Udo Kandler Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel

Inhaltsangabe zu „Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Walter Hollnagel“ von Udo Kandler

Den Hamburger Eisenbahn­photographen Walter Hollnagel im Rahmen der „Alten Meister“ zu würdigen, das gebührt alleine schon der Respekt vor seiner fotografischen Lebens­leistung. Er kann mit Fug und Recht als der Direktions­fotograf genannt werden. Seine Fotografien sind legendär, verschaffen tiefe Einblicke in das System Eisenbahn. Er hatte seine spezielle Sicht auf die Dinge des Bahnalltags.

Dieser Titel vereint eine Auswahl seiner schönsten Aufnahmen, die von Berufs wegen entstanden, aber weit über die einstigen dienstlichen Anforderungen hinausgingen und Eisenbahn­atmosphäre pur widerspiegeln. Und das lange bevor sich die Bahn unter dem Konkurrenz­drucks des Individual­verkehrs zusehends veränderte und deren Vielfalt und Abwechslungs­reichtum noch schier unerschöpflich schien. Typisch Hollnagel, steht bei aller technischer Ausrichtung der Bahn immer auch der Mensch im Fokus des Geschehens. Eine Hommage auf den Fotografen und Menschen hinter der Kamera.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen