Cover des Buches Verreisende Gedanken: ...aus meinen Reisetagebuchnotizen (ISBN: 9783869376356)
Blausterns avatar
Rezension zu Verreisende Gedanken: ...aus meinen Reisetagebuchnotizen von Udo Siebert

Verreisende Gedanken

von Blaustern vor 9 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 9 Jahren
„Verreisende Gedanken“ sind die Tagebuchnotizen von Udo Siebert, die er während seiner Fernreisen aufgezeichnet und hinterher verschönert aneinandergereiht hat. Die Reisen beginnen und enden immer an seinem Heimatflughafen Tegel. Udo Siebert hat sich ganz besondere Reiseziele ausgewählt und für diese lange Zeit vorher recherchiert, sodass sie letztendlich genau auf ihn zugeschnitten waren. Das fand ich sehr spannend und hat mich selbst auch animiert. Er versetzt uns in diesem Buch nach Neuseeland, Nepal, Galapagos, Philippinen, Papua Neuguinea, Australien, Thailand, Dominikanische Republik und zuletzt zu seinem Highlight nach Tonga. Da sich mit den Jahren immer mehr seine persönlichen Leidenschaften festigten, wurden auch seine Reisen spezieller. Hauptsächlich ging es deshalb dabei ums Schnorcheln, Tauchen und vor allem um das Schwimmen mit Buckelwalen. Mir persönlich haben die Entdeckungsreisen mit den Ausflügen, all den Naturschönheiten, den Hintergründen, wie das Leben der Einheimischen oder auch die Schwierigkeiten mit den Reiseunternehmen während der Buchung bis vor Ort etc., besser gefallen. Schade fand ich, dass die genauen Daten mit der Reiseroute und ihren Orten fehlten. Hier wäre ein Ausschnitt aus der Landkarte, eingezeichnet mit der Route, zur besseren Nachverfolgung perfekt gewesen. Auch ein Inhaltsverzeichnis vorab hätte ich gut gefunden. Am meisten gestört haben mich aber die massenhaften Rechtschreibfehler, die mich immer wieder aus dem Text warfen. Trotzdem bin ich den Zeilen gern gefolgt und den wunderschönen Fotos zu Beginn der Kapitel, da sie mich in die Ferne führten, an zauberhafte Orte unserer Erde, die großes Fernweh in mir auslösen und zu einen eigenen Besuch des ein oder anderen Landes inspiriert haben.