Cover des Buches Das Fehlerchen (ISBN: 9783863910112)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Das Fehlerchen von Tube Tobias Herre

Rezension zu "Das Fehlerchen" von null null

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Tube Tobias Herre erzählt in "Das Fehlerchen" die ungewöhnliche Geschichte von Anselm Hagen. Anselm ist ein Protagonist, den man einfach in sein Herz schließen muss, denn er hat einen wunderbaren Humor und ist so herrlich normal. Er hat anfangs keine Ahnung, dass er durch einen Fehler beim Teleportieren plötzlich mehrmals existiert und erlebt so viele seltsame Abenteuer. Auch der Leser weiß anfangs nicht, mit welchem Anselm er es denn nun gerade zu tun hat und das kann einen zu Beginn des Buches doch schon ein wenig verwirren. Die Situationskomik mancher Szenen war einfach herrlich und ich musste wirklich oft laut auflachen. Es macht einfach Spaß mitzuerleben, wie Anselm versucht, aus seiner misslichen Lage herauszukommen und gleichzeitig endlich ein Date mit seiner Angebeten Marie zu haben, was unter den Umständen natürlich gar nicht so einfach ist. Das Buch ist meistens aus Anselm´s und Marie´s Sicht geschrieben und lässt sich flüssig lesen, auch wenn ich zugeben muss, dass es Stellen gab, die meiner Meinung nach vielleicht ein wenig überflüssig waren (z.b. zählt Anselm in einer Szene von 1 - 381 und das ganze tut er dann tatsächlich über mehrere Seiten hinweg - jede Zahl ausgeschrieben). Mit den immer neuen Überraschungen, die die Geschichte bereithält, kann man wirklich nicht rechnen und auch das Ende ist ganz anders, als man es erwartet. Allerdings passt das sehr gut zu der Geschichte, denn auch die kann man so nicht unbedingt erwarten. Für mich ein wirklich ungewöhnliches Buch, welches sich aber allemal zu lesen lohnt. joshi_82 aus dem Team von Wir Lesen