Udo Baer Es geht auch anders

Inhaltsangabe zu „Es geht auch anders“ von Udo Baer

Warum läuft Frau M. immer weg? Warum weigert sich der sonst so reinliche Herr A. konsequent, sich zu duschen? Warum hortet Herr F. Unmengen von Würfelzucker? Wenn alte Menschen etwas tun, was jüngeren unverständlich ist, dann gibt es oft Gründe dafür, die in ihrer Biografie liegen. Sinnlos scheinendes Verhalten erhält so Sinn, zumindest aus der Perspektive der jeweiligen Person.§Diesen Sinn zu verstehen und diese Perspektive zu würdigen, ermöglicht neue Wege der Pflege und Begleitung alter Menschen. Dieses Buch bietet dazu Verständnis und praktische Anregungen, aus der Praxis für die Praxis. Für professionell Pflegende und pflegende Angehörige.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Es geht auch anders" von Udo Baer

Es geht auch anders

WinfriedStanzick

01. August 2012 um 10:32

Dieses beeindruckende Buch gibt Einblick in den Alltag, die Arbeit und die Philosophie eines ganz besonderen Altenheimes in Hamburg, das die Co-Autorin Marion Scheffler gegründet hat und betreibt. In Udo Baer hat sie einen Unterstützer gefunden, der die Berichte von Marion Scheffler jeweils kommentiert und würdigt und sie in seinem Verlag veröffentlicht hat Das Buch richtet sich an alle Menschen, die professionell alte Menschen pflegen und an pflegende Angehörige. Es will zeigen, dass es auch anders gehen kann, dass menschliche Würde im Pflegealltag kein Fremdwort bleiben muss und dass eine „Verstehende Pflege“ möglich ist. Marion Scheffler fasst es an einer Stelle so zusammen: „Das Anerkennen und Respektieren der individuellen Biographie als Lebensleistung eines Bewohners ist für mich der Kern meiner Arbeit.“