Cover des Buches Die Weisheit der Kinder (ISBN: 9783608861228)
L
Rezension zu Die Weisheit der Kinder von Udo Baer

Kinder verstehen lernen

von Lealein1906 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die wichtigste Botschaft: Versetzt euch immer in eure Kinder hinein und hinterfragt ihr Verhalten!

L
Lealein1906vor 6 Jahren
Ich hätte es ja fast selbst nicht geglaubt, aber dieses Buch bringt wirklich die Weisheit der Kinder auf den Punkt und ist ein super Ratgeber, der vor allem eine Botschaft vermittelt: Versetzt euch immer in eure Kinder hinein und hinterfragt ihr Verhalten!
Ich denke, das ist eine ganz wichtige Botschaft, die man leider im Alltag doch oft (ungewollt) außen vorlässt, weil es hektisch oder stressig ist. Die Weisheit der Kinder ist es, die die Kinder ausdrücken lässt, dass etwas nicht stimmt, auch wenn sie es nicht aussprechen können.
Udo Baer hat das in seinem Ratgeber auf eine sehr tolle Weise veranschaulicht. In kurzen Kapiteln stellt er ein Problem vor, dass durch viele echte Beispiele von Kindern zunächst aufgezeigt wird (Kinderszenen), dann analysiert wird (Verstehen) und dann ein Fazit ergibt, welches oft noch einmal mit Beispielen bebildert wird (Leid, Sinn, Weisheit). Der immer wiederkehrende Aufbau macht in wenigen Worten klar, um was es geht und was das Problem ist und ergeht sich nicht in sinn- und endlosen Theorieteilen. Durch die konkreten Überschriften ist es auch möglich, sich die Kapitel herauszupicken, die man gerade braucht. Auch die Sprache ist sehr verständlich.
In Teil B wird dann noch einmal alles in 14 Empfehlungen zusammengefasst und den Schluss bilden Kapitel über "Geschenke" an Kinder (wie z.B. Halt und Sicherheit). Nett gemacht, aber in meinen Augen ist Teil A das Glanzstück in diesem Ratgeber. Ich denke, dieses Buch werde ich noch oft zu Rate ziehen und ich hoffe einfach, wenn ich mein Kind gerade nicht verstehe und deswegen auch wütend oder traurig bin und nicht mehr klar denken kann, dass mir genau dann dieses Buch in die Hände fällt und ich mich so schnell in mein Kind hineinversetzen und dann richtig Handeln kann.
Ich kann dieses Buch nur herlich an alle Eltern weiterempfehlen.