Tuna Kiremitci Madame Rosella und die Liebe

Inhaltsangabe zu „Madame Rosella und die Liebe“ von Tuna Kiremitci

Der herzerwärmende Bestseller aus der Türkei. Dies ist die Geschichte der Berliner Jüdin Rosella Galante, die während des Krieges nach Istanbul flüchtete. Und die Geschichte der jungen Türkin Pelin, die sich ihr Studium finanziert, indem sie sich mit der 60 Jahre älteren Rosella unterhält. Einfach nur reden, Woche für Woche. Das ist es, wofür die exzentrische Rosella sie angestellt hat. Über die Vergangenheit in Istanbul. Aber auch über wehmütige Erinnerungen, geplatzte Träume, Liebschaften und sogar Sex. Es ist die Geschichte einer ganz und gar ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen. Eine aufwühlende Reise durch Europa und Asien. Ein humorvolles, anrührendes Gespräch darüber, was wirklich zählt im Leben.

Vor allem zu Beginn ist der reine Dialogtext (es gibt keinerlei Text außer der direkten Rede) sehr mühsam.

— frauendielesen

Die Liebe kennt kein Alter, keine Generationen. Sie ist da. Immer schon!

— TiffyFee

Eine Geschichte, die nicht nur das Herz erwärmt!

— Ninasan86

Ein Lebensinterview über die Liebe

— tination

Leider sehr oberflächlich, aber für zwischendurch ist es ok

— Das_Leseleben

Charmante Geschichte zum schnellen Weglesen: Unterhaltsam!

— TinaLiest

Ein Buch zweier Frauen, unterschiedlicher gehts nicht!!! Schön beschrieben!!!!

— Lesezirkel

Nettes Buch einer ungewöhnlichen Freundschaften. Mir allerdings zu oberflächlich. Hätte mir mehr Tiefgang gewünscht

— 19angelika63

Luftig-leichte Lektüre rund um die Liebe und mehr

— Lesemanie

Ein bezaubernder Schmöker über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen der entzückenden 88-jährigen Rosella und der jungen Studetin Pelin

— TinaHerr

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

Kukolka

Donnas

Das Leben des Vernon Subutex

alasca

Der Klang der verborgenen Räume

Ein Roman, der durch Worte, Musik und menschliche Abgründe verzaubert. Eine klare Empfehlung und ein starkes Debüt.

TheBookAndTheOwl

Kleine Stadt der großen Träume

Mir war der Eishockey-Anteil etwas zu hoch, dennoch kann das Buch durch die glaubwürdigen Charaktere und die weitreichenden Themen punkten.

Talathiel

• Eine fantastische Geschichte über das Leben

Ninasan86

23. April 2016 um 11:31

Zum Inhalt: Das hier sagt das Buch selbst über sich: Der herzerwärmende Bestseller aus der Türkei. Frau Rosella, was machen wir hier eigentlich? Wir unterhalten uns, Mademoiselle. Aber ich verstehe Ihr Befremden. Schließlich müssen Sie sich mit einer alten Schachtel unterhalten. Weil Sie auf die Intrige einer alten Frau hereingefallen sind, sind Sie jetzt hier. Na, dann mal los! Dies ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Ein anrührendes Gespräch über Lügen und Familiengeschichten. Über Religion und Hoffnung, über Liebe, Sex und geheilte Herzen. Und das hier sagt der Verlag über das Buch: "Dies ist die Geschichte der Berliner Jüdin Rosella Galante, die während des Krieges nach Istanbul flüchtete. Und die Geschichte der jungen Türkin Pelin, die sich ihr Studium finanziert, indem sie sich mit der 88-jährigen Rosella unterhält. Einfach nur reden, Woche für Woche. Das ist es, wofür die exzentrische Rosella sie angestellt hat. Über die Vergangenheit in Istanbul. Aber auch über wehmütige Erinnerungen, geplatzte Träume, Liebschaften und sogar Sex. Es ist die Geschichte einer ganz und gar ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen. Eine aufwühlende Reise durch Europa und Asien. Ein humorvolles, anrührendes Gespräch darüber, was wirklich zählt im Leben." Über die Autorin: "Tuna Kiremitçi wurde 1973 in Eskişehir, Anatolien, geboren. Er studierte Filmwissenschaften an der Mimar Sinan Universität der schönen Künste in Istanbul. Schon während seiner Schulzeit veröffentlichte er Gedichte. Für seine Kurzfilme wurde er vielfach ausgezeichnet. Er arbeitet als Kolumnist, komponiert Musik, schreibt Drehbücher und tritt als Solist auf. Seine Romane sind allesamt Bestseller in der Türkei." Und nun mein Fazit und meine Rezension: Ich halte ein für meine Verhältnisse dünnes Buch in den Händen. Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen, verrät nicht wirklich etwas über die Geschichte, doch der Titel macht schon sehr neugierig. Als ich dann auch noch den Klappentext und die Lesestimmen von anderen Bloggerinnen und Lesern recherchiere, weiß ich: DAS muss ich einfach lesen! Und ich durfte es auch. Die Kapitel sind kurz und prägnant gehalten, tun der Geschichte als solche aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, sie fördern den Lesefluss ungemein - ich beispielsweise, habe das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen. Als Leser wird man direkt in die Szene eingebaut. Man betritt neben Pelin das Haus von Madame Rosella und führt zunächst einmal ein "Bewerbungsgespräch", doch schnell findet man heraus, dass es sich hier nicht um ein Gespräch für eine gewöhnliche Anstellung handelt, sondern um etwas Besonderes. Madame Rosella ist alt und krank, ihre Familie hat sie auf die ein und die andere Weise verlassen. Sie ist einsam und um genau dieser Einsamkeit entgegenzuwirken, tut sie das, was sich wohl viele Menschen denken - es aber leider nicht in die Tat umsetzen! Madame Rosella gibt eine Zeitungsannonce auf, um Gesellschaft zu haben. Sie möchte gemeinsam mit ihrer neuen Gesprächspartnerin die alten Zeiten aufleben lassen. Ein besonderer Augenmerk legt sie allerdings auf die Sprache, denn am glücklichsten war Madame Rosella, als sie in der Türkei war. Man merkt bereits am Anfang, dass es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche Geschichte handelt. Es wird nicht nur herunter erzählt, Fakten an Fakten gereiht, was die alte Dame alles erlebt hat, nein, man wird regelrecht mit in diese Erzählung eingesogen. Der Erzählstil von Madame Rosella ist so mitreißend und romantisch, dass man gar nicht anders kann und gemeinsam mit Pelin von Treffen zu Treffen fiebert. Zu Beginn dachte ich, dass die beiden Frauen nicht gut miteinander auskommen würden - trafen hier doch Welten aufeinander! Pelin ist türkischstämmig und ist sich der Sitten und Gebräuche ihrer Landsmänner bewusst, doch ist sie auch durch und durch Studentin und eine junge, ehrgeizige Frau, die weiß, was sie möchte. Mehr als einmal treffen die beiden mit ihren unterschiedlichen Ansichten aufeinander, doch so schnell sich die Gemüter erhitzen, genauso schnell legt es sich auch wieder. Insbesondere die Geschichten der beiden Frauen haben es mir angetan! Von Madame Rosella erfährt man viele Geschichten bzw. Erinnerungen, die sie ausgeschmückt mit Pelin teilt. Ab und an meint man wirklich, dass die alte Dame etwas zur Übertreibung neigt, doch auch wenn dem so sein sollte - ihr Erzählstil ist und bleibt wunderbar und fesselnd bis zum Schluss. Aber auch Pelin ist kein unbeschriebenes Blatt. Die junge Studentin floh regelrecht vor ihrem Vater und baut sich ein eigenes Leben mit Selbstbestimmungscharakter auf. Pelin ist stark und mutig und das schätze ich an ihr. Doch auch sie verbirgt das ein oder andere Geheimnis und so erfährt man im Laufe der Geschichte nicht nur etwas von Madame Rosella und ihre Liebe, sondern auch über die junge Pelin und ihr Leben. Alles in einem kann ich sagen: mich hat das Buch sehr gefesselt und an einigen Stellen emotional mit sich gerissen - im positiven Sinne! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen! Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Ein Lebensinterview über die Liebe

