Udo Hahn Dietrich Bonhoeffer – Von guten Mächten wunderbar geborgen

Inhaltsangabe zu „Dietrich Bonhoeffer – Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Udo Hahn

Es ist das letzte erhaltene Dokument von Dietrich Bonhoeffer (1906−1945). Und es ist zugleich sein bekanntestes und populärstes: Das Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Der Schluss seines Briefes an seine Verlobte Maria von Wedemeyer vom 19. Dezember 1944 ist ein Text, der schon vielen Menschen Trost spendete. Udo Hahn erschließt diesen reichen Gedankenschatz Bonhoeffers für heutige Leser neu.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

• „Die Liebe Gottes ist der Gegenentwurf zu Chaos und Tod.“

Dietrich Bonhoeffer – Von guten Mächten wunderbar geborgen

WinfriedStanzick

09. January 2017 um 12:59

Dietrich Bonhoeffers Gedicht „Von guten Mächten“ ist ein beeindruckendes Zeugnis der Stärke, des Mutes und der Selbstlosigkeit. Geschrieben kurz vor seiner Ermordung in der aussichtslosen Situation der Haft als Weihnachtsgruß an seine Familie, wurde es zum Ausdruck beispielloser Hoffnung und Kraft für viele Menschen.Der Leiter der Ev. Akademie in Tutzing, Pfarrer Udo Hahn hat mit dem vorliegenden kleinen Büchlein mit eigenen Gedichten, Gebeten und Reflexionen diesen reichen Gedankenschatz von Dietrich Bonhoeffer für heutige Leser aufgeschlossen und erfrischend lebendig und ermutigend interpretiert.Auch in diesem Jahr an Weihnachten ist mir deutlich geworden, was Udo Hahn an einer Stelle des Buches so formuliert:„Die Liebe Gottes ist der Gegenentwurf zu Chaos und Tod.“