Das ABC der Gefühle

von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer
Das ABC der Gefühle

klinglers avatar

Super! Eindrucksvolle Erklärung der Gefühle, Stimmungen und des Befindens. Die Gefühle erklären aus sich selbst heraus ihren Nutzen.

Inhaltsangabe zu "Das ABC der Gefühle"

'Jedes einzelne Gefühl verwandelt die ganze Welt' – dieser Satz des Philosophen Jean Paul Sartre beschreibt treffend die Bedeutung der Gefühle für unser Leben und den Lauf der Welt. Im ersten Buch ihrer „Bibliothek der Gefühle“ stellen die Autoren rund sechzig Gefühle von Angst bis Zuversicht vor. Dabei folgen sie der Vorstellung, jedes dieser Gefühle wäre ein individuelles Wesen, das sie befragen: 'Wer bist Du, was sind deine versteckten Seiten? Wofür bist du gut, was ist dein Sinn und Nutzen? Und: wovor hast Du Angst, was bringt Gefühle dazu, zu verblassen oder ganz zu verschwinden.' Im zweiten Teil, der 'Grammatik der Gefühle' werden dann die Beziehungen der Gefühle untereinander beschrieben mit der Absicht, unser Verständnis der menschlichen Gefühlswelt zu vertiefen.

„Wir wollen die Bedeutung und das Verständnis der Gefühle aufwerten und einen Beitrag leisten, dass Sie Ihre Gefühle und die anderer als Teil Ihres Lebens und Erlebens annehmen und wertschätzen. Und wir wünschen uns, dass Sie vielleicht den einen oder anderen Perspektivwechsel in der Betrachtung von Gefühlen wagen“
Gabriele Frick-Baer, Udo Baer

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG