Udo Waldemar Dieterich Das Runen-Wörterbuch

Inhaltsangabe zu „Das Runen-Wörterbuch“ von Udo Waldemar Dieterich

Runen bedeutet "Geheime Botschaft und Wissen". Der Mythologie nach war es Odin, der einäugige Walvater, der die Kenntnisse der Runen dadurch erlangte, daß er sich 9 Tage und Nächte an den Weltenbaum hängte und durch dieses Selbstopfer im Hinunterfallen die Runen begriff. Das Runen Alphabet stammt aus den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung und war bei den germanischen Stämmen rund um Nord- und Ostsee bekannt. Das älteste bekannte Runen-Alphabet umfaßt 24 Runen, die üblicherweise in Holz, Knochen und Stein graviert - und vor allem in magischem Zusammenhang verwendet wurden.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Das Runen-Wörterbuch" von Udo Waldemar Dieterich

Das Runen-Wörterbuch

19. February 2011 um 14:13

Dieses Buch erklärt die nordische Runenschrift, und zwar auf wissenschaftliche Weise, also fern von Esoterik und Heldenverehrung. Es erklärt das Runenalphabet, den Aufbau der einzelnen Runen und ihre Namen und Bedeutungen sowie Etymologie. Das Ganze ist geordnet wie ein Lexikon, so dass man jede Rune bequem nachschlagen kann. Das Buch wurde 1894 verfasst und diese Neuauflage hält sich an die damalige Rechtschreibung, weshalb es leider teilweise eher mühsam zu lesen ist, das ist leider ein Minuspunkt. Ansonsten ist es eben ein sehr wissenschaftliches Buch, also eine nicht immer einfache Lektüre, aber für alle empfehlenswert, die wirklich etwas über Runen wissen und sich informieren wollen aufgrund fundierter, wissenschaftlicher Erkenntnisse. Mit romantischer Verklärung hat dieses Buch nämlich nichts zu tun! Zum wirklichen Durchlesen war es mir dennoch zu mühsam, ich finde es ist eher ein Buch zum Blättern und Schmökern.

• Rezension zu "Das Runen-Wörterbuch" von Udo Waldemar Dieterich

Das Runen-Wörterbuch
    Azrael

Azrael

11. February 2008 um 17:30

Wirklich interessant für alle, die sich gerne ausführlicher mit der Materie beschäftigen. Leider kann man das Buch nicht direkt als Nachschlagewerk bezeichnen und es gibt auch keine Deutsch/Runen Kategorie, sondern nur rein Runen und ihre Bedeutung. Es ist also etwas schwierig, wenn man gezielt ein bestimmtes Wort nachschlagen möchte, das man gerne mit Runen schreiben würde.