Udo Sautter Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865

Inhaltsangabe zu „Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865“ von Udo Sautter

Bruderkampf Nord gegen Süd

Der Amerikanische Bürgerkrieg stellte im 19. Jahrhundert die Existenz der noch jungen Vereinigten Staaten von Amerika in Frage. Was waren die Gründe für die Loslösung der elf Südstaaten von der amerikanischen Union? Welche Folgen hatte der verlustreiche Krieg?
Der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) gilt heute als das zentrale Ereignis in der Entwicklung der USA zur Weltmacht. Ausgelöst durch die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gegensätze zwischen den Nord- und Südstaaten, endete der Krieg nach vier Jahren erbitterter Kämpfe mit der Niederlage der Konföderierten und dem wirtschaftlichen Ruin des Südens, während der Norden einen ungeheuren konjunkturellen Aufschwung erfuhr. Er gilt zudem als der erste 'moderne' Krieg in der Geschichte, bei dem neueste militärische Erfindungen und Techniken wie Schützengräben, Minen und Schnellfeuergewehre zum Einsatz kamen.
Wissenschaftlich fundiert und anschaulich schildert Udo Sautter in diesem Überblickswerk Ursachen, Verlauf und Ergebnisse dieses Krieges, der als erster Krieg in der Geschichte mit dem neuen Medium der Fotografie bildlich festgehalten werden konnte.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde