Udo Weigelt , Joëlle Tourlonias Luna und der Katzenbär

Inhaltsangabe zu „Luna und der Katzenbär“ von Udo Weigelt

Ein liebevoll gestaltetes Buch mit tollem Inhalt

— Alina1011

Wunderschöne Zeichnungen mit einer Geschichte, die direkt ans Herz geht. Perfekt zum Vorlesen.

— Cailess

Eine zauberhaft illustrierte Geschichte über Freundschaft.

— Lesemama

Die Kinder lauschten neugierig & konzentriert der Geschichte vom Kennenlernen zwischen Luna & dem Katzenbär Karlo. Ganz reizend illustriert!

— elane_eodain

Ein wundervolles Buch

— Dirk1974

Eine schöne Geschichte über die Entstehung einer Freundschaft, die traumhaft illustriert wurde...

— Tannel17

Ein unglaublich tolles Kinderbuch. Meine 5 Jährige Tochter lieber die kleinen Abendteuer von Luna und ihrem Katzenbären.

— lovelettersx

Einfache Geschichte, perfekt zum Vorlesen oder für Leseanfänger, untermalt mit wunderschönen Bildern.

— Tanzmaus

Wunderschöne Illustrationen treffen auf eine mindestens genauso wunderbare Geschichte. Perfekt geeignet für's erste Selberlesen.

— soahC

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft mit total süßen Illustrationen.

— AdrienneAva

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Was ist ein Katzenbär? DAs erfährt man in diesem Buch

Alina1011

30. January 2018 um 14:24

Luna und der Katzenbär ist eine wundervolle Kinderbuchreihe von Udo Weigelt.Inhalt:Bei Luna steht ein Umzug an. Sie fühlt sich sehr einsam. Beim auspacken der Kisten in ihrem neuen Zuhause, entdeckt sie Karlo Katzenbär. Er ist zunächst nicht sehr begeistert, dass nun Luna bei ihm einzieht. Ob die beiden Freunde werden und Luna sich gut in ihrer neuen Umgebung einlebt muss jeder selbst lesen.Thema:Hier spielt die Einsamkeit durch Umzug eine große Rolle. Luna zieht mit ihrer Familie um. Dabei verliert sie ihr Schmusestoffkaninchen und fühlt sich sehr allein und auch etwas überrumpelt.  Sie sucht überall danach, findet aber dabei Karlo, den Katzenbär. Außerdem zeigt es auch die Thematik, neue Freundschaften zu knüpfen.Eindruck:Dieses Buch ist einfach nur genial. Zuerst einmal die liebevollen Zeichnungen, haben es mir angetan. Joelle Tourlonias hat dieses Buch so schön gestaltet, dass man es schon allein deswegen kaufen muss. Die Stimmung von Luna spiegeln sich in den Farben wieder. Auch der Autor greift ein wichtiges Thema auf. Der Umzug. wie oft ziehen Familien um, wegen eines neuen Jobs oder weil die Wohnung u klein wird etc. Damit kann man Kinder wunderbar an dieses Thema heranführen und ihnen die Angst vor dem Unbekannten nehmen. Aber man muss es auch unbending lesen, selbst wenn kein Umzug in nächster Zeit ansteht. Auch wenn Karlo erst etwas abweisend wirkt, man schließt ihn sofort in sein Herz. Der Autor hat eine tolle Idee genial umgesetzt.Vielen Dank für dieses schöne Buch. Band 2 und 3 haben wir auch schon regelrecht verschlungen. Die anderen Bücher werden auch noch folgen.

• Süße Geschichte mit zauberhaften Illustrationen

Lesemama

07. January 2018 um 09:15

Bewertet mit 4 Sternen Zum Buch:Luna zieht mir ihrer Familie in ein neues Zuhause. Dort angekommen findet sie ihr Nichten nicht mehr, obwohl sie überall sucht. Dafür kommt Karlo, der Katzenbär zu ihr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die zwei schnell zueinander, denn keiner möchte alleine sein ... Meine Meinung:Eine zuckersüße Geschichte über einen Neuanfang, wenn Kinder mit ihrer Familie umziehen und sie gewohnte Umgebung verlassen müssen.Udo Weigelt hat die Geschichte sehr einfühlsam aus der Sicht der kleinen Luna erzählt. Jolle Tourlonias hat dazu ganz zauberhafte Illustrationen erstellt, sie das Buch zu etwas ganz besonderem machen. So ist es für den Vorleser und den kleinen Zuhörer eine wahre Bereicherung und Freude. Eine richtig schöne Geschichte, die mir großem Spaß gemacht hat. Sehr empfehlenswert.

• Ein wundervolles Buch

Dirk1974

04. September 2017 um 20:25

Das Buch Luna und der Katzenbär haben wir zufällig im Urlaub in einer Buchhandlung entdeckt. Es ist sehr kindgerecht geschrieben und mit tollen Zeichnungen ergänzt.Das Buch gefällt sowohl unserer Tochter (5 Jahre) als auch uns sehr gut. Die Geschichte um den Katzenbären ist nicht zu kompliziert geschrieben, hat aber dennoch ausreichend Tiefgang, um den Kindern von der ersten bis zur letzten Seite viel Spaß zu bieten.Ich kann das Buch vorbehaltlos weiterempfehlen.Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

