Locke, John

von Udo Thiel
Locke, John

Inhaltsangabe zu "Locke, John"

John Lockes Ruhm beruht vor allem auf dem noch heute wirkungsvollen "Essay über den menschlichen Verstand" (1689), einem umfangreichen Werk, das vorwiegend erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Überlegungen gewidmet ist. Der Philosoph John Locke lieferte aber auch wesentliche Beiträge zur politischen Philosophie, Pädagogik, Religionsphilosophie und sogar zur Wirtschaftswissenschaft. Darüber hinaus betätigte er sich als Arzt, Erzieher und Berater, bekleidete öffentliche Ämter und engagierte sich bis ins hohe Alter in der Politik. Die Monographie skizziert unter anderem seine immense Wirkung über die Jahrhunderte hinweg.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.1990