Tsutomu Nihei

 4,1 Sterne bei 135 Bewertungen

Neue Bücher

Cover des Buches Tower Dungeon 1 (ISBN: 9783757307356)

Tower Dungeon 1

Erscheint am 15.07.2026 als Taschenbuch bei Manga Cult.
Cover des Buches Biomega Master Edition 1 (ISBN: 9783757307394)

Biomega Master Edition 1

Erscheint am 12.08.2026 als Gebundenes Buch bei Manga Cult.

Alle Bücher von Tsutomu Nihei

Cover des Buches Aposimz - Land der Puppen 1 (ISBN: 9783959817066)

Aposimz - Land der Puppen 1

(15)
Erschienen am 11.04.2018
Cover des Buches Knights of Sidonia - Master Edition 1 (ISBN: 9783964333612)

Knights of Sidonia - Master Edition 1

(11)
Erschienen am 01.04.2021
Cover des Buches BLAME! Master Edition 1 (ISBN: 9783964332608)

BLAME! Master Edition 1

(8)
Erschienen am 29.07.2019
Cover des Buches Biomega 01 (ISBN: 9783770484928)

Biomega 01

(8)
Erschienen am 07.08.2014
Cover des Buches BLAME! Master Edition 2 (ISBN: 9783964332615)

BLAME! Master Edition 2

(7)
Erschienen am 29.07.2019
Cover des Buches ABARA 01 (ISBN: 9783770473908)

ABARA 01

(7)
Erschienen am 08.11.2010
Cover des Buches BLAME! Master Edition 3 (ISBN: 9783964332646)

BLAME! Master Edition 3

(6)
Erschienen am 29.07.2019
Cover des Buches ABARA 02 (ISBN: 9783770473915)

ABARA 02

(6)
Erschienen am 14.01.2011

Neue Rezensionen zu Tsutomu Nihei

Cover des Buches Kaina of the Great Snow Sea 2 (ISBN: 9783757303037)
lauras_garden_of_bookss avatar

Rezension zu "Kaina of the Great Snow Sea 2" von Tsutomu Nihei

lauras_garden_of_books
Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Kann leichte Spoiler enthalten ❕


In Band 2 verlassen Liliha und Kaina die Himmelsmembran und beginnen den beschwerlichen Abstieg am Orbitalbaum um zu Lilihas Heimat Atland zurückzukehren und ihren Bewohnern im Kampf gegen die Balugianer um ihre Wasservorräte beizustehen. Der Abstieg schweißt Kaina und Liliha nochmal mehr zusammen. Doch am Fuße des Orbitalbaums erwarten sie schon die Feinde…


Bei „Kaina of the Great Snow Sea“ handelt es sich eher um eine ruhigere Reihe mit einfach gehaltenen Zeichnungen und kurzen Action-Sequenzen. Mich fasziniert die Welt mit dem Schneemeer und den Orbitalbäumen und die ganze Atmosphäre. Gefühlt kratzt es aber immernoch an der Oberfläche und das Potenzial könnte für meinen Geschmack noch etwas weiter ausgeschöpft werden - Band 1 hat bei mir große Neugier geweckt und meine Erwartungen an den zweiten Band konnten leider nicht ganz erfüllt werden. Daher bin ich umso gespannter, wie es in Band 3 weitergehen wird und ob ich hier wieder mehr mitgerissen werde.

Ich möchte unbedingt noch mehr zum Worldbuilding und den Charakteren erfahren!

Cover des Buches Kaina of the Great Snow Sea 1 (ISBN: 9783757303020)
lauras_garden_of_bookss avatar

Rezension zu "Kaina of the Great Snow Sea 1" von Tsutomu Nihei

lauras_garden_of_books
Geh auf Entdeckungsreise!

Worum gehts?

Die Welt ist von einer einzigen Schneedecke bedeckt. Kaina lebt mit einer Gruppe von Menschen oberhalb der Himmelsmembran in den Ästen der Orbitalbäume. Früher gab es mehrere Dörfer, doch das ist lange her und sie sind fest davon überzeugt, dass sie die letzten verbliebenen Menschen auf der Welt sind. Kaina jedoch fragt sich, ob dem wirklich so ist und ob es nicht doch Menschen in der Schneelandschaft geben könnte. Wenn er auf die Jagd geht, hält er immer Ausschau und entdeckt unten im Schnee ein mysteriöses Licht, das er nicht zu deuten weiß. Eines Tages rettet er ein Mädchen namens Liliha und es stellt sich heraus, dass es im Schneemeer durchaus noch andere Menschen und Städte gibt - doch es herrscht Krieg - ein Krieg um Ressourcen und letztendlich das Überleben. Werden Kaina und Liliha sich zusammentun und was können sie gemeinsam ausrichten?