• Eine liebevolle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen

Tannel17

20. March 2017 um 02:02

Zur Geschichte:Luna ist mit ihrer Familie umgezogen und zur Krönung dieses blöden Tages muß sie am Abend auch noch feststellen, dass ihr Kuschelschmusetier Ninchen fehlt. Doch da raschelt es in einem der Umzugskartons... Luna nimmt ihren ganzen Mut zusammen und schaut nach und findet tatsächlich etwas Kuscheliges. Allerdings ist es nicht ihr Ninchen, sondern der Katzenbär Karlo, der sich nicht gerade über die "Eindringlinge" freut... Meinung / Kaufgrund:Ausschlaggebend für den Kauf des Buches waren die niedliche Bezeichnung "Katzenbär" und die tolle Illustrierung von Joelle Tourlonias. Aber auch die Geschichte mit der Thematik "Veränderungen / Alleinsein / Verlust  / neue Freundschaften bzw. Neuanfang nach einem Umzug" hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer von Luna und dem Katzenbären ;o)Fazit:Ein gut gemachtes Buch, das aufgrund seines einfachen Schreibstils und der tollen Illustrierung zum Vorlesen, aber auch für Erstleser geeignet ist.

Kitsune87

24. January 2017 um 08:59

Kinderbuch-Rezension zu Luna und der Katzenbär 1 Titel: Luna und der Katzenbär (Die Katzenbär-Reihe, Band 1) Autor: Udo Weigelt Illustrator: Verlag: cbj Genre: Kinderbuch Preis: 9,99 € Erscheinungsdatum: 21.03.2016 Isbn: 978-3570172988 Vom Verlag empfohlenes Alter: ab 5 Jahren Klappentext: Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt. Wie gerne hätte sie jetzt einen Freund. Luna blinzelt. Hat sich da nicht eine der Umzugskisten bewegt? Vorsichtig zieht sie das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches … »Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär«, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: das wird ihr neuer Freund. Karlo dagegen ist weniger begeistert von dem kleinen Mädchen, das einfach in sein Zuhause gezogen ist, ohne ihn vorher zu fragen. Aber als Luna ihn mit einem Schälchen Erdbeeren überrascht, kann er nicht widerstehen und schnell steht fest: zusammen ist man weniger allein. Meinung: Gerade für Kinder ist ein Neuanfang immer wieder schwierig. Eine neue Stadt, ein neues Haus. Alte Freunde werden zurück gelassen. Alles ist neu und fremd. Das einzige, was einem da noch Halt geben kann, ist das heiß geliebte Kuscheltier. Aber was, wenn dieses unauffindbar ist? Genau dies passiert der kleinen Luna, denn sie verliert während ihres Umzuges ihr Stoffltier „Ninchen“. Doch dann findet sie in einem der vielen Umzugskartons eine plüschige Ausgabe eines roten Pandas und lässt ihn in ihrer Fantasie zum Leben erwachen. Der Kleine stellt sich ihr als Karlo Katzenbär vor und scheint zunächst ein unliebsamer Zeitgenosse zu sein, der das Haus der Familie auf den Kopf stellt. Karlos Verhalten ist die Spiegelung von Lunas Gefühlen. Über das Tier geht sie mit ihrem Unmut und der Angst über die Veränderung um. Udo Weigelt erzählt Lunas Geschichte in einem für Kleinkinder verständlichen Ton, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Der Altersangabe des Verlags kann ich daher zustimmen. Die Absätze pro Seite sind gering gehalten, so dass sich das Buch gut zum abendlichen Vorlesen eignet. Obwohl meine beiden noch zu jung sind, um die Geschichte und vor allem ihre Botschaft zu verstehen, hören sie doch gerne zu. Ich bin schon sehr gespannt, was die Große in ein paar Monaten dazu sagen wird. Bis dahin ist es weiterhin eine schöne Geschichte zum Entspannen und Einschlafen. Besonders gut gefallen mir die Illustrationen, die liebevoll gezeichnet und mit den dazugehörigen Texten abgestimmt sind. Fazit: „Luna und der Katzenbär“ ist eine liebevoll erzählte Geschichte über den kindlichen Umgang mit Neuanfängen. Die Folgebände werden ebenfalls hier einziehen und wir sind schon sehr gespannt, welche Abenteuer Luna und Karlo noch erleben werden.

• Wer ist Karlo? Und was macht er in Lunas neuem ZImmer?

Tanzmaus

13. August 2016 um 21:00

Ist das doof! Luna und ihre Eltern sind umgezogen. Alles ist in Kisten verstaut und als Luna abends ins Bett gehen soll, fehlt ihr natürlich Nienchen, ihr Lieblingskaninchen.  Luna ist traurig, fühlt sich alleine, doch dann raschelt es in einer der Kisten. Ist es etwa Nienchen?   Nein, es ist ein Bär. Oder eine Katze? Egal.. irgendwas ist es jedenfalls und es hat alle ihre Gummibärchen gegessen. Wer ist dieser Karlo, wie sich der Katzenbär Luna vorstellt und was hat er in ihrem Zimmer zu suchen?   Meine Tochter und ich mögen Katzenbären sehr gerne und haben uns gleich in das Cover des Buches verliebt. Daher war es klar, dass wir es bald lesen würden. Und so entdecken wir gemeinsam abends die Geschichte von Luna und Karlo. Mit wunderschönen Bildern, die die Geschichte auch ohne Text fast erzählen können, mit einfühlsamen Worten. Sprachlich einfach gehalten und in kindgerechten kurzen Sätzen eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.  Das Buch ist nicht zu umfangreich, lediglich eine Kapiteleinteilung fehlt mir, denn so muss ich immer