Tuomas Kyrö Bettler und Hase

Inhaltsangabe zu „Bettler und Hase“ von Tuomas Kyrö

Der rumänische Bettler Vatanescu und ein knapp dem Tod entronnener Hase, der eigentlich ein Kaninchen ist, ziehen auf der Suche nach dem Glück durch Finnland. Sie begegnen integrierten Vietnamesen, kriminellen Ukrainern, trinklustigen
Saunagängern und überambitionierten Politaktivisten. Tuomas Kyrös tragikomischer Roman ist eine grandiose Mischung aus Roadmovie, Sozialsatire und modernem Märchen.

Ein wunderschöner Roman über die Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben!

— Lisaliest86

Evangelio

Xirxe

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Daniliesing

• Gesellschaftskritische Irrungen und Wirrungen

antjemue

06. September 2013 um 01:31

In den letzten Jahren reizen mich auch immer wieder Werke aus der Gegenwartsliteratur. Auch auf das sozialkritische Buch des finnischen Autors Tuomas Kyrö wurde ich durch das Amazon Vine Programm aufmerksam. Der in Helsinki lebende Kyrö hat bereits mehrere Romane veröffentlicht und dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Bettler und Hase war wochenlang an der Spitze der finnischen Bestsellerlisten. Bettler und Hase Vatanescu hat weder Arbeit noch Geld. Seinem Sohn Miklos kann er nicht einmal den sehnlichsten Wunsch – ein Paar Fußballschuhe – erfüllen. Daher lässt er sich gemeinsam mit seiner Schwester auf den Schlepper Jegor ein und reist illegal nach Finnland ein. Seine Schwester muss sich prostituieren, er wird zum Betteln geschickt. Natürlich kassiert Jegor den größten Teil der damit erzielten Einnahmen und demütigt seine „Arbeitskraft“ auf jede erdenkliche Art und Weise. Doch irgendwann reicht es auch dem bescheidenen Vatanescu. Er überwältigt Jegor, rettet ein Kaninchen und versucht in einem ihm fremden Land zu überleben… Waren meine Erwartungen zu hoch? Leider konnte ich mich nicht richtig mit dieser Geschichte anfreunden und habe mich regelrecht durchgequält. Sicher Vatanescu möchte – außer den Fußballschuhen für seinen Sohn - eigentlich nichts anderes als ein menschenwürdiges Dasein und das ist etwas, auf das meiner Meinung nach auch jeder Mensch ein Recht hat. Und natürlich müssen menschenunwürdige Umstände auch angeprangert werden. Aber bei aller Überhöhung und Skurrilität der agierenden Charaktere, das Kaninchen als Reisebegleiter empfand ich - als langjährige Kaninchenhalterin, die sehr auf artgerechte Haltung und Ernährung achtete - sehr unglücklich gewählt. Dieses arme Tierchen hätte unter den beschriebenen Umständen keine 3 Tage überlebt. Mag sein, dass mir persönlich hier der nötige Abstand fehlt und ich bereits deshalb zugemacht habe und mich für die anderen Feinheiten der Geschichte dann auch nicht mehr öffnen konnte. Ich persönlich empfand sie als langatmig und bis auf die tatsächlich existierenden Umstände (Schlepperbanden, Bettelei und Prostitution) sehr unrealistisch.

