Udo Baer , Gabi Schotte-Lange Das Herz wird nicht dement

Inhaltsangabe zu „Das Herz wird nicht dement“ von Udo Baer

Demenz ist mehr als Gedächtnisverlust. Sie beeinflusst Gefühle, die gesamte Art, wie Menschen sich und ihre Welt erleben. Über ihr Herz können wir sie erreichen, wenn wir nur wissen, wie. Rücksichtsvoll, warmherzig und verständlich beschreiben Udo Baer und Gabi Schotte-Lange die Innenwelten von Demenzkranken. Obwohl sie uns zu entgleiten scheinen, gibt es Wege, mit ihnen in Kontakt zu treten, Wege auch, die es den Erkrankten möglich machen, ihre Würde zu behalten und weiterhin schöne Momente zu erleben. Ein Abschlusskapitel lenkt den Blick auf die Pflegenden und das, was sie zu ihrer eigenen Unterstützung brauchen.

— artphilia

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Empfehlenswert

Das Herz wird nicht dement

artphilia

04. September 2015 um 19:11

Dieses Buch hilft dabei zu verstehen, was Demenz eigentlich ist und welche Wirkung sie auf die Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden hat. Ich habe mir das Buch für meine Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen gekauft. Für Einsteiger ein Muss, wie ich finde, da es anhand von Beispielen verdeutlicht, was Demenz eigentlich ist und wie sich die Krankheit auf die Betroffenen auswirkt. Es hat mir in mancherlei Hinsicht geholfen, meine Bewohner besser zu verstehen und auch, wie ich sie erreichen kann. Über das Herz. Denn es stimmt; das Herz wird nicht dement.