tination

12. March 2016 um 14:06

Das Buch: Pelin nimmt über ein Inserat in einer Lokalzeitung einen Job an. Und dieser ist recht einfach: sich einfach einmal die Woche bei Madame Rosella treffen und türkisch zu reden. Doch dabei erfährt sie nicht nur die Lebensstory von Rosella, auch Rosella erfährt so einiges über Pelin. Und beide erleben die verschiedenen Facetten der Liebe. Fazit: Dieses Buch ist schon ein kleines Einod in der Buchlandschaft. Was es so besonders macht? Es ist gar kein Roman. Es ist ein Interview. Jedes der Kapitel zeigt ein Treffen der beiden Personen. Und da reden sie nur. Eine wörtliche Rede reiht sich an die andere. Das ist am Anfang doch recht ungewohnt für den Leser, doch durch die Leichtigkeit der Unterhaltung zwischen Pelin und Rosella merkt man spätestens ab Seite 20 keinen Unterschied mehr zu einem normalen Erzählroman. Madame Rosella und Pelin sind sehr gut gezeichnet. Einerseits das Alte durch Rosella und ihre Liebe zu Istanbul. Andererseits die Leichtigkeit und die jugendliche Naivität durch Pelin. Und beide ergänzen sich recht gut und quetschen dem jeweils anderen doch die Fragen heraus, die sich auch der Leser in dem Moment stellen würde. Es ist ein amüsanter Gesprächsfaden, der über die vielen Eigenschaften der Liebe unterhält und was wirklich Liebe bedeutet. Zusammenfassend ist dieses kleine Büchlein ein unterhaltsames Werk über die Liebe. Etwas ungewöhnlich aber mit viel Liebe geschrieben. Empfehlenswert!

• Ein gutes Buch für zwischendurch

Das_Leseleben

18. February 2016 um 14:35

Wörter wie „Jüdin“, „Istanbul“, „erzählt über ihr Leben“ reichen für mich aus um das ich das Buch lesen will. Der btb-Verlag war so freundlich mir das Buch zum Rezensieren zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank! Mit 224 Seiten ist das Taschenbuch, das im Juni 2015 erschien, auch nicht zu dick, so das es als Appetithappen zwischendurch gelesen werden kann.  Inhalt: Die 80-jährige deutsche Jüdin Rosella sucht jemanden zum Reden und gibt eine Anzeige auf. Die junge türkische Studentin Pelin meldet sich auf die Annonce. Die beiden Frauen unterhalten sich über: Rosellas Zeit in Istanbul, die Liebe, Religion und das Leben. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft… Meine Meinung: Ein Buch das mich sehr gespalten zurück lässt. Auf der einen Seite ist da Rosella die während des Krieges nach Istanbul flieht. Sie erzählt so lebendig, das diese Passagen mir bunt vor Augen standen. Auf der anderen Seite ist da die junge Studentin Pelin, diese stand für mich im sehr starken Kontrast zu Rosella. Für mich war sie permanent aufmüpfig, bockig und bei ihrer Ausdrucksweise hat sich bei mir alles zusammen gezogen. Hätte nicht oft genug da gestanden das sie studiert, hätte ich gedacht sie ist zwölf und mitten in der Pubertät. Das das komplette Buch ist komplett in Dialogform geschrieben, ohne jegliche Beschreibungen wie die Umgebung aussieht und die beiden Protagonisten aussehen. Es wird auch nicht darauf hingewiesen wer grade spricht, dies war für mich grade am Anfang sehr ungewohnt und irreführend, aber im Laufe der Geschichte hat sich das gelegt und jeder Charakter hat seine eigene Stimme erhalten.Auf Grund dieser gewählten Form verstehe ich auch, dass der Autor Tuna Kirimiçi sprachlich und entwicklungsmäßig die bei beiden Frauen soweit auseinander angesiedelt hat. So entsteht eine Art Schüler-Lehrer-Beziehung. Rosella, erzählt von der Liebe und ihren Fehlern die sie im Leben gemacht hat. Dieser Dialog ist sehr leichtgängig zu lesen. Wer aber wie ich hier eine tiefsinnige, lebensbereichernde Lektüre erwartet, die dazu noch nachhallt, wird hier schwer enttäuscht werden. Versprochene Themen wie Religion, Sex, Individualität, werden angesprochen aber mehr leider auch nicht. Die Idee des Romans gefällt mir sehr und auch die alte Dame Rosella. Allerdings wurde er an vielen Stellen überspitzt dargestellt, besonders im Zusammenhang mit Pelin. Für mich ist es ein ein Buch zum Weglesen und stellenweise zum Schmunzeln, aber mehr auch nicht. (Original: das-leseleben.webnode.com)

• Erzählen Sie weiter!

YukBook

01. February 2016 um 11:37

Manche Menschen halten Erinnerungen durch Fotos lebendig, andere durch Tagebücher oder Memoiren. Madame Rosella, Hauptfigur in diesem Roman von Tuna Kiremitci, wählt einen ungewöhnlichen Weg: eine Unterhaltung in türkischer Sprache. Die 88-Jährige engagiert die junge Studentin Pelin, um ihr von den „außergewöhnlichsten, schönsten, schmerzvollsten und merkwürdigsten Jahre ihres Lebens“ zu erzählen, die sie während des Krieges in Istanbul verbracht hat. Pelin hat zunächst wenig Verständnis für Rosellas Beweggründe und zeigt sich distanziert. Sie liest weder Zeitungen noch Romane, versteht nicht, dass sie für eine Unterhaltung bezahlt wird und lässt sich nur darauf ein, weil sie mit dem Geld ihr Studium finanzieren kann. Es ist spannend, nur aus den Dialogen die beiden so unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen und zu beobachten, wie sie sich annähern. Schon bald zeichnen sich immer stärkere Konturen der Figuren ab. Je mehr Rosella über ihre Vergangenheit erzählt, desto faszinierter ist Pelin von Rosellas Persönlichkeit und Charme. Sie selbst taut immer mehr auf und weiht Rosella in ihre Männergeschichten und in das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater ein. Sie stacheln sich gegenseitig zum Weitererzählen an, schweigen gemeinsam, wenn ihnen die Worte fehlen, weinen und trösten sich. Die regelmäßigen Treffen und Gespräche wirken so lebendig und bewegend, dass man das Gefühl hat, man sei selbst dabei.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Eine tolle Geschichte zweier Frauen!!!!

