Udo Baer , Waltraut Barnowski-Geiser Keine Angst vor der Schule

Inhaltsangabe zu „Keine Angst vor der Schule“ von Udo Baer

Leistungsdruck und Versagensängste, Unsicherheit und soziale Konflikte in der Klasse und auf dem Schulhof - Schulangst ist inzwischen weit verbreitet. Schon in der Grundschule reagieren viele Kinder mit wachsender Angst auf den zunehmenden Stress.

Kurz und verständlich werden die verschiedenen Gesichter, die Schulangst annehmen kann, beschrieben und ebenso ihre Quellen. Mit zehn konkreten Hinweisen, wie Eltern ihrem Kind helfen können, seine Schulangst zu überwinden, bietet das Buch praktische Hilfestellung. Und die Autoren geben den Eltern gleich zu Anfang wichtige Hinweise, was man tun muss, damit es gar nicht erst zur Schulangst ihres Kindes kommt.

Gesichter der Schulangst
* Chronisches Unbehagen und schlechte Laune
* Krankheit, vor allem montags und vor Klassenarbeiten
* Niemand kommt zum Geburtstag, keine Freunde in der Klasse
* Verstummen

Quellen der Schulangst
* Überforderung beim Übergang zu neuen Schulen
* Überforderung durch allgemeinen Druck
* Einsamkeit (durch Wegzug der Freunde, Schulwechsel, Mobbing)
* Konkrete Ängste (vor älteren Schülern)
* Beschämung und Scham

Hilfe gegen Schulangst
* Konkret schauen und ernst nehmen
* Druck vermindern
* Lernfreie Zonen