Cover des Buches Das Todes-Memorandum (ISBN: 9783958243279)
Anne4007s avatar
Rezension zu Das Todes-Memorandum von Turhan Boydak

Brisantes Thema, verpackt in einem Action- und spannungsgeladenen Thriller.

von Anne4007 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller, geladen mit Action, Spannung und Vielfältigkeit. Ein brisantes Thema, dass anspruchsvoll umgesetzt wird.

Anne4007s avatar
Anne4007vor 8 Jahren

Der New Yorker Journalist Jason Bradley bekommt den lang ersehnten Pulitzer Preis und eigentlich hätte es der schönste Tag in seinem Leben werden sollen. Doch bei einem Basketballspiel, wird sein bester Freund, Michael Roberts entführt und seine Frau wird mit einer unglaublichen Lösegeldsumme konfrontiert. Jason Bradley begibt sich mit seiner Hackerfreundin Helen Miller auf die Suche und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Entführer haben ihn längst ins Visier genommen.

Das Todesmemorandum ist der zweite Teil um den Journalisten Jason Bradley. Der Autor nimmt auch immer mal wieder Bezug auf den ersten Teil: „Die Janus-Protokolle“. Ich hatte den ersten Teil nicht gelesen, was aber kein Problem ist. Lediglich am Anfang der Geschichte wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, die einzelnen Charaktere schon zu kennen, denn der Autor wechselt zwischen Perspektiven und Orten rasant hin und her, sodass ich auch ein paar Kapitel brauchte um in die Geschichte rein zu kommen. Die Charaktere erhalten während des Verlaufes immer mehr an Tiefe. Durch die Komplexität werden stets neue lose Enden gestrickt und die Spannung kann so von Anfang bis Ende gehalten werden. Das Finale ist überraschend und durchaus beklemmend, jedoch leider kann ich die Motivation der Entführer teilweise nicht ganz nachvollziehen. Weiter haben sich viele kleine Fehlerteufel eingeschlichen, die aber der Geschichte keinen Abbruch tun. Das ganze kann ich mir durchaus gut auch als Film vorstellen.

Fazit: