Udo Fehring Rettung des Paradieses

Inhaltsangabe zu „Rettung des Paradieses“ von Udo Fehring

Tuvalu – ein nahezu unberührtes Fleckchen Erde im Südwesten des Pazifischen Ozeans. Die Menschen leben traditionell vom Fischfang, der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen. Doch Tuvalu ist vom Klimawandel bedroht: Unaufhaltsam steigt der Meeresspiegel an.
Da erhält Präsident Tilasi eines Tages ein unglaubliches Angebot: 100 Millionen US-Dollar für den Verkauf von Tuvalus Internet-Landesdomain! Mit diesem Geld könnte das von der Weltöffentlichkeit nicht wahrgenommene Tuvalu unter anderem seinen Beitritt zu den Vereinten Nationen finanzieren.
Neue Hoffnung keimt auf, den Kampf gegen den Klimawandel vielleicht doch noch zu gewinnen …

Der zauberhafte Trödelladen

Ein stimmungsvoller, kurzweiliger aber auch spannender Roman. Einfach schööön!

Kinderbuchkiste

Die Worte, die das Leben schreibt

„Die Worte, die das Leben schreibt“ hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht völlig überzeugen, interessant war es allemal.

Lealein1906

Das Leben des Vernon Subutex 2

In Band 2 machen die vielen Personen aus Band 1 endlichen einen Sinn und die Handlung kommt richtig in Fahrt. Ich freue mich auf Band 3!

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut

Seichte, aber spannende Unterhaltung zum Abschalten

Icedragon

Leinsee

Beeindruckende Geschichte über Eltern und Kinder, Egoismus und Sehnsucht.

leserattebremen

Kleine Feuer überall

Gelunener Roman mit toll ausgearbeiteten Charakteren

isabellepf

• Rezension zu "Rettung des Paradieses" von Udo Fehring

Rettung des Paradieses

-Anett-

08. December 2012 um 11:39

In diesem Buch wird die Geschichte eines kleinen Inselstaates im Pazifik erzählt. Tuvalu ist nahezu unberührt und Tourimus so gut wie gar nicht vorhanden. Und trotzdem hat der kleine Inselstaat viele Probleme. Zu oberst de Anstieg des Meeresspiegels. Bereits Probleme durch den Anstieg gibt es bei der Trinkwasserversorgung, denn das Salzwasser steigt immer weiter ins Grundwasser. Dann kommt eine scheinbar rettende Lösung: Tuvalu werden 100 Millionen US Dollar angeboten für den Verkauf der Internetdomain. Der Präsident von Tuvalu berät sich und holt sich einen Anwalt und einen guten erater aus dem Ausland und geht in die Verhandlungen zum Verkauf der Internt - Landesdomain! Ausserdem tritt Tuvalu der UNo bei - jetzt haben sie das geld dafür. Sie wollen unbedingt in die Rettung ihrer Insel investieren, dafür brauchen sie aber die großen Staaten in der UNO. Zusammen mit anderen Pazifikstaaten machen sie sich an den Kampf gegen die größten Umweltsünder USA und Australien! Eine erschreckende Vorstellung, dass solche kleinen, wunderschönen Pazifikstaaten irgendwann nicht mehr geben sollte, weil es manche Staaten einfach nicht schaffen, ihren CO² Ausstoss zu verringern oder dem Kyoto Protokoll zu folgen. Gerade in der heutigen Zeit ist so ein Buch doch wichtig und aufrüttelnd! nun habe ich mich mal näher mit dem thema befasst und gefunden, dass Inselstaaten wie die Malediven oder Palau in der UNO ein Klagerecht gegen Klimawandel gefordert hat - und leidergescheitert ist. Fazit Ein kleiner, feiner Roman, der doch zum nachdenken anregt. Sehr schön finde ich auch auf den letzten Seiten die Anmerkungen des Autors, was Fiktion und was wahr ist.