Udo Taubitz , Katharina Rot Schweinchen Schlau

Inhaltsangabe zu „Schweinchen Schlau“ von Udo Taubitz

Der Bauer will Papa Schwein verwursten. Doch klein Schweinchen protestiert: "Zwar bin ich nur ein kleines Tier, doch mein Papa, der gehört zu mir!" Aus Futterresten, Stroh und alten Traktorreifen erfindet Schweinchen alles neu, was der Bauer verlangt: Würste, Gelatine, Leder. Alles ganz ohne Schwein. Die Gier des Bauern weicht der Einsicht: Schweine sind schlauer, als die Wurst erlaubt! Schelmenspaß und Gesellschaftskritik verbinden sich in diesem genialen Bilderbuch so geistreich wie humorvoll zu einem kindgerechten Panorama unserer Beziehung zu Nutztieren.

Borst vom Forst

Tini_S