• Ein modernes Märchen mit einem forrest-gumpigen Antihelden

sarah_elise

31. July 2013 um 13:07

Urkomisch, verrückt und gespickt mit kleinen liebenswerten Geschichten und Anekdoten, das ist der Roman Bettler und Hase des finnischen Autors Tuomas Kyrö, der inzwischen auch in Deutschland mehr und mehr Leserherzen im Sturm erobert. Die Rahmenhandlung ist flink erzählt. Der rumänische Romanheld Vatanescu verlässt seine Heimat in der Hoffnung auf das große Geld. Doch während andere von Häusern und Autos träumen, reicht es ihm, einmal so vermögend zu sein, dass er seinem Sohn Miklos ein paar Fußballschuhe kaufen kann. Natürlich hätte unser Held auch andere Optionen gehabt, er hätte Autos oder das Kupfer aus Telefonkabeln stehlen oder eine Niere verkaufen können. Aber von allen schlechten Angeboten war das von Jegor Kugar das beste. Bereits im ersten Satz klingt der schwarze Humor durch, mit dem der Roman besticht. Es schwingen die Missstände der europäischen Wohlstandsgesellschaft mit und hinter der Ironie versteckt sich die Sehnsucht der modernen Gesellschaft nach Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Und so begibt sich Vatanescu auf der Suche nach dem großen Geld in die Obhut des Menschenhändlers Jegor, bei dem er nach seiner Ankunft in Finnland seine Schulden für die Reise als Bettler in einer organisierten Bande abzahlen muss. Armut, Menschenhandel und organisierte Kriminalität, das sind in der Tat nicht die perfekten Rahmenbedingungen für ein liebevolles modernes Märchen über einen forrest-gumpigen Antihelden, der in all seinem Unglück doch immer wieder so viel Glück erfährt, wie er gerade benötigt. Nachdem er Menschenhändler Jegor entkommen konnte, begibt sich Vatanescu auf einen Road-Trip quer durch Finnland und rettet durch Zufall ein Kaninchen, das er Hase tauft.  Denn während der rumänische Hoffnungssuchende sich schwertut, richtige Entscheidungen zu fällen, da er stets an das Gute im Menschen glaubt, hat das Kaninchen den richtigen Instinkt, wann es an der Zeit ist, Reißaus zu nehmen. Und so tut Vatanescu stets gut daran, sich vom Hasen leiten zu lassen. Auf ihrer gemeinsamen Suche nach dem Glück trifft das komische Duo auf Gestalten der kuriosesten Facetten, die es jedoch stets gut mit ihnen meinen und ihnen bei ihrem Aufstieg im westeuropäischen Kapitalismus helfen. Und so wird aus dem einstigen Bettler mit seinem Hasen an der Seite ein Bauarbeiter, ein Beerensammler, eine Facebook-Berühmtheit und unfreiwilliger Umweltaktivist. Wo die Reise des rumänisch-finnischen Forrest Gumps endet und welche Rolle der finnische Ministerpräsident spielt, wird nicht verraten, doch die Lektüre unterhält und lehrt. Denn am Ende siegt märchenhaft das Gute über das Böse und der naiv wirkende Antiheld triumphiert. In Finnland zählt Tuomas Kyrö bereits seit längerer Zeit zu den renommiertesten jungen Autoren und seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit Bettler und Hase dominierte er wochenland die finnischen Bestsellerlisten und so können auch wir deutsche Leser, für die Bettler und Hase die erste Begegnung mit Tuomas Kyrö darstellt, auf eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Zukunft mit den Büchern des Märchenfinnen hoffen.

• 'Ich verlange nicht viel, bekomme aber nichts.'

sabatayn76

20. July 2013 um 08:28

Inhalt: Eines Tages verlässt Vatanescu seine rumänische Heimat und seinen Sohn Miklos, weil er vom dubiosen Drogen-, Waffen- und Menschenhändler Jegor Kugar ein Jobangebot bekommen hat. Er arbeitet nunmehr als Bettler in Finnland, ist jedoch nicht sonderlich erfolgreich. Schließlich gelingt es Vatanescu, sich aus Jegor Kugars Fängen zu befreien, und er macht sich zusammen mit einem Kaninchen auf eine Reise durch Finnland. Mein Eindruck: Schon der erste Satz des Romans zeigt, dass man es hier mit einem teilweise bitterbösen Buch zu tun hat. So fanden sich auch im Verlauf immer wieder sehr sarkastische Stellen, doch wirklich witzig fand ich das Buch nicht, gelacht habe ich auch nicht. Insgesamt liest sich 'Bettler und Hase' durch die kurzen Kapitel, die einfache Sprache und den flüssigen Schreibstil sehr schnell. Stellenweise fand ich das Buch trotz des eigentlich sehr ernsten Themas amüsant, auch die sozialkritischen Kommentare haben mir gut gefallen. Insgesamt hat mich die Geschichte jedoch weder beeindruckt noch sonderlich begeistert oder unterhalten. Vermisst habe ich zudem einen Spannungsbogen (die Geschichte plätschert meiner Meinung nach einfach nur dahin), oft waren mir die Erlebnisse von Vatanescu zu bizarr und zu grotesk. Mein Resümee: Einzelne Aspekte des Buches (Sozialkritik, Sarkasmus etc.) haben mir zwar gut gefallen, alles in allem kann ich die Lektüre aber nicht empfehlen.

