Udo Marquardt Spaziergänge mit Sokrates

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Spaziergänge mit Sokrates" von Udo Marquardt

Spaziergänge mit Sokrates

ChiefC

09. October 2007 um 14:30

Ein amüsantes, leicht zu lesendes Buch, gerade weil die Anekdoten vorherrschen und nicht tiefschürfende Erörterungen. Man erfährt etwa, wie dämlich sich Seneca bei seinem Selbstmord anstellte, und dass Kant beim Spazierengehen verbissen den Mund geschlossen hielt aus lauter Furcht, sich zu erkälten. Muss man das wissen? Wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß und auch Pilosophen hatten den ihren an Klatsch und Tratsch, wie Marquardt zeigt. Philosphie-Cracks mögen Marquardts Ansatz seicht finden, aber sein großes Verdienst ist doch, dass er Hemmschwellen abbaut. Der ein oder andere Laie, der den Menschen hinter dem großen Denker sieht, verliert vielleicht seine Scheu, sich mit seinem Werk zu beschäftigen und sei's auch nur auf dilettantische oder rudimentäre Weise. Das ist doch schon was, in einem Pisa-gebeutelten Land, das einstmals als das der Dichter und Denker gepriesen wurde.