Udo Lindenberg Panikpräsident

Inhaltsangabe zu „Panikpräsident“ von Udo Lindenberg

Deutschlands berühmtester Rockmusiker bricht sein Schweigen! »Mein Leben als Inszenierung. So habe ich es gewollt. Und doch fällt es mir beim Betrachten der Szenen oft schwer zu glauben, dass der Hauptdarsteller in diesem Streifen wirklich der kleine Udo aus Gronau an der Dinkel ist.« Udo Lindenberg, Rock-Revoluzzer und ewig aufstrebendes Ausnahmetalent, wirft einen Blick zurück auf seine Jugend und die ersten drei Jahrzehnte seiner beispiellosen Karriere. Ganz nebenbei zeichnet er ein mitreißendes Porträt deutscher Nachkriegsgeschichte.

Authentische Autobiographie

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Authentisch

Panikpräsident

MellisBuchleben

22. August 2017 um 13:27

Natürlich kann man das Leben eines Menschen nicht bewerten und das werde ich auch nicht tun. Jedoch kann ich die Umsetzung mittels dieser Autobiographie bewerten und die ist außerordentlich gut gelungen. Dass Udo Lindenberg selbst mit am Buch beteiligt ist, finde ich toll, denn es gibt ja auch viele Biographien auf dem Büchermarkt, die von einem Autoren nur über eine Person geschrieben wurden und nicht mit ihr zusammen.Der Schreibstil ist durch die Sprache sehr flüssig und es lässt sich daher schnell lesen. Udo Lindenberg erzählt nicht nur von seinen Lebensabschnitten und wie er überhaupt zur Musik gekommen ist, sondern gibt auch intime und persönliche Details bekannt, ohne dabei über andere Menschen zu urteilen bzw. diese in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Kurz gesagt: Er "rechnet mit niemandem ab", womit ich auch nicht gerechnet hatte. Die Kommentare von Udo Lindenberg selbst sind in den Lebenslauf genau an den richtigen Stellen integriert, so dass die Flüssigkeit nicht unterbrochen wird. Sie sind in der Ich-Perspektive verfasst, so dass der Leser das Gefühl hat: Hier spricht wirklich Udo Lindenberg. Einige Liedtexte untermalen das Buch ebenso wie die Bilder in der Mitte, was mir gut gefallen hat.Insgesamt eine authentische Autobiographie, bei der ich ganz nebenbei noch ein paar historische Fakten gelernt habe, ohne mit Jahreszahlen überhäuft zu werden. Dafür kann ich nur fünf Herzen geben.