• Naja...

Jetztkochtsie

10. July 2013 um 18:33

Ich mag skurrile Bücher. Geschichten von Menschen, die mutig genug sind, Dinge zu tun, die nicht in unser Schema passen. Demnach hätte mir dieses Buch, eines Bettlers, der sich aufmacht Stollenschuhe für seinen Sohn zu beschaffen eigentlich gefallen müssen. Hat es aber nicht oder nur teilweise. Das lag zum einen daran, daß es dem kürzlich von mir als Hörbuch gehörten "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" (hat mir sehr gut gefallen) zu ähnlich ist, um dabei noch an einen Zufall glauben zu können und daß sich die zweite Hälfte des Buches für mich unwahrscheinlich in die Länge zog und mir trotz der durchaus interessanten, witzigen und skurrilen Wendungen einfach nicht gefiel. Das mag auch daran liegen, daß ich etwas irgendwie anderes erwartet hatte, aufgrund des niedlichen Covers hatte ich das Buch irgendwie in die Sparte Jugendbuch einsortiert und das ist es ganz sicher nicht. Das Buch ist ziemlich sozialkritisch, dabei bedient es sich häufig einer sehr trotzigen Sprache, schockiert den Leser durch Direktheit, um direkt im Anschluß wieder eher bildhaft zu sprechen. Für mich war es von allem ein wenig zu viel, um als wirklich gut oder gar grandios zu gelten. Die Sprache, eben diese Direktheit hat mir durchaus gefallen, die Geschichte an sich konnte mich jedoch ab der Mitte des Buches nicht mehr überzeugen. Schade.

• Bemüht Sozialkritisch und teils einfach nur hahnebüchen

sabisteb

07. July 2013 um 14:40

Der Rumäne Vatanescu will Geld verdienen, um seinem Sohn Stollenschuhe zu kaufen. So machen er und seine Schwester sich mit einem illegalen Schlepperring auf nach Schweden. Vatanescus Schwester wird ihren Körper verkaufen, Vatanescu selber wird als professioneller Bettler arbeiten. Letztendlich kommt Vatanescu aber nicht mit seinem Chef Jegor Kugar klar und entmachtet ihn eher unfreiwillig, indem er sich gegen ihn auflehnt und wegläuft. Für Vatanescu beginnt eine Flucht durch Schweden vor Jegor auf der Suche nach Arbeit, damit er endlich Stollenschuhe für Miklos kaufen kann. Begleitet wird er dabei von einem Wildkaninchen, dem er das Leben gerettet hat und Fans im Internet, für die er zu einer Ikone (für was auch immer) wird. Bizarr. Einerseits ein Roadmovie, eine klassische Flucht durch ein unbekanntes Land, andererseits Sozialkritik der plumpen Art. Vatanescu ist das, was man auch in Deutschland als Wirtschaftsflüchtling ansieht und nicht gerne sieht. Keiner will, dass einem die billigen rumänischen Arbeiter die Arbeit wegnehmen, auch wenn diese nur auf brutalste Art ausgenutzt werden und keinerlei Möglichkeite haben, sich zu wehren. So in Deutschland z. Bsp. in der Schlachtindustrie, wo sie kaserniert zu Dumpinglöhnen arbeiten müssen und man ihn von diesem Lohn auch noch Teile vorenthält. Die widerfährt auch Vatanescu. Arbeiten für nichts, schwarz, auf der Flucht vor Jegor und den Behörden. Falls dem Leser nicht aufgefallen sein sollte, das es das wirklich gibt, dafür gibt es dann solche Einschübe: „Die Arbeit wird nicht nach China verlagert, weil unanständige Kapitalisten sie dort haben wollen, sondern weil der Verbraucher preiswert einkaufen möchte. Der Kunde will Billig haben, dann gibt es auch Billig, dann wird eben Billig verkauft. Heute hat jeder die Möglichkeit oder die Mittel oder die Solvenz oder wenigstens den Schnellkredit für alles. In dem Bereich funktioniert die Demokratie wahrscheinlich am unumstrittensten: im Billighandel.“ „Etwas sehr Wesentliches ist die Aufteilung der Erträge. Fünfundzwanzig Prozent sind zu wenig. Wer den schwereren physischen Einsatz leistet, der muss auch mehr bekommen, als Entschädigung dafür, dass er der Firma seine Körperkräfte zur Verfügung stellt. Alle Welt ist gegen Prostitution und Menschenhandel, aber niemand beschwert sich darüber, dass Bauarbeiter ihre Körper verkaufen. Die Geschäftsführung bescheißt ihre Untergebenen, wirtschaftet in die eigene Tasche und erpresst die Arbeiter mit Pinkelpausen. Denkt darüber mal nach!“ Das stimmt alles, aber es ist einfach nur plump das so in den Text zu schreiben, das sollte der Leser durch die Augen des Helden lernen, nicht, indem man es ihm Mundgerecht vorformuliert. Zudem ist der Autor ein Fan von Arto Paasilinna. Er eifert seinem Vorbild in diesem Buch nach, kommt dem Stilistisch zwar nahe, aber nicht inhaltlich. Der wirklich böse, schwarze Humor ist nicht mal ansatzweise vorhanden und so rasant und unterhaltsam wie das Original ist er auch nicht. Da hilft es nicht, dass man mehrfach auf die Bücher des Vorbildes im Text hinweist und ihn auch mehrfach explizit nennt, dadurch wird die Geschichte den Vorbildern nicht ähnlicher, sondern nur ein Abklatsch und ein peinliches Anbiedern. Für deutsche Leser kommen erschwerend Schwedisch endemische Begriffe und Dinge hinzu, die nicht erklärt werden und die als Vergleich bei deutschen Lesern ohnehin verpuffen. Hier kennt kaum einer Trine Hattestad, Sinikka Sokka, Bandy-Match und auch „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ dürfte kaum einer gelesen haben. Das Kaninchen wäre hätte bei Arto Paasilinna wohl zumindest zu Vatanescu geredet. Hier ist es nur ein Tier, das nicht artgerecht gefüttert und gehalten wird und bei dem es wundert, dass es nicht schon vorher wegen falscher Ernährung stirbt. Ja Kaninchen fressen alles, auch mal Schokolade und ein Schlückchen Sekt hinterher, wenn man nicht aufpasst, aber mit Pizza kann man es nicht ernähren. Der Schluss ist nur noch abstrus, unglaubwürdig, an den Haaren herbeigezogen und dümmlich. Fazit: Bis zur Mitte ganz unterhaltsam und teils gewollt sozialkritisch, dann fängt es an, sich wie Kaugummi zu ziehen und das Ende ist eine komplett unglaubwürdige Katastrophe. Das ändert nichts daran, dass das Buch auf der Shortlist des Finnlandia Preises war. Die Finnen haben wohl einen anderen Buchgeschmack als ich.

