Tzvetan Todorov Abenteuer des Zusammenlebens

Inhaltsangabe zu „Abenteuer des Zusammenlebens“ von Tzvetan Todorov

Als ganz und gar menschliche Verhaltensweise beschreibt Todorov unseren Wunsch nach Anerkennung durch die Anderen. Dieser Wunsch ist der Ausgangspunkt aller sozialen Handlungen. Auch scheinbar auf Selbständigkeit gegründete Weltanschauungen wie die Ideologie vom "Herrenmenschen" bedürfen des Anderen, und sogar die bis ans Äußerste gedachten Entwürfe von Sade und Bataille kommen nicht ohne ihn aus.§Todorov schlägt eine Brücke zwischen philosophischen Gedanken und Beobachtungen der kindlichen Entwicklung, in der sich Gefühle und Fähigkeiten aus dem Kontakt mit einem Gegenüber ausbilden. Er zeigt die Gefahren, die in fehlgeleitetem Selbstverwirklichungsdrang liegen. Und er setzt an die Stelle der Klage über den Gegensatz zwischen Individuum und Gesellschaft den Entwurf eines gemeinsamen Lebens, in dem sich um die Anderen zu kümmern keineswegs bedeutet, sich seiner selbst zu berauben.

Todorov beschreibt hier, dass Individuen nicht im Konflikt mit ihrer Kultur aufwachsen, sondern in einem unhintergehbaren Miteinander

— NicolasDierks

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein