Cover des Buches Magic Park. Das Geheimnis der Greifen (Teil 1) (ISBN: 9783862313433)
Rezension zu Magic Park. Das Geheimnis der Greifen (Teil 1) von Tui T. Sutherland

Magisch

ogan ist mit seinem Vater vor kurzem in das kleine Städtchen Xanadu gezogen. Kurz zuvor verlies Logans Mum die kleine Familie. Das letzte Lebenszeichen von ihr war eine Postkarte aus der Gegend von Xanadu. Logangs Vater möchte diese Spur verfolgen und hofft so seine Frau wieder zu finden. Doch Logan ist sich eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht klappen wird. War doch seine Mutter schon immer lieber auf Reisen unterwegs, als zu Hause bei der Famlie.
Logan und sein Vater haben es sich mittlerweile in ihrem Leben zu zweit auch eingerichtet. Zwar muss Logans Dad recht viel arbeiten und ist daher wenig zu Hause, doch dafür hat der Junge seinen Freiraum und wenn sein Vater Zeit hat gehört er ihm ganz alleine.
Eines Tages, seine Klassenkameraden Zoe und Blue haben sich in der Schule schon den ganzen Tag über merkwürdig verhalten, kommt er nach Hause und findet unter seinem Bett ein Greifenbaby! Und dieses Tierbaby kann sogar mit ihm kommunizieren.
Nach einem kurzem Imbiss und einer langen Diskussion später, ist klar Logan wird den Greifen zurück zu seinen Eltern bringen. Kurz darauf findet er sich in der sogenannten Menagerie, einem Zoo für magische Tiere, wieder. Dort erfährt er dann nicht nur, dass auch die Geschwister seines Greifenbabys ausgebüchst sind, sondern trifft auch auf seine Klassenkameraden Zoe und Blue. Und es dauert nicht lange, bis sich alle auf der Suche nach den Babys befinden.

Die beiden Autorinnen Kari und Tui T. Sutherland haben sich eine magische Geschichte um verschiedene Fabelwesen, überzeugende Charaktere gemischt mit einer spannenden Handlung ausgedacht. Die Geschichte ist auf mehrere Bände mit suchpotential angelegt. Zwar klären sich manche Fragen mit der Zeit gelgentlich auf, doch dadurch entstehen nur wieder neue Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Sehr spannend!
Die Sprache ist der Altersgruppe der acht bis dreizehnjährigen durchaus angemessen und überzeugt dadurch, dass sie auch ältere, erwachsene Hörer in den Bann der Geschichte zieht.
Sowohl die Akteure als auch deren Wünsche, Sorgen und Hoffnungen wirken glaubhaft und schnell glingt es dem Zuhörer mit den betreffenden Personen mitzufiebern.

Die Geschichte wird gelesen von Oliver Rohrbeck und mehr als perfekt, muss man auch nicht
dazu schreiben.
Oliver Rohrbeck hat für jede einzelne Figur eine eigene Stimme, die desen Eigenschaften und Besonderheiten genau trifft. Man kann sich die jeweilige Person bzw. das jeweilige Tier genau vorstellen. Mit der Zeit ist es nicht unbedingt nötig, dass im Text steht wer in der Situation mit beteiligt ist, man weiß es, dank Herrn Rohrbeck, auch so.
Am Anfang der Geschichte ist der Babygreif, den Logan unter seinem Bett findet, z.B. noch recht ängstlich. An einer Stelle vertont Oliver Rohrbeck in so überzeugend, dass ich während des Hörbuches ganz mitleidig "Ohh, Mäuschen!" ausgerufen habe und ich den Greif am liebsten gedrückt hätte. Ich bin wirklich an meiner Reaktion erschrocken, da mir das sonst eigentlich nicht passiert.

Fazit:
Gerne würde ich sowohl für die Geschichte als auch für die herausragende leserische Leistung von Oliver Rohrbeck das Bewertungssystem auf mindestens 100 Sterne erweitern. Doch um bei den bisherigen Punkten zu bleiben, vergebe ich eben "nur" fünf Sterne.
Das Hörbuch ist dabei allerdings mehr als uneingeschränkt empfehlenswert!