Udo Sautter Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika“ von Udo Sautter

Markenzeichen dieses Standardwerks ist die anschauliche Erzählweise, die auch die großen Überlieferungen und Mythen der amerikanischen Geschichte lebendig werden lässt. Die Darstellung reicht von den kolonialen Anfängen zu Beginn der Neuzeit bis in die jüngste Gegenwart und zeichnet sich aus durch ihre übersichtliche Gliederung, die Fülle an wissenschaftlich fundierten Fakten und Daten und die weit ausgreifende Perspektive, die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen ebenso im Blick hat wie die politische Geschichte. Der umfangreiche Anhang bietet eine Zeittafel und Tabellen, die Texte der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA sowie ein sehr reichhaltiges Literaturverzeichnis und ein Register. Für die 8. Auflage wurde der Text durchgesehen und bis in die Gegenwart fortgeschrieben. Neu hinzugekommen sind Karten, Tabellen, Auszüge aus zentralen Dokumenten sowie Informationstafeln, die zur Übersichtlichkeit beitragen. Eine unersetzliche »Grundlage für alle, die sich ernsthaft mit diesem Land der unbegrenzten Widersprüche auseinandersetzen wollen« (Das Parlament).

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

Die Genussformel

• Zwischen Eroberung und Expansion - Amerikanische Geschichte seit dem 17. Jahrhundert

Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika

Sokrates

15. May 2013 um 11:40

Udo Sautters „Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika“ erscheint in regelmäßig neuer Auflage seit Mitte der 1970er Jahre. Mittlerweile hat sich in der deutschsprachigen Geschichtsforschung einiges getan, auch jenseits des Atlantik historische Prozesse erforschen zu wollen. So sind neben Sautter eine Reihe konkurrierender Darstellungen veröffentlicht worden. Was Sautter hier und da etwas mangelt, ist ein moderner, komplexer gesellschaftliche Verschiebungen darstellender Stil. Mitunter wirkt er etwas antiquiert. Das Buch bleibt daher nur eine zweite Wahl bei den Einführungslektüren zur Amerikanischen Geschichte.