Cover des Buches Aposimz - Land der Puppen 1 (ISBN: 9783959817066)
SolarisAmaterasus avatar
Rezension zu Aposimz - Land der Puppen 1 von Tsutomu Nihei

Manga mal anders

von SolarisAmaterasu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Auftakt zur Aposimz-Reihe! Beide Hauptcharaktere kann man direkt ins Herz schließen und die Welt des Planeten ist aufregend!

SolarisAmaterasus avatar
SolarisAmaterasuvor 6 Jahren
Erscheinungsdatum: 4/2018
ISBN: 978-3959817066

Cover

Das Cover wurde sehr schön gestaltet und besteht aus drei Schichten. Die hinterste besteht aus dem Titel des Mangas und dem Namen des Autoren, dann kommt ein coloriertes Bild des Hauptcharakters und schließlich links unten in der Ecke eine 01, die wahrscheinlich dafür steht, dass dies der erste Band der Mangareihe ist.

Klappentext

Vor 500 Jahren verloren die Menschen des künstlichen Planeten Aposimz den Krieg gegen den Kern des Planeten und somit auch das Recht, im Inneren von Aposimz zu leben. Seitdem k.mpfen sie auf der eiskalten Oberfläche des Planeten ums überleben. Sie verstecken sich in den Ruinen einer längst vergangenen Zeit, um der Unterdrückung durch die aggressiven Cyborgs (oder Puppen) des Kernes zu entgehen während sie eine mysteriöse Krankheit einen nach dem anderen selbst in Puppen verwandelt.

Inhalt

Esrô und ein paar Leute aus seiner Heimat treffen auf einem Ausflug auf eine Puppe, die vor Ribedoa Truppen flieht. Sie eilen ihr zu Hilfe und als sie später wieder Zuhause sind, beschließen sie sich umzusiedeln um den Ribedoa Truppen aus dem Weg zu gehen. Doch diese greifen sie an, noch ehe sie Zeit hatten ihren Umzug vorzubereiten...

Charaktere

Mir gefällt Titania sehr gut.

Titania ist eine Normpuppe die die meiste Zeit in ihrer Puppenform bleibt, da sie nicht besonders viele Partikel hat um ihre Verwandlung in eine menschenähnliche Form aufrecht zu erhalten. Ihr liegt das Schicksal von Aposimz sehr am Herzen.

Esrô ist ein Mann, der sich lieber aus Angelegenheiten mit Ribedoa heraushält. Ihm geht es um seine Freunde, die für ihn wichtig sind.

Gestaltung

Der Zeichenstil war gewöhnungsbedürftig. Die Linien sind meist auch in nicht Kampf-Situationen in einem Grauton gehalten oder erscheinen sogar leicht verschwommen, was es manchmal anstrengender macht die Charaktere zu erkennen. Dies ist allerdings bewusst so gewählt, da es auf der Oberfläche des Planeten sehr kalt ist und häufig schneit.
Die Handlung verläuft schnurstracks und bevor man so richtig weiß wie diese Welt funktioniert, wird man auch schon in die Ereignisse von Aposimz hineingeworfen. Teilweise gibt es ein paar kleinere bis mittelgroße Zeitsprünge, wodurch man sich zuerst wieder einlesen muss und manchmal sind die Übergänge bei den Zeitsprüngen wirklich sehr flüssig.
Dafür ist es dem Autoren wirklich gelungen den Leser fehlzuleiten! Zuerst dachte ich, dass es wieder einmal einer dieser Der-Hauptcharakter-ist-übermotiviert-und-will-die-Welt-verbessern-Mangas ist, aber ich war vom Protagonisten positiv überrascht!

Fazit

Ein gelungener Auftakt zur Aposimz-Reihe! Die beiden Hauptcharaktere kann man direkt ins Herz schließen und die Welt des Planeten Aposimz ist aufregend.

Liebe Grüße
Eure SolarisAmaterasu