exit RACISM

von Tupoka Ogette
exit RACISM

brokkolinos avatar

SylviaMariaZs avatar

I'm out of Happyland. Ein ungemein wichtiges Buch! Absolut empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "exit RACISM"

Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leser*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leser*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern – anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Student*innen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leser*innen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können.

Verlag:Unrast Verlag
Erscheinungsdatum:05.03.2018

brokkolinos avatar
    brokkolinovor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Kurz gefasst, einfache Sprache und ohne Anschuldigungen - so erklärt uns Ogette den Rassismus, den wir meist nicht sehen.
    Ogette erklärt den Rassismus, den wir meist nicht sehen

Wo fängt Rassismus an, wo hört auf, wer ist davon betroffen und wer übt ihn aus? Die meisten Menschen sagen von sich selbst, sie sind nicht rassistisch. Auf einfache, freundliche Art erklärt Frau Ogette, dass Rassismus mehr ist, als bewusst und absichtlich Hasstiraden zu wettern, mehr ist als "Nazi" und wie wir alle ein wenig Perspektivwechsel üben können.

Das Buch ist wie ein kleiner Workshop auf wenigen Seiten.  Man erhält pro Kapitel ein wenig Input über Geschichte, Erfahrungen oder auch QR-Verlinkungen zu Dokus, Videos und Artikeln. Dann gibt es fast immer eine Selbst-Reflektionsaufgabe, wobei man als Leser*in sich über seine eigene Situation klar wird, oder zurückblickt in die Schulzeit oder einen Perspektivwechsel versucht. Auch Meinungen von realen Workshopteilnehmer*innen fließen anonymisiert ein. Das Buch richtet sich vor allem an Nicht-Schwarze oder Nicht-Personen of Color, soll heißen: an alle, die sich als "Normale Deutsche" begreifen.

Mir hat das Buch ab Kapitel 3 (Happyland) die Augen geöffnet und viele offene Fragen beantwortet. Ich habe mich mittlerweile bewusster über Rassismus unterhalten und beobachte mich selbst und mein spontanes Verhalten viel öfter, wenn es um Fragen wie "Reverse Racism", "Alman" und Privilegien geht. Solltest du dich also fragen, ob auch "Weiße" Rassismus erfahren, warum BPoC scheinbar pauschal alle "Almans" "hassen" oder du unbewusst rassistisch bist - dann nimm dir ein paar Tage dieses Buch zur Hand.

Auch empfehlenswert für Lehrer*innen, Schulprojekte, Sozialpädagog*innen und Schulpsycholog*innen.

SylviaMariaZs avatar
    SylviaMariaZvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: I'm out of Happyland. Ein ungemein wichtiges Buch! Absolut empfehlenswert!
    Ronnes avatar
    Ronnevor 18 Tagen