Lesezirkel

27. September 2015 um 22:08

Das Buch hat mich verzaubert. Es hat einen besonderen Schreibstil. Das Buch hat 224 Seiten und ist im btb Verlag erschienen. Autor: Tuna Kiremitçi wurde 1973 in Eskişehir, Anatolien, geboren. Er studierte Filmwissenschaften an der Mimar Sinan Universität der schönen Künste in Istanbul. Schon während seiner Schulzeit veröffentlichte er Gedichte. Für seine Kurzfilme wurde er vielfach ausgezeichnet. Er arbeitet als Kolumnist, komponiert Musik, schreibt Drehbücher und tritt als Solist auf. Seine Romane sind allesamt Bestseller in der Türkei. Inhaltsangabe/Klappentext: Dies ist die Geschichte der Berliner Jüdin Rosella Galante, die während des Krieges nach Istanbul flüchtete. Und die Geschichte der jungen Türkin Pelin, die sich ihr Studium finanziert, indem sie sich mit der 88-jährigen Rosella unterhält. Einfach nur reden, Woche für Woche. Das ist es, wofür die exzentrische Rosella sie angestellt hat. Über die Vergangenheit in Istanbul. Aber auch über wehmütige Erinnerungen, geplatzte Träume, Liebschaften und sogar Sex. Es ist die Geschichte einer ganz und gar ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen. Eine aufwühlende Reise durch Europa und Asien. Ein humorvolles, anrührendes Gespräch darüber, was wirklich zählt im Leben. Fazit: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Als erstes ist mir der ungewohnte Schreibstil aufgefallen. Das Buch besteht nur aus der wörtlichen Rede, eine Erzählform war hier nicht zu finden, das war ein wenig schade. Manchmal bin ich durcheinander gekommen: Wer von den zwei Frauen hat jetzt was gesagt. Die Unterhaltungen der Frauen war richtig toll beschrieben, so locker und fluffig. Ich habe die Dialoge der beiden Frauen sehr gerne gelesen. Man kann sich das gut bildlich vorstellen, wie die beide da sitzen und sich über das Leben und die Liebe unterhalten. Tolle Beschreibungen wurden eingebaut. Rosella wurde sehr toll dargestellt. Eine 88 jährige Berliner Jüdin, die während des Krieges nach Istanbul flüchtete, suchte eine Unterhaltung, damit sie ihre Türkisch Kenntnisse nicht verliert. Einfach nur reden. Und was das für Unterhaltungen waren. Ziemlich viel geschichtlicher Hintergrund des zweiten Weltkireges wurden beschrieben. Rosella ist eine alte aber fite Dame, deren Charakter nahezu bezaubernd komisch ist. Lebenserfahrung hat sie geprägt. Das versucht sie der jungen Studentin Palin zu vermitteln. Anfangs kommt Palin unsicher und verschüchtert rüber, wächst aber mit den Gesprächen der beiden mit. Rosella beginnt zu erzählen und auch Palin beginnt über ihr Leben zu erzählen. Es war total unterhaltsam, über was die beiden geredet haben. Eine total ungewöhnliche Freundschaft, die sehr viel Humor besitzt Das Ende war traurig, aber zu erwarten!!!!! Ein wirklich tolles Buch!!!!

• Ungewohnter Schreibstil, großartige Charaktere - unbedingt lesen!

reading-books

27. July 2015 um 13:34

Mal ehrlich, ist das Cover nicht herrlich? Allein das ist den Kauf des Buches schon fast wert ;) Auch im Nachhinein gefällt es mir noch immer sehr gut und passt auch hervorragend zum Inhalt. Das Buch hat zwar nicht allzu viele Seiten, aber die braucht es auch nicht. Es verspricht dennoch interessante Leseunterhaltung. Das ganze Buch ist wie eine Vielzahl an Unterhaltungen aufgebaut. Jedes Gespräch hat dabei ein eigenes Kapitel erhalten. Ich hatte zwar mit diesem Schreibstil gerechnet, der Klappentext merkt es ja bereits an, dennoch war er zunächst ungewohnt. Wenn ihr wissen möchtet, was ich meine, kann ich euch nur die Leseprobe rechts ans Herz legen. Die beiden Hauptfiguren Madame Rosella und Pelin werden über die Gespräche hinweg vorgestellt. Da es hier keine Beschreibungen an sich gibt, und sich der Leser wirklich nur über die Unterhaltungen einfinden kann, fällt es etwas schwer eine Beziehung zu den beiden Figuren aufzubauen. Letztlich wachsen sie einem aber doch irgendwie ans Herz, sodass man gespannt die Erzählungen der beiden verfolgt. Den Altersunterschied zwischen ihnen fällt beim Lesen tatsächlich nur an einigen wenigen Stellen auf. Insbesondere hinsichtlich der Ausdrucksweise wirkt Madame Rosellas Redegewandtheit reifer und wohl auch überlegter. Es ist herrlich amüsant ihre Unterhaltung zu verfolgen, in der Pelin immer wieder sehr jugendliche Ausdrücke einfließen lässt, die bei Rosella dann natürlich zu Irritationen und fragenden Blicken führen. Auch wenn diese nicht beschrieben werden, so konnte ich sie beim Lesen doch regelrecht vor mir sehen. Insgesamt ist “Madame Rosella und die Liebe” ein rundum empfehlenswertes Buch. Der Schreibstil ist anders und ungewohnt, doch die anfängliche Irritation verfliegt schnellt. Die Unterhaltungen sind flüssig, voller kleiner Rätsel und nicht nur für die Protagonisten unterhaltsam. Tuna Kiremitci hat hier einen tollen Roman geschaffen, den ich jedem gern ans Herz lege und wie ihr euch wohl schon denkt nur mit den vollen 5 Sternen bewerten kann.

• Eine Freundschaft zwischen den Generationen - ein wohltuender und anrührender Roman

TinaHerr

07. July 2015 um 17:03

Die Gedanken zum Buch Madame Rosella ist eine alte Dame, die in Frankreich lebt und außer ihrer Haushälterin Zelda keinerlei Gesellschaft hat. Rosellas Mann Aldo ist verstorben, und da Zelda stumm ist, sehnt sich die alte Dame nach einem Gegenüber, mit dem sie sich unterhalten und austauschen kann. Am liebsten in der türkischen Sprache, denn Madame Rosella hat viele Jahre ihres Lebens als jüdischer Flüchtling in Istanbul verbracht und diese Sprache - sowie die türkische Kultur - schätzen und lieben gelernt. In der türkischen Studentin Pelin findet sie schließlich eine geeignete Gesprächspartnerin. So treffen sich die beiden Frauen wöchentlich zum Gespräch. Sie reden über das Leben, die Liebe und die Vergangenheit. Während Madame Rosella insbesondere von ihrer Zeit in Istanbul erzählt, berichtet Pelin nach und nach von ihren aktuellen Liebschaften und ihren damit verbundenen Zweifeln. Die alte Dame und die junge Studentin lernen sich mit jedem Treffen besser kennen - und aus einer zweckmäßigen Bekanntschaft wird eine innige Freundschaft. Eine Freundschaft, die geprägt ist von Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und einem wahrhaften Interesse an dem Gegenüber. Pelin, die anfangs noch verschlossen und skeptisch war, wird zunehmend offener und fasst immer mehr Vertrauen zu ihrer neuen Freundin. Und auch Madame Rosella empfindet ihren Ausstauch mit der jungen Türkin als äußerst wohltuend und erfrischend. Der türkische Autor Tuna Kiremitçi hat für seinen Roman einen außergewöhnlichen Erzählstil und besonderen Aufbau gewählt. In 19 Kapiteln stellt er die Unterhaltungen der beiden Frauen dar, wobei jedes Kapitel ein wöchentliches Gesprächstreffen beinhaltet. Dabei ist das gesamte Buch ausschließlich in Dialogform verfasst. Ein literarischer Erzähler taucht an keiner Stelle auf, und Tuna Kiremitçi verzichtet komplett auf Beschreibungen oder Erläuterungen jeglicher Art. Sogar einleitende oder abschließende Worte zu den Dialogen lässt er völlig außen vor. Außerdem gibt es nur einen einzigen Schauplatz: nämlich Madame Rosellas Zuhause in einer französischen Kleinstadt, wo sich Rosella und Pelin zu ihren Unterhaltungen treffen. Somit weist der Roman starke Ähnlichkeiten mit einem Kammerspiel auf. Trotzdem erhält man - gerade durch die Unterhaltungen - einen tiefen Einblick in die "Welt" und die Vergangenheit der alten Dame und in das Leben der jungen Studentin. Die eigene Meinung Auch wenn Kiremitçis Erzählweise zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig und ungewohnt ist und ich einen Erzähler anfangs noch vermisst habe, hat mich doch speziell dieser Erzählstil tief beeindruckt und fasziniert. Der Autor hat nur das begrenzte Erzählmittel der Dialogform zur Verfügung, um seine Charaktere zu beschreiben, lebendig werden zu lassen, ihre Geschichte zu erzählen und den Schauplatz anschaulich darzustellen. Und diese Herausforderung hat Tuna Kiremitçi meiner Meinung nach ausgezeichnet gemeistert. Man liest die Geschichte wie ein Kammerspiel - aus einer gewissen Distanz heraus - und fühlt sich Rosella und Pelin dennoch nah. So als würde man im Nachbarzimmer sitzen und ihren Gesprächen lauschen. Dabei hat der Autor beiden Frauen ihre ganz eigene Stimme und ein individuelles Sprachregister verliehen. Während Madame Rosella - entsprechend ihres Alters - eine eher altertümliche Sprache verwendet, irritiert Pelin sie des öfteren mit modernen Ausdrücken, die meist einer Erklärung bedürfen. Dass Rosella die junge Studentin