Udo Röser Warenursprung und Präferenzen im Export

Inhaltsangabe zu „Warenursprung und Präferenzen im Export“ von Udo Röser

Warenursprung und Präferenzen im Export

Udo Röser

Handbuch mit 50 Praxisbeispielen

Das Warenursprungs- und Präferenzrecht bilden sind wichtige Bestandteile im internationalen Warenhandel. Ob die Ausstellung von eines Ursprungszeugnisses, einer Warenverkehrsbescheinigung, Ursprungs- oder Lieferantenerklärungen in Betracht kommt, ist der Ursprung einer Ware stets von entscheidender Bedeutung. Allein der Anwendungsbereich und die Trennung zwischen präferenziellen und nichtpräferenziellen Ursprung bereiten in der Praxis permanent Schwierigkeiten. Die unterschiedlichen Rechtsvorschriften zur jeweiligen Ursprungsbegründung tragen ihr übriges dazu bei.

Dieses Buch verdeutlicht die Trennung zwischen dem nichtpräferenziellen und dem präferenziellen Ursprung und stellt deren Bedeutung in Bezug auf die praktische Anwendung beider Rechtsbereiche heraus. Die einzelnen Schritte einer systematischen Ursprungsprüfung werden methodisch und detailliert aufzeigt. Dabei stand die praktische Anwendung – ergänzt durch viele wertvolle Beispiele im Vordergrund. Im Rahmen formellen Ursprungsrechts gibt es ausführliche Erläuterungen zur Ausstellung der entsprechenden Ursprungsnachweise.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050