Meine Meinung:

Mir hat dieser Auftaktband ausgesprochen gut gefallen und ich will unbedingt weiterlesen! Die Zeichnungen sind minimalistisch und in blassen Tönen gehalten, was super zum ganzen Setting passt. Neben den Textpassagen wird auch sehr viel ausschließlich über die Bilder vermittelt und kommt der Manga teilweise auch mit wenig Text aus. Ich mag das total und finde es entspannend, die Bilder auf mich wirken zu lassen und meine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Kaina und Liliha als Hauptprotagonisten haben mir auf Anhieb gut gefallen; es sind vielversprechende Charaktere, die ich weiter kennenlernen möchte. Die Handlung entwickelt sich eher langsam, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat - denn wir schauen uns erstmal um, gehen auf Entdeckungsreise und müssen herausfinden, was es mit dieser Welt auf sich hat. Ich liebe sowas, das ist genau meins 🥰

Wenn du sowas auch magst, kann ich dir den Manga absolut empfehlen 👌

Cover des Buches Abara Master Edition (ISBN: 9783964337177)
Annejas avatar

Rezension zu "Abara Master Edition" von Tsutomu Nihei

Anneja
Mit mehr Hintergrundwissen bestimmt eine krasse Welt

Mit "Abara" stürzte ich mich das erste Mal in ein Werk von Tsutomu Nihei. Meine Vorfreude war groß, denn sowohl die Kurzbeschreibung, als auch der Blick in die Leseprobe machten mich auf diese dystopische Welt unglaublich neugierig.


Um so enttäuschender war es in der Handlung voranzukommen, denn Erklärungen zu dieser dystopischen Welt oder den genannten Gaunas gab es nicht. Ich musste den Band ganze 3-mal beginnen, da ich nach einer kleinen Lesepause nicht wieder ins Geschehen hinein fand.


Schließlich las ich den ganzen Band in einem Ruck, was es aber auch nicht besser machte, da mir trotzdem ein Überblick über die Geschehnisse fehlte. Egal ob die Gaunas oder die verschiedenen Abteilungen, ich hatte hier eigentlich die ganze Zeit Fragezeichen über dem Kopf schweben. Zwar konnte ich am Ende ein paar Charaktere den richtigen Organisationen zuordnen, aber wirklich befriedigend war dies nicht. Besonders ernüchternd war dies im Zusammenhang mit dem Bildmaterial, denn hier bekam man eben die dystopische Welt zu sehen, die versprochen wurde.


Ja, die Story war überhaupt nicht meins. Doch optisch konnte ich dem Band sehr wohl etwas abgewinnen. Zumindest dann, wenn nicht gekämpft wurde, denn die Bilder dazu waren aufgrund des sehr strichlastigen Zeichenstils oftmals ein wildes Durcheinander, bei dem man nicht wusste, wo oben und unten war. In ruhigeren Sequenzen gab es dann aber diese Momente, wo ich einfach staunte. Hier ärgerte es mich gleichzeitig aber auch, dass die Handlung so wirr war, denn über das was ich da sah, hätte ich gerne vielmehr erfahren.


Fazit:


So toll auch alles klang, fand ich keinen wirklichen Weg in die Handlung. Auch die Bilder halfen mir hier oftmals nicht weiter, weswegen ich öfters zwischen Verzweiflung und Wut wechselte. Ich wollte wirklich einen Weg in diese Welt finden, aber am Ende musste ich mir eingestehen, dass sie wohl einfach nichts für mich war.

Gespräche aus der Community

Wir präsentieren nach seiner bekannten Manga-Reihe Blame!  die neue düstere Reihe von Tsutomu Nihei auf Deutsch: "Knights of Sidonia". 

Niheis Zeichnungen sind skizzenhaft und seine Werke beschäftigen sich mit der meist düsteren Zukunft der Menschheit, welche er in diesem Manga auf das Raumschiff Sidonia mitten im Universum versetzt: Wird die Menschheit weiter existieren?

202 BeiträgeVerlosung beendet
Letzter Beitrag von  Ein LovelyBooks-Nutzer

Mein Fazit: Ein mega dolles Dankeschön für dieses wunderbare Manga und das ich mitlesen durfte (auch wenn es bei mir leider länger gedauert hat,da ich aufgrund meiner Psyche wieder einmal in der Klinik war)! Ich fand es sehr schön als eigentlich nicht Manga Leser und bin auf den Geschmack gekommen in Zukunft noch mehr Mangas zu lesen.

Bin schon total gespannt auf Band 2!

Meine Rezension bei Lovelybooks:

https://www.lovelybooks.de/autor/Tsutomu-Nihei/Knights-of-Sidonia-Master-Edition-1-2792553261-w/rezension/3008382096/

Rezensionen gibt es auch noch bei Facebook, Thalia, Amazon und Hugendubel.

Aposimz: Cyborgs & Menschen - ein Kampf um’s Überleben

Vor Jahrhunderten haben die Menschen den Kampf gegen den Planeten-Kern verloren. Was übrig geblieben ist, ist Aposimz - ein künstlicher Planet - dessen Oberfläche so eisig ist, dass die Menschen kaum überleben können.