konsequent "kleines Fräulein" nennt, stört sie keineswegs. Diese Bezeichnung ist absolut liebevoll gemeint und typisch für die Ausdrucksweise der alten Dame. Bemerkenswert fand ich, dass es Kiremitçi als Mann gelungen ist, zwei weiblichen Charakteren eine authentische Stimme zu geben und den gesamten Roman aus der Sicht von zwei Frauen zu erzählen. Es imponiert mir, dass ein männlicher Autor sich so intensiv in die weibliche Gedanken- und Gefühlswelt hineindenken und -versetzen kann und es anschließend vermag, diese glaubwürdig zu porträtieren. An der Geschichte selber hat mich besonders die Entwicklung der Freundschaft zwischen Madame Rosella und Pelin angesprochen und angerührt. Trotz des ernormen Altersunterschiedes kommen sich die beiden Stück für Stück näher und schließen sich gegenseitig immer inniger ins Herz. Sie zeigen aufrichtiges Interesse aneinander und sprechen ehrlich über persönliche Erfahrungen und Gefühle. Sie halten sich nicht zurück mit eigenen Ansichten und wagen es, ihr Gegenüber freundlich zu hinterfragen und liebevoll zu tadeln. Das sind für mich Merkmale einer aufrichtigen Freundin, und ich habe es sehr genossen, Rosella und Pelin beim Vertiefen ihrer Freundschaft zu "beobachten". Dass es sich hierbei um eine Freundschaft zwischen den Generationen handelt, habe ich als überaus bereichernd und inspirierend empfunden. Ich denke, solch eine innige Beziehung zu einem Menschen mit weitreichender Lebenserfahrung trägt stark zur Horizont-Erweiterung bei und macht das eigene Leben um einiges reicher. "Madame Rosella und die Liebe" ist ein ruhiges Buch mit vielen leisen Tönen, die man aus den Unterhaltungen zwischen Rosella und Pelin heraushören kann. Leider verklingen diese Töne an manchen Stellen ein bisschen zu rasch, und ich hätte mir bei einigen Szenen etwas mehr Tiefe gewünscht. Auch ein paar zusätzliche Kapitel hätten dem Roman sicherlich nicht geschadet. Gerne hätte ich die Beziehung der beiden Frauen noch weiter verfolgt und weitere Details über ihre Schicksale erfahren. So verging dieses Lesevergnügen für mich wie im Flug - und zugleich wäre mir eine langsamere und gemächlichere "Lesereise" lieber gewesen. Nichtsdestotrotz gehört "Madame Rosella und die Liebe" zu solchen Büchern, die ich gerne mehrere Male in die Hand nehme und mit Freude ein zweites Mal lese. Der Autor Tuna Kiremitçi wurde 1973 in Eskişehir, Anatolien, geboren. Er studierte Filmwissenschaften an der Mimar Sinan Universität der schönen Künste in Istanbul. Schon während seiner Schulzeit veröffentlichte er Gedichte. Für seine Kurzfilme wurde er vielfach ausgezeichnet. Er arbeitet als Kolumnist, komponiert Musik, schreibt Drehbücher und tritt als Solist auf. Seine Romane sind allesamt Bestseller in der Türkei. (Quelle: btb) Ein Zitat "...Denn alle Studenten der Berliner Uni waren in mich verknallt." "Hahaha..." "Wie, passt das Wort nicht?" "Doch, Madame Rosella, besser ging´s gar nicht! Ich glaube, noch nie hat jemand das Wort ›verknallt‹ so niedlich gesagt. Machen sie weiter." (Seite 29) Das Fazit und die Bewertung "Madame Rosella und die Liebe" erzählt die Geschichte der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen der entzückenden 88-jährigen Rosella und der jungen Studentin Pelin. Ein bezaubernder Roman, der mit ruhigen Tönen auf sich aufmerksam macht und mit zwei reizenden Protagonistinnen für vorzügliche Unterhaltung sorgt. Ein wohltuender Schmöker, der das Leserherz erwärmt. http://superlesehelden.com/2015/07/07/rezension-madame-rosella-und-die-liebe-tuna-kiremitci/

• Eine Geschichte über das Leben, den Krieg, die Liebe und die Freundschaft.