• Die Kälte des Lebens in der Gegenwart

michael_lehmann-pape

30. April 2013 um 14:09

Schon nach den ersten Seiten wird deutlich, dass dieser neue Roman von Tuomas Kyrö völlig zu Recht zunächst in Finnland ein Bestseller war und ist. In einer ganz eigenen Sprache, die von den ersten Zeilen an eine ganz eigene, präzise Atmosphäre schafft, führt Kyrö den Leser an der Seite seiner Hauptfigur Vatanescu durch eine moderne Welt, die einander eher kühl gegenübersteht, wo „alte Werte“ der Solidarität, des Mitleids, der Menschlichkeit nur mehr vereinzelt (und selbst da auch brüchig) anzutreffen sind. Wo das Gros der Menschen in (durchaus zutreffende und treffend auf den Punkt gebrachte) Stereotype einzuordnen ist.   Eine Welt, die zunächst gemildert scheint durch die teils ironischen Wendungen und Umschreibungen, die Kyrö oft benutzt, bis der Leser feststellt, dass hinter manch ironischer, teils fast surrealer Wendung doch Zynismus zum Vorschein gelangt und das, was da passiert, auch durch weitschweifige Stilmittel nichts von seiner bedrückenden Realität verliert.   Gut, dass als Gegenpol jener Bettler Vatanescu, keine Aussichten, nichts, das er wirklich sein eigen nennen könnte, zu Beginn stumpf ertragend, Schritt für Schritt wie „aus dem Nichts heraus“, Mut fasst, sich wehrt, einen eigenen Weg mühsam sucht. Auf einer Durchstreifung Finnlands. Mit Erlebnissen und Beobachtungen, die in dieser Form aber nicht auf das konkrete Land festgelegt sind, sondern überall im „westlich zivilisierten Europa“ so oder ähnlich geschehen würden.   „Während der Fahrt hielt Vatanescu die Hand seiner schlafenden Schwester. „wenn ich könnte, würde ich dich beschützen. Aber zuerst muss man auf sich selbst aufpassen“. Seine Schwester, die „saß auf ihrer der einzigen Handelsware“.   Eine russische Bettler- und Schlepperbande ist es, der sich der Rumäne Vatenscu mit seiner Schwester anschließt. Die Schwester, die weiter gereicht wird, um reichere Männer mit ihrer „Handelsware“ zu beglücken und Vatanescu, der als „professioneller Bettler“ in Finnland mit seinem Becher auf dem Marktplatz kniet. Einmal am Tag ein Toilettengang, Kost und Logis frei (alte Konserven und verranzte Wohnwagen), keine Sozialleistungen, natürlich. Der sich freimachen wird mit aller Restenergie, die er noch hat. Und der auf seiner Reise durch Finnland mit einem Hasen auf alle möglichen Menschen in allen möglichen Lebensumständen trifft. Menschen, deren Geschichte Kyrö je komprimiert erzählt, Menschen, von denen die wenigsten (und dann eher die Ärmeren) ihn als Menschen betrachten. Aus Geschäften zumindest wird er direkt entfernt, trotz des Geldes, das er vorzeigen kann.   „Wir suchen uns unsere Kunden aus!“. Bekommt er zu hören.   Ob das übrigens wirklich so ist? Das man sich erst einmal um sich selbst kümmern muss? Oder ob Vatanescu, inspiriert durch einen Hasen, nicht doch lernt, dass innere Freiheit auch mit der Zuwendung und Sorge für andere zu tun hat? Das wird nämlich passieren, die „Pflegschaft eines Hasen“. Wobei Vatanescu an sich bereits auf seinen Weg gebracht wird durch seinen Wunsch der Sorge. Seinem Sohn gegenüber.   „Denn die Aufgabe eines Vaters besteht darin, seinem Kind ein besseres Leben zu garantieren, als er selber es hat“.   In teils urkomischen Wendungen, mit harten, aber auch wunderbaren Begegnungen macht sich nun Kyrö durch seinen Vatanescu auf, die Welt aus seinen ganz eigenen, schlichten Augen zu betrachten und teils schmerzlich treffende Schlüsse vor Augen zu führen. Ebenso, wie, oft und oft, von Seiten Hilfe ihm zukommt, die er vorher nicht im Blick gehabt hätte (wie das kleine Mädchen, dass seinen Eisstiel und ein Schuhband zur Verfügung stellt, damit dem Hasen geholfen werden kann, was die Ambulanzschwester bei aller Menschenfreude völlig verweht ob ihrer Tierphobie).   In Duktus und Stil, in der ironisch verdrehten Erzählweise, aber auch im Motiv der Reise und den klaren Blick auf Menschen erinnert der Roman durchaus in bester Weise an den „Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, auch wenn Vatanescu eine ganz andere „Lebensreise“ im Roman absolviert.   Alles in allem eine verdrehte, wunderbare Geschichte, sprachlich ganz hervorragend umgesetzt, mit vielen, nachdenkenswerten Begegnungen und teils wie ein Spiegel einer Gesellschaft, in der die Mitmenschlichkeit nur mehr ganz am Rande anzutreffen ist. Aber doch gefunden werden kann.