Aber nicht nur der Planet selbst ist ein Gegenspieler der Menschheit. Auch die Puppen, gefährliche Cyborgs aus dem Planetenkern, unterdrücken die Menschen. 

Im ersten Band wurde Esrōs Familie von jenen Puppen vernichtet und er konnte nur überleben, indem er selbst zu einer Normpuppe mit großer Macht mutiert ist. 
 Sein Ziel steht fest: Rache für den Verlust seiner Familie und seiner Freunde.

Aposimz ist ein endzeitliches Sci-Fi-Abenteuer im Cyberpunk-Stil!

Über Tsutomu Nihei:
Tsutomu Nihei ist ein japanischer Manga-Zeichner. Bei Cross Cult ist bereits sein Manga „ Blame!“, erschienen, in dem er ein düsteres Endzeit-Szenario erschafft. Niheis Zeichnungen sind skizzenhaft gehalten und gehören zum Cyberpunk Genre.

Und darum geht’s genau in „Aposimz - Land der Puppen 02“:

Aposimz: ein künstlicher Planet, dessen Bewohner auf der eiskalten Oberfläche um das Überleben kämpfen.

Esrō, dessen Familie bei einem Angriff des Ribedoa-Imperiums ausgelöscht wurde, zieht los, mit seiner neugewonnenen Fähigkeit als mächtige Normpuppe Rache zu üben.

Auf ihrer Reise werden Esrō und die Normpuppe Titania von den Soldaten des Imperiums aufgespürt und gefangengenommen. Esrō wird gezwungen, in einem Kolloseum um sein Überleben zu kämpfen. Konfrontiert mit neuen Gegnern findet er überraschend auch neue Verbündete. Doch das Imperium setzt alles daran, Esrō aufzuhalten ... und schreckt auch nicht davor zurück, seine Vergangenheit gegen ihn zu verwenden …


Und so könnt ihr an der Buchverlosung teilnehmen:

Beantwortet uns bis einschließlich 09. Dezember 2018 die folgende Frage und gewinnt eines von 10 Exemplaren:

Cyborgs - technisch optimierte Menschen oder Maschinen? Welche von ihnen haben euch in Büchern, Filmen oder Serien nachhaltig beeindruckt?

23 BeiträgeVerlosung beendet
Aposimz: Ein einskalter, feindlicher Planet & die Macht der Cyborgs

Überleben ist auf Aposimz, einem an der Oberfläche eiskalten Planeten, das Wichtigste. Die Menschen haben den Kampf gegen den Planeten-Kern vor Jahrhunderten verloren - aber nicht nur der Kern ist eine Gefahr, sondern auch die aggressiven Cyborgs des Kerns, die sogenannten Puppen unterdrücken die übrig gebliebenen Menschen. Besonders die sogenannten Normpuppen sind gefährlich und besitzen außergewöhnliche sowie erschreckende Fähigkeiten. 

Aber auch die Puppen-Krankheit ist eine weitere Gefahr, die sich ausbreitet: sie macht aus den Menschen unwiederbringlich gefügige Puppen. 

Seid ihr bereit ins Land der Puppen einzutauchen und um’s Überleben zu kämpfen, auf der Suche nach Nahrung, Schutz und Gerechtigkeit?

Über Tsutomu Nihei:
Tsutomu Nihel ist ein japanischer Manga-Zeichner. Bei Cross Cult ist bereits sein Manga „Blame!“, erschienen, in dem er ein düsteres Endzeit-Szenario erschafft. Niheis Zeichnungen sind skizzenhaft gehalten und gehören zum Cyberpunk Genre.

Und darum geht’s genau in „Aposimz - Land der Puppen 01“:
Das neue Meisterwerk von Tsutomu Nihei (BLAME!, Knights of Sidonia) verbindet einen anspruchsvollen Manga für Erwachsene mit dem Besten aus der Welt des Shônen-Manga zu einem fulminanten Action-Spektakel.

Vor 500 Jahren verloren die Menschen des künstlichen Planeten Aposimz den Krieg gegen den Kern des Planeten und somit auch das Recht, im Inneren von Aposimz zu leben. Seitdem kämpfen sie auf der eiskalten Oberfläche des Planeten ums überleben. Sie verstecken sich in den Ruinen einer längst vergangenen Zeit, um der Unterdrückung durch die aggressiven Cyborgs (oder Puppen) des Kernes zu entgehen während sie eine mysteriöse Krankheit einen nach dem anderen selbst in Puppen verwandelt.


Und so könnt ihr teilnehmen:

Beantwortet uns bis einschließlich 29. Juli 2018 die folgende Frage und gewinnt eines von 10 Exemplaren:

Habt ihr einen Lieblingsmanga?

* Bitte denkt dran, die Teilnahme an der Leserunde beinhaltet selbstverständlich einen Austausch innerhalb der Leseabschnitte sowie eine Rezension zum Manga. Wir freuen uns auf eine tolle Diskussion!
64 BeiträgeVerlosung beendet

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

52 Bibliotheken

6 Merkzettel

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks