Udo Luh Wisibada Mortale: Drunterwelt

Inhaltsangabe zu „Wisibada Mortale: Drunterwelt“ von Udo Luh

Frederieke Jacobs ist Physiotherapeutin aus Leidenschaft und hilft ihren Patienten im Joho beherzt auf die Sprünge. Zufällig erfährt sie am Sterbebett eines alten Ganoven von einem dunklen Geheimnis – verborgen tief drunten in den Gewölben des Salzbachkanals. Ausgestattet mit unbändiger Neugier und ebensolcher Willenskraft begibt sie sich auf eine gewagte Suche nach der Wahrheit, die sie kreuz und quer durch die Wiesbadener Ober- und Unterwelt führt. Sie gerät unversehens, und nicht ganz unschuldig, in kriminelle Ränkespiele, die ihr fulminantes Finale in einem Jahrhundertunwetter finden. Diesen irrwitzigen und mörderischen Verlauf hätte sich Frederieke nicht träumen lassen – nicht einmal im Schlaf. Kommissar Simon beginnt im Verlauf der Ermittlungen an seiner Intuition zu zweifeln: Ist diese zappelige Person nur ein uneinsichtiges Opfer oder doch eine raffinierte Täterin? Wisibada mortale ist eine spannende und witzig gestrickte Geschichte vor der beschaulichen Kulisse der Landeshauptstadt Wiesbaden, hinter der es drunter und drüber geht. GPS-Koordinaten im Text geben dem Krimifan die Gelegenheit, die Schauplätze der Geschichte zu erkunden.

Schwer zu bewerten. Spannende Story aber leider nicht meins..

— Marlee3007
Marlee3007

Locker, lustig, aber doch spannend - ideal für alle, die auf der Suche nach etwas Neuem sind

— Sashimi
Sashimi

Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mit Humor lieben.

— Alex1309

Genialer Krimi , Ideale Mischung aus Spannung und Humor

— Xynovia
Xynovia
  • Spannende Story aber leider nicht meins..

25. June 2016 um 16:51

"Wisibada Mortale: Drunterwelt"  ist der Debütkriminalroman von Udo Luh. Eine Rezi zu schreiben fällt mir dieses mal nicht leicht, weil ich einfach nicht in das Buch reingekommen bin.Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die Geschichte ist mit einer Menge eigenem Humor ausgestattet, ohne das es zu lächerlich wirkt.Die Idee mit den GSP Koordinaten ist auf jeden Fall was (für mich) neues gewesen und war mal was anderes. Das schöne war, dass man durch die Koordinatenangabe immer direkt auf Google Maps nachvollziehen konnte, wo die Handlung gerade spielt.Mein Problem war, dass ich mit den Figuren absolut nicht warm geworden bin. Ich habe weder mit den "Tätern" noch mit den "Opfern" mitfühlen oder mitfiebern können. Dadurch hat mich das Buch auch nicht packen können. Die Kapitel waren mir anfangs zu kurz bzw es kamen zuviele Sprünge von a nach b.Das Ende war auch relativ plötzlich und überraschend.Meine Rezi & Meinung wird aber anscheinend eine Außnahme bleiben. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so ! :)

• Leserunde zu "Wisibada Mortale: Drunterwelt" von Udo Luh

ulu

ulu

Welcher Termin ist besser dazu geeignet einen Kriminalroman vorzustellen, in dem die arglose Hauptdarstellerin mehr als eine Begegnung der düsteren Art erlebt? Start der Leserunde meines neuen Romans also heute, am Freitag dem dreizehnten! Wer Krimis mit einer gesunden Portion Humor liebt ist, sollte hier auf seine/ihre Kosten kommen. Inhalt: Frederieke Jacobs ist Physiotherapeutin aus Leidenschaft und hilft ihren Patienten beherzt auf die Sprünge. Zufällig erfährt sie am Sterbebett eines alten Ganoven von einem dunklen Geheimnis – verborgen tief drunten in den Gewölben des Salzbachkanals von Wiesbaden. Ausgestattet mit unbändiger Neugier und ebensolcher Willenskraft begibt sie sich auf eine gewagte Suche nach der Wahrheit, die sie kreuz und quer durch die Wiesbadener Ober- und Unterwelt führt. Sie gerät unversehens, und nicht ganz unschuldig, in kriminelle Ränkespiele, die ihr fulminantes Finale in einem Jahrhundertunwetter finden. Diesen irrwitzigen und mörderischen Verlauf hätte sich Frederieke nicht träumen lassen – nicht einmal im Schlaf. Kommissar Simon beginnt im Verlauf der Ermittlungen an seiner Intuition zu zweifeln: Ist diese zappelige Person nur ein uneinsichtiges Opfer oder doch eine raffinierte Täterin? GPS-Koordinaten im Text geben dem Krimifan die Gelegenheit, die Schauplätze der Geschichte zu erkunden. Ich freue mich auf eine rege Diskussion!Udo Luh

• Ein nicht ganz ernster Krimi

04. June 2016 um 18:22

Im Mittelpunkt steht Frederieke, genannt Freddy. Sie arbeitet als Physiotherapeutin in einem Krankenhaus, und dort wird ihr von einem Patienten eine kurze Botschaft zugeflüstert. Gleich darauf ist der Mann tot - und Freddy weiß nicht, was sie mit den paar Worten des Mannes anfangen soll. Bald darauf erhält sie mehr Hinweise, ein Zeitungsartikel stößt sie in die richtige Richtung, sie nimmt die Fährte auf und verwickelt sich langsam immer mehr in der Geschichte.. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen - humorvoll, aber doch auch spannend und actionreich. Man kommt gut ins Lesen rein, und lernt anfangs ganz locker alle Charaktere kennen. Die Situation ist entspannt, es kommt nur zu kleineren Problemen, über die man als Leser lachen kann und die Figuren noch besser kennen lernt. Ich finde auch, dass man die Handlungen der Hauptfiguren sehr gut nachvollziehen kann - wer wird nicht manchmal von Neugier zu Dingen getrieben, die für alle um uns herum absolut unverständlich sind?Dann wird es langsam spannender, man spürt, wie sich der Kreis langsam schließt - und einen als Leser darin einsperrt. Es ist nicht mehr bloß das Das-könnte-ich-auch-sein-Gefühl, das mich zum Lesen gebracht hat, sondern auch das wissen-müssen, das sich langsam einschleicht. Dadurch, dass man nicht strikt nur einen Blickwinkel auf das Geschehen hat, sondern der Autor zwischen mehreren Personen hin und her springt, stellt sich ständig die Frage, was passiert als nächstes? Kommt der durch mit seinem Plan? Wann erfahren die anderen, was gerade geschehen ist? Ich wurde so immer weiter in die Geschichte hineingezogen, ohne, dass ich es selbst wirklich bemerkt habe. Bis zum Höhepunkt am Schluss fieberte ich mit, und der liest sich dann auch wie ein wirklich großer Showdown! Anzumerken sind hier noch die GPS-Daten, die einen durch das Buch begleiten. Auch als Nicht-Wiesbadner lernt man so die Stadt kennen und kann sie sich auch direkt nach einem Klick ansehen und mit den anderen Orten der Handlung vergleichen. Um ganz ehrlich zu sein, andere Autoren beschreiben die Orte in ihren Büchern ja auch gut und genau, so dass man nachschauen könnte - nur mache ich das da kaum jemals wirklich. Hier sind die Koordinaten direkt im Text und so erstellt, dass man einfach nur drauf tippen muss, und schon ist man dort: perfekt für auch Faule! Wer also auf der Suche nach etwas ist, das sich nicht einfach so liest, wie ein gewöhnlicher Krimi, bei dem man nur dem Ermittlerteam folgt, das den Bösen fangen will, der einfach nur nicht mehr nachvollziehbar böse ist - der ist hier gut bedient. Sympathische Charaktere, eine interessante Story mit Witz und zum Schluss hin Spannung ohne Ende.

• Freddy gerät in Schwierigkeiten

Tinken

Tinken

01. June 2016 um 19:13

"Wisibada Mortale: Drunterwelt" ist der Debütkriminalroman von Udo Luh, erschienen am 10.11.2015 im bluhu Verlag.Frederieke Jacobs, Physiotherapeutin und in einem Krankenhaus arbeitend, werden, für sie noch unverständliche Worte von einem Sterbenden zugeflüstert. Anfangs kann sie sich keinen Reim darauf machen, aber durch einen Zeitungsbericht bekommt langsam alles eine Bedeutung, und ihre Neugierde ist geweckt. Sie versucht das Geheimnis zu lüften und eine wahre Odyssee beginnt für sie.Kommissar Simon muss sich währenddessen mit einigen Mordfällen befassen, wobei er immer wieder auf Frederieke trifft. Er zweifelt, dass sie tatsächlich darin verwickelt ist, aber dass sie ihm etwas verschweigt, ist ihm allzu deutlich.Im ersten Drittel werden uns mit viel Wortwitz und Situationskomik die Protagonisten vorgestellt. Die etwas schusselige und übereifrige Frederieke, Freddy genannt, die ab und an mal von ihrem Mann Henrich geerdet werden muss. Die diversen Bösewichte, die anfangs ein bisschen naiv wirken, sich aber dann doch als skrupellos und habgierig erweisen. Kommissar Simon und seinen unerfahrenen, aber schnell urteilenden Kollegen Billing.Im zweiten Drittel steht die eigentliche Kriminalgeschichte im Mittelpunkt. Es ist immer noch humorvoll, aber leiser. Die verschiedenen Personen werden zusammengeführt, und die Spannung steigt, um im letzten Drittel in ein großes Finale zu münden. Dieser Teil ist rasant beschrieben, die Spannung wird konstant gehalten. Hier mochte ich den Roman kaum aus der Hand legen.Die Handlung hat manchmal etwas slapstickartiges, ich habe oft gedacht: "Oh nein, das darf doch jetzt nicht wahr sein.". Immer konnte ich das Handeln von Freddy und Henrich nicht nachvollziehen, sie gerieten dadurch immer nur weiter ins Schlammassel. Die Auflösung ist zufriedenstellend, ein Teil nicht richtig abgeschlossen. Das kann man aber ruhig so stehen lassen.Die GPS-Koordinaten haben mich immer gleich zu Google Earth gebracht, sodass ich mir die Örtlichkeiten gleich anschauen konnte und ein reales Bild dazu hatte. Eine tolle Idee.Wer humorvolle Krimis, die auch spannend sind, mag, wird hier seine wahre Freude habe. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

• Toller Krimi mit einer Prise Humor

29. May 2016 um 07:40

Das Cover ist schlicht und trotzdem ansprechend gestaltet. Es zeigt ein Kanalsystem, das für den Krimi eine große Rolle spielt. Der Schreibstil ist flüssig und locker und ich war gleich in der Geschichte drin. Es sind recht kurze Kapitel, die das Lesen sehr angenehm machen. Die Spannung baut sich ziemlich schnell auf und hält sich kontinuierlich bis zum Schluss. Neben der Spannung kommt auch der Humor in diesem Krimi nicht zu kurz und es gibt ausreichend Stellen an denen ich mindestens schmunzeln musste. Die Hauptakteure sind ebenso wie die Handlungsorte gut beschrieben und ich hatte von allem ein klares Bild vor Augen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mit Humor lieben.

• Perfekte Mischung aus krimineller Spannung und Humor

26. May 2016 um 09:40

Mit dem Kriminalroman „wisibada mortale“ ist es dem Autor gelangen mich einzufangen. Das Buch ist sehr gut geschrieben, so das ich es regelrecht in mich „einsaugte“. Ich habe das Buch als PDF Version gelesen. Das Cover Dieses mal weiß ich gar nicht so recht wie ich mich zum Cover äußern soll. Auf dem Cover ist ein Gang des Kanalsystems Wiesbadens abgebildet. Mit weißer Schrift steht dann der Titel und der Autor geschrieben. Auf der einen Seite fasziniert mich das Cover sehr und auf der Anderen kann ich es mir aber gar nicht so lange anschauen, warum das so ist kann ich nicht genau sagen. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mir den Titel „ wisibada mortale“ zu merken. Das hat sich dann aber während des Lesens gegeben, weil ich dann einen Bezug von Inhalt und Titel hatte. Wie ich vom Autor erfahren haben stammt der Begriff „ Wisibada „ aus der Römerzeit und war zu damaliger Zeit der Name von Wiesbaden, bzw. genau genommen für „ das Bad in den Wiesen.“ Der Inhalt In Wiesbaden lebt die Physiotherapeutin Freddy. Eines Tages während der Arbeit gibt es 2 Todesfälle. Freddy bekommt noch Worte zu geflüstert von dem Mann der im Sterben liegt , sie versteht Worte wie Bomben unter Wiesbaden, Mord Salzbach, Knochen. Ihre Neugierde war geweckt, die Polizei konnte sie ja noch später darüber informieren. Sie machte sich erst mal selber auf Spurensuche. Nicht ganz unschuldig gerät sie zum einen unter Mordverdacht, denn im Laufe der Geschichte gibt es noch weitere Opfer zu beklagen, aber nicht nur das, sie gerät selber in eine schier aussichtslose Situation und schwebt in Lebensgefahr. Meine Meinung Der Schreibstil von Udo Luh hat mir sehr gut gefallen, es liest sich leicht und flüssig. Ich finde auf Grund seines Stils hat dieser Autor für mich einen besonderen Wiedererkennungswert. Er hat eine gute Mischung aus Spannung gepaart mit Humor erschaffen. Mir gefällt es immer wenn etwas Spannendes, Aufregendes auch Charme und Witz versprüht, so habe ich das Gefühl wirklich dabei zu sein, denn auch im realen Leben gibt es auch in ernsten Zeiten immer noch einen Hauch von Humor, der uns über Wasser hält. Die Spannung hat im ganzen Buch gehalten und bekam am Ende nochmal einen Triumph, welches ich persönlich sehr gut fand. Das Buch hat mich derart gefesselt das ich es an einem Tag durchgelesen haben, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Es sind insgesamt 45 Kapitel in dem Buch die relativ kurz sind und schnell zu lesen, das fand ich persönlich sehr angenehm. Mich hat lediglich etwas gestört das es keine Kapitelübersicht gab, weil ich mir gerne immer einen Überblick verschaffe. Auch fand ich es schade das ich weder vorn im Buch noch hinten einige Informationen zum Autor gefunden habe, Mich interessiert immer wer hinter dem Buch „steckt“, weil es für mich so zu einer runden Sache wird. Die Handlung und die Charaktere waren sehr gut herausgearbeitet, so das ich die gesamte Zeit alles nachvollziehen konnte. Ich fand mich zu jeder Zeit recht und wusste auch immer gleich bescheid. Mir persönlich gefiel es gut das man als Leser zwar von Anfang an wusste wer die Mörder sind, aber die Protagonisten im Buch nicht. Trotzdem wurde es nicht langweilig, sondern man stellte sich immer wieder Fragen. Auch der Ausgang des „ Falles“ war für mich , so wie er kam, nicht voraus zu sehen, war wirklich überrascht und hier erhielt die Spannung ihren Höhepunkt. Etwas ungewöhnlich waren für mich die GPS-Koordinaten im Buch, weil ich vorher noch nie ein Buch gelesen habe welche diese hatte, Letztendlich fand ich es sehr positiv , denn so hatte ich noch eine bessere Vorstellung von den einzelnen Orte der jeweiligen Handlung. Fazit Ich bin regelrecht begeistert von diesem Krimi, denn er hatte für mich alles dabei von extremer Spannung bis hin zu Humor. Für wen ein Krimi auch Humor haben darf, sollte das Buch „ wisibada mortale - drunterwelt „ unbedingt lesen. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.