Cover des Buches Golden Tales (ISBN: 9783770476381)
Rezension zu Golden Tales von Tsukiji Nao

Rezension zu "Golden Tales" von Tsukiji Nao

Ein junger Schutzmann besucht seinen Kollegen, der in ein winziges Dorf zwangsversetzt wurde. Fest von der Ödnis des Ortes überzeugt, ist er überrascht, wie zufrieden Shiro wirkt. Doch je länger sein Besuch schließlich dauert, umso mehr kann Yasaburo seinen Freund verstehen… Anzu ist Glockenhüterin in der 25. Generation. Droht ihrem Dorf ein Angriff durch die fürchterlichen Barbaren, läutet sie die Glocken, um seine Bewohner zu warnen. Doch dann stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes über ein verletztes Mitglied des verfeindeten Clans - und ist gezwungen, ihre Ansichten noch einmal zu überdenken… Die adlige Momome hat sich in einen Kurier verliebt. Im Gemischtwarenladen sucht sie nach einem passenden Geschenk, um ihn für sich zu gewinnen. Sie hat jedoch nicht mit dem Eigensinn des Händlers gerechnet, der nicht nur verlangt, dass sie es mit Liebe auswählt, sondern auch so verpackt… “Golden Tales” beinhaltet drei Erzählungen, von denen sowohl “Der goldene Ritter” als auch “Prinzessin Glockenhüterin” in zwei Teile gespalten sind. Komische, rätselhafte und romantische Elemente, gewürzt mit einer nur hauchzarten Prise Boys’ Love, fließen in den Geschichten zu einem wahren Genre-Mix zusammen. Warum der Band vom Verlag allerdings genretechnisch als Fantasy/Science-Fiction deklariert wurde, ist mir nicht klar. Auch, dass die Stories im Klappentext als Fabeln bezeichnet werden, halte ich für Unfug - wenngleich sich eine Moral aus ihnen ziehen lässt. Tsukiji Naos detailfreudige Zeichnungen und ihr offensichtlicher Spaß an der Karikatur heben sich angenehm vom Manga-Einheitsbrei ab. Manchem könnten aber die Details und auch Naos Hang zu schönen Männern vielleicht doch ein bisschen zu viel sein.