabei Hilfe von seinem Freund Kai, den alle für einen Freak halten. Ein Wissenschaftsteam und die halbe Bevölkerung ist hinter Kei her, doch der weiß selber so gut wie nichts über die AJIN und über seine wirkliche Existenz….

Persönlicher Eindruck:

„AJIN – Demi-Human“ ist ein düsterer, relativ brutaler und daher auch erst ab 16 Jahren empfohlener Manga, der dem Subgenre „Shonen“ zugeordnet werden kann.

Bereits auf der ersten Seite wird man in die Handlung hinein geworfen und wird Zeuge eines brutalen Unfalls, dem Kei zum Opfer fällt. Vielleicht ist es gut, dass der Manga schwarz weiß gezeichnet ist, denn auch so sieht man eine Menge Blut und Schlimmeres.

Als Kei regeneriert und unbeschadet davon kommt, erfährt der Leser eine Rückblende, in der erst mal erklärt wird, was genau ein AJIN ist. Es gibt nur wenige entdeckte Wesen dieses Typs und sie werden nicht als Menschen angesehen. Ob es nun Außerirdische sind oder etwas anderes, bleibt vorerst im Dunkeln.

Kei flieht – zusammen mit Kai. Diese beinahe Namensgleichheit fand ich sehr unglücklich gewählt, denn aufgrund des recht schnellen Plots mußte ich immer wieder zurückblättern, weil oft nicht ganz klar ist, um wen es jetzt geht.

Mehrere parallele Handlungsstränge tun sich mit der Zeit auf und man wird gewahr, dass Forscher menschenverachtende Versuche mit der Unsterblichkeit der gefangenen AJIN machen. Man weiß noch nicht wirklich, wem zu trauen ist und wem nicht – zumal es „gute“ und „böse“ AJIN zu geben scheint.

Alles in allem ist die Geschichte rasant und auch vom Artwork her bei den Hintergründen oft skizzenhaft und schnell gezeichnet. Dadurch verstärkt sich das schnelle Element auch optisch. Was ich ganz toll fand, ist, dass sich die Figuren optisch sehr voneinander unterscheiden: in vielen anderen Mangas sehen die Leute oft ziemlich gleich aus. Nicht so hier.

Auf jeden Fall hat mir dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und durch den packenden Cliffhanger hätte ich auch am liebsten weiter gelesen. Ich werde auf alle Fälle an der Reihe dran bleiben!