• Finnisch rumänischer Jedermann

R-E-R

28. April 2013 um 13:17

Im aktuellen Werbeslogan der Raiffeisenbank heißt es: “Jeder hat etwas, das ihn antreibt“. Im Fall von Vatenescu, einem jungen Mann aus Rumänien, ist es sein Sohn Miklos. “Du wirst deine Stollenschuhe bekommen. Papa wird dir welche besorgen.” So lautet das Credo, dass den Helden aus seiner Heimat nach Finnland verschlägt. Hineingeschleust in einem “rostfleckigen Lieferwagen” den der kriminelle Russe Jegor Kugar steuert. Für ihn soll Vatanescu in Helsinki als Bettler arbeiten. Vatanescu dem die Redlichkeit aus den Augen strahlt , hat die Armut und Perspektivlosigkeit in seiner Heimat in die Fremde getrieben. Nachdem er sich aus den Fängen der Bettlerzunft befreit hat, führt in sein Weg zielsicher ins nächste Krankenhaus. Er will das Kaninchen verarzten lassen, dass der fiese Russe beinahe überfahren hätte. Und so beginnt die Odyssee “des sympathisch wirkenden Zerlumpten” durch Finnlands Weiten. Das Kaninchen unter die Axel geklemmt folgt Vatanescu seinem Schicksal, nicht ahnend das ein Handyfoto eines eifrigen Journalisten ihn zum Internet Star macht. Vom Bettler wird er durch einen freundlichen chinesischen Restaurantbesitzer zum Beerenpflücker. Das Beerenpflücken endet, als er von einem Lastwagenfahrer kurzerhand als Bauarbeiter rekrutiert wird. Die Betonmischmaschine muss er verlassen, als sich Umweltaktivisten an diese fesseln um gegen das Bauvorhaben zu protestieren. Auf seiner Flucht vor den Behörden landet er schließlich wieder in einem Zug nach Helsinki. “Thomas Kyrös tragikomischer Roman bewegt sich zwischen Sozialsatire, Märchen und harter Milieustudie und hält den Ländern Westeuropas auf denkbar amüsante, aber unerbittliche Weise den Spiegel vor”. So steht es im Klappentext zu “Hase und Bettler” und dieses Urteil kann man so stehen lassen. Interessant ist der Stil des Autors, ein fast sachlicher Ausdruck. Die Denkanstöße sind sehr dazu angetan, ins Grübeln zu kommen. Harry Pykström, ein übergewichtiger, herzkranke Möchtegernaussteiger bewundert Vatanescu für sein freies Leben:” Du willst eine ursprünglichere Daseinsform erreichen, in der die Gedanken sich auflösen und man sich aufs Überleben konzentriert.” Vatanescu antwortet darauf: “Ich habe nirgendwo hingewollt, überall bin ich nur hingeraten. Ich tausche gern mit dir. Ich sammle Beeren in einem fremden Land, denk mal darüber nach! Das ist keine Demonstration, das ist mein Leben.” An dieser Stelle musste ich an die Worte unseres alten Stadtpfarrers denken, die er einmal in einer Sonntagspredigt zur Frühjahrsputzzeit an die “Hausfrauen” der Gemeinde richtete. Wer sich über das Fensterputzen beklage, so meinte er sinngemäß, solle einmal darüber nachdenken wie dankbar er doch eigentlich sein könne, dass er überhaupt Fenster zum Putzen habe! Das saß und hat sich mir bis heute eingeprägt. “Bettler und Hase” wird mir sicher nicht so nachdrücklich in Erinnerung bleiben. Es ist ein guter Roman, aber wirklich beeindruckt, amüsiert oder gar berührt hat er mich nicht. Vielleicht wegen der distanzierten, fast unterkühlten Sprache. Vielleicht aber auch, weil ich mir selber oft genug den “Spiegel vorhalte” und dazu kein finnisches Roadmovie brauche.