Cover des Buches Wings of Fire 1 (ISBN: 9783948638283)
Tanpopos avatar
Rezension zu Wings of Fire 1 von Tui T. Sutherland

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit dem Buch warm wurde

von Tanpopo vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ich brauchte schon ein wenig Geduld, um mich mit dem Buch anzufreunden.

Tanpopos avatar
Tanpopovor 3 Jahren

Die Reihe Wings of Fire wurde zum Teil bereits vom Löwe Verlag herausgebracht. Die jetzige Taschenbuchausgabe ist jedoch umfangreicher, mit 15 Bänden angekündigt und entführt die jungen Leser in die Welt von Pyrrhia. Diese Welt gehört den Drachen und wird von Drachengesellschaften beherrscht. Die sieben dort lebenden Drachenarten werden zu Beginn des Buches grafisch gut dargestellt und ihre Haupteigenschaften den Lesern aufgezeigt. Das war bisweilen beim Lesen des Buches auch hilfreich.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und ich muss zugeben, dass ich mich mit dem ersten Teil nicht wirklich anfreunden konnte. Die Beschreibung der jungen Drachlinge der Prophezeihung während ihres Lebens in der Isolation war mir einfach zu langatmig, der Schreibstil ermüdend. Und so fragte ich mich bisweilen, was das für die Geschichte bringen sollte.
Jetzt, im Nachgang muss ich eingestehen, dass dieser Teil durchaus seine Berechtigung hat, denn der erste Band bringt dem Leser die Charaktereigenschaften der 5 Drachen näher, vor allem die des Erdflüglers Clay.
Mit dem zweiten Teil kam dann die Handlung selber richtig in Gang und das Lesen begann damit auch mir, als älterem Leser schon Spaß zu machen. Ich frage mich nur bisweilen, ob die Zielgruppe des Kinderbuches bis dahin überhaupt durchhält? Ich weiß nicht so recht.

Eine Grundintention der Geschichte, der Gedanke, dass die 5 Drachlinge aufgrund ihrer gemeinsamen Kindheit im Gegensatz zu ihren Artgenossen die immer innerhalb der eigenen Art aufwachsen in der Lage sein könnten miteinander, statt gegeneinander zu leben hat viel Potential für die gesamte Reihe.

Ich werde auf jeden Fall noch den zweiten Band lesen um zu sehen, ob die Geschichte sich tiefer entwickelt.

Generell denke ich, dass eingefleischte Drachenliebhaber jeden Alters die Reihe gerne lesen werden, denn die 5 Drachen der Prophezeiung sind schon sehr liebenswerte Persönlichkeiten.