Ritja

22. June 2015 um 18:40

Madame Rosella ist eine ältere Dame, die aufgrund ihres Alters nicht mehr aus ihrer Wohnung kommt. Sie möchte jedoch ihre Türkischkenntnisse nicht verlieren, denn mit denen verbindet sie eine ganz besondere Zeit in ihrem Leben. Also gibt sie eine Anzeige auf und sucht jemanden, der sich nur mit ihr unterhält. Und so tritt Pelin in ihr Leben. Beide treffen sich nun einmal wöchentlich und schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen der Studentin und der älteren Dame. Ihre Geschichten handeln vom Leben, von der Liebe, den Familien und ihren Träumen. Es werden alte Wunden wieder geöffnet und neue geschlossen, die Lieben zum Leben erweckt und neue Träume entdeckt. Die Gespräche sind kurz und somit auch die Kapitel, in die das Buch eingeteilt ist. Jedes Kapitel ist ein Besuch und fast jedes Mal wechseln sie sich mit dem Erzählen ab. Während Rosella in der Vergangenheit schwelgt und ist für Pelin die Gegenwart wichtig. Der Wechsel der Perspektiven macht die Geschichte interessant und man möchte stets wissen, wie die Geschichte der jeweils anderen weitergeht. Das Buch ist so leicht und kurzweilig geschrieben, dass man es schnell gelesen hat. Man klappt das Buch fast schon etwas traurig zu, da man nun Madame Rosella und Pelin verlassen muss.  Eine liebevolle, ironische und nachdenkliche Geschichte über das Leben, den Krieg, die Liebe und die Freundschaft.

• Ein Glücklich-Mach-Buch voller poetischer Kraft!

Monika58097

20. June 2015 um 19:44

Die junge Studentin Pelin bewirbt sich auf eine Anzeige hin bei der 88-jährigen Madame Rosella. Ihre Aufgabe? Sich unterhalten. Woche für Woche treffen sich die beiden ach so unterschiedlichen Frauen bei der alten Dame Zuhause. Abwechselnd erzählen sie aus ihrem Leben. Rosella beginnt aus ihrer weit zurückliegenden Vergangenheit zu erzählen. Es ist die Geschichte der Berliner Jüdin Rosella Galante, die aus Nazi-Deutschland nach Istanbul flüchtete, wo die Verwandtschaft ihres Mannes Aldo lebte. Aldo, mit dem sie über Jahre nur per Brief in Kontakt war, weil er ihr nicht mehr folgen konnte. Aldo, der große Sehnsucht nach der gemeinsamen Tochter hatte. Es ist aber auch die Geschichte von Rosella, die sich in den Dichter Enver Rigan verliebt. Rosella mit ihren Träumen und Sehnsüchten, ihrer Angst, ihrer Freude, ihrer Hoffnung. Pelin ist fasziniert von der alten Dame, von ihrer Geschichte. Sie selbst, jung, ohne eigentliches Ziel, erkennt nach vielen Gesprächen mit Rosella, was wirklich zählt im Leben. "Madame Rosella und die Liebe" - was für ein wunderbarer, schöner, leiser Roman! Eine fesselnde und tief bewegende Geschichte, eine Geschichte zum Verlieben. Von der ersten Seite an fühlt sich der Leser ergriffen. Zu Lesen sind wunderbare Dialoge zwischen der alten, weisen Rosella und der jungen Pelin. Ein Buch mit unheimlich viel Lebensgefühl, das einen die Stunden nur so vergessen lässt. Mit großer erzählerischer Kraft und Einfühlungsvermögen versteht es der Autor, den Leser in das Haus der alten Dame zu entführen. Eine wunderschöne und bewegende Geschichte. Ein Glücklich-mach-Buch voller poetischer Kraft. Für alle, die die leisen Töne lieben, unbedingte Leseempfehlung!