Udo Geiseler Brandenburg an der Havel

Inhaltsangabe zu „Brandenburg an der Havel“ von Udo Geiseler

Das Lexikon zur Stadtgeschichte macht in über 600 Stichworten und zahlreichen Querverweisen die Geschichte von Brandenburg an der Havel, der ältesten Stadt der Mark Brandenburg, einem breiten Nutzerkreis zugänglich. Die alphabetisch geordneten Stichworte berücksichtigen eine große Themenvielfalt. Zeitlich reicht das Werk bis in die Ur- und Frühgeschichte zurück. Breiter wird die Darstellung seit dem Beginn schriftlicher Überlieferungen im Mittel­alter; sie reicht dann bis in die unmittelbare Gegenwart. Thematisch belegt der Band die besondere Stellung der Stadt Brandenburg an der Havel in der brandenburgischen Landesgeschichte (die allein schon in der Namensgleichheit von Stadt und Land ausgedrückt wird) und umfasst darüber hinaus natürliche und topographische Gegebenheiten der Stadtentwicklung, die allgemeine und politische Stadtgeschichte sowie die Kirchen-, Militär-, Rechts-, Schul-, Verfassungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte, die Darstellung einzelner Firmen und Vereine sowie die Bau-, Kultur- und Kunstgeschichte der Stadt. Darüber hinaus werden ausgewählte Persönlichkeiten vorgestellt, die auf unterschiedliche Weise eine besondere historische Bedeutung erlangten und in Verbindung zu ihrer Stadt stehen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Brandenburg an der Havel" von Udo Geiseler

Brandenburg an der Havel

Camposolensis

20. March 2008 um 06:56

Die Idee eines thematischen Lexikons mag ein "alter Hut" sein - aber diese Fassung darf als außerordentlich gelungen betrachtet werden. 600 Schlagworte zur Geschichte einer Stadt, ausführlich erläutert und mit weiterführenden Literaturhinweisen - was will man mehr.