Das Runen-Wörterbuch

von Udo Waldemar Dieterich
Das Runen-Wörterbuch

Inhaltsangabe zu "Das Runen-Wörterbuch"

Runen bedeutet "Geheime Botschaft und Wissen". Der Mythologie nach war es Odin, der einäugige Walvater, der die Kenntnisse der Runen dadurch erlangte, daß er sich 9 Tage und Nächte an den Weltenbaum hängte und durch dieses Selbstopfer im Hinunterfallen die Runen begriff. Das Runen Alphabet stammt aus den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung und war bei den germanischen Stämmen rund um Nord- und Ostsee bekannt. Das älteste bekannte Runen-Alphabet umfaßt 24 Runen, die üblicherweise in Holz, Knochen und Stein graviert - und vor allem in magischem Zusammenhang verwendet wurden.

Verlag:marixverlag
Erscheinungsdatum:24.03.2004