Zusatzstoffe von A bis Z

von Udo Pollmer
Zusatzstoffe von A bis Z

Fabian_Sieglers avatar

Erschreckend was alles legal ist. Interessant zu wissen. Empfehlenswert für alle die Produkte in den Markt bringen wollen und auch Privat!

Inhaltsangabe zu "Zusatzstoffe von A bis Z"

Zusatzstoffe gehören nicht ins Essen - sie gehören ins Museum!
überarbeitete und erweitere Neuauflage 12.2017
Dieses Handlexikon dokumentiert die Fülle an Stoffen, die zur Herstellung unserer täglichen Nahrung genutzt werden. Viele dieser Substanzen sind mehr oder weniger gut geprüft, viele andere so gut wie nicht. Deshalb will die EU bis Ende 2020 zahlreiche der Zusätze endlich einer korrekten Prüfung unterziehen.
Einige Zusätze werden deklariert, andere, wie die Aromastoffe mit über 2.000 Substanzen, firmieren auf dem Etikett pauschal als Aroma.
Dazu kommen die Stoffe, die überhaupt nicht deklariert werden. Genannt seien hier die Enzyme, deren weit verbreiteter Einsatz in den allermeisten Fällen verschwiegen werden darf.

Doch auch die deklarierten Begriffe erfordern oft genug erhebliche lebensmittelrechtliche Kenntnisse und technologisches Verständnis, um sie richtig deuten zu können. Bisher hat sich die Lebensmittelwirtschaft nur zu gerne davor gedrückt, dem Kunden reinen Wein einzuschenken. Dieses Handlexikon soll das ändern.

Verlag:Zusatzstoffmuseum
Erscheinungsdatum:11.12.2017