Udo Lindenberg Mein Hermann Hesse

Inhaltsangabe zu „Mein Hermann Hesse“ von Udo Lindenberg

"Bei Hermann Hesse fühle ich mich zuhause. Er war mir schon lange nah, und es wäre sicher manches anders gelaufen ohne ihn. Schon in jungen Jahren wurde er ein großer Inspirator für mich, der wichtige Impulse und Orientierungen setzte. Seine Haltung gegen Militarismus, Nationalismus und den ganzen mörderischen, unmenschlichen Wahn und seine Vorstellung vom eigenen Weg – das kam bei mir schon früh an. Keinem anderen Schriftsteller fühle ich mich deshalb so verbunden." Udo Lindenberg

Gemeinsam mit dem Hesse-Kenner Herbert Schnierle-Lutz hat Udo Lindenberg sein persönliches Hesse-Lesebuch zusammengestellt: eine Auswahl der Prosatexte, Gedichte, Gedanken und Briefe, die den Chef-Paniker geprägt haben und ihm besonders viel bedeuten. Es geht darin um den Kampf gegen Konventionen, um die Suche nach Sinn, Weg und Ziel.

Ein mögliches Leben

Wie wäre das Leben ohne Krieg verlaufen

werner_bo

Serverland

Der Geschichte fehlt es leider so ziemlich an allem, was gute Geschichten brauchen. Nur Bier und Joints gibt es im Überfluss.

Schurkenblog

Nackt über Berlin

Skurile, unterhaltsame Teenager-Geschichte mit genialen Wendungen und interessanten Charakteren.

AnTheia

Das Geheimnis der Muse

Sehr lesenswert!

leshanna

Ein Leben nach Maß

Ein nachdenklich stimmender Roman über die Veränderungen dieser Welt - und wie mensch damit zurechtkommt. Empfehlenswert!

SigiLovesBooks

Die Herzen der Männer

3 generationen von jungen die zu männern werden, wie sie aufwachsen, was das erlebte mit ihnen macht & was sie selbst weitergeben

Gwenliest

• Rezension zu "Mein Hermann Hesse" von Hermann Hesse

Mein Hermann Hesse

Sokrates

23. August 2012 um 10:52

Eine Auswahl aus Erzählungen, Aphorismen und Gedichten des Schriftstellers Hermann Hesse, die sehr viel über Udo Lindenberg verrät: Fähigkeit zu Tiefgang; deutlich wird eine stetige Suche nach dem Sinn im Leben, dem Urgrund, und der ewig drängenden Frage nach Selbstverwirklichung und nach Stand-Halten gegen den Widerstand der Welt, wenn man seine eigene Persönlichkeit ausbilden möchte. - Ein wirklich lesenswertes Buch und eine gelungene Textauswahl.