Udo Leuschner Die Geschichte der FDP

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der FDP“ von Udo Leuschner

Als Zwitter aus liberalen Traditionen und schwarz-weiß-roter Unbelehrbarkeit betritt 1949 die „Freie Demokratische Partei“ (FDP) die parlamentarische Bühne der neugegründeten Bundesrepublik Deutschland. Die Partei weist anfangs deutliche braune Flecken auf. Als „Zünglein an der Waage“ zwischen Union und SPD erlangt sie relativ starken Einfluß auf das politische Geschehen und überlebt als einzige der kleineren Nachkriegs-Parteien. Der Journalist Udo Leuschner beschreibt in diesem Buch detailliert die Entwicklung der FDP. Er verdeutlicht, daß sie schon immer nur sehr bedingt eine Partei war, die im liberalen Sinne für Rechtsstaatlichkeit, bürgerliche Freiheiten und soziale Grundrechte eintrat. Vor allem in den letzten Jahren hat sie sich noch weiter vom politischen Liberalismus entfernt und zur Speerspitze eines marktradikalen Neokonservativismus gemacht.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima