Cover des Buches Das Runen-Wörterbuch (ISBN: 9783937715131)
Rezension zu Das Runen-Wörterbuch von Udo Waldemar Dieterich

Rezension zu "Das Runen-Wörterbuch" von Udo Waldemar Dieterich

Dieses Buch erklärt die nordische Runenschrift, und zwar auf wissenschaftliche Weise, also fern von Esoterik und Heldenverehrung. Es erklärt das Runenalphabet, den Aufbau der einzelnen Runen und ihre Namen und Bedeutungen sowie Etymologie. Das Ganze ist geordnet wie ein Lexikon, so dass man jede Rune bequem nachschlagen kann. Das Buch wurde 1894 verfasst und diese Neuauflage hält sich an die damalige Rechtschreibung, weshalb es leider teilweise eher mühsam zu lesen ist, das ist leider ein Minuspunkt. Ansonsten ist es eben ein sehr wissenschaftliches Buch, also eine nicht immer einfache Lektüre, aber für alle empfehlenswert, die wirklich etwas über Runen wissen und sich informieren wollen aufgrund fundierter, wissenschaftlicher Erkenntnisse. Mit romantischer Verklärung hat dieses Buch nämlich nichts zu tun! Zum wirklichen Durchlesen war es mir dennoch zu mühsam, ich finde es ist eher ein Buch zum Blättern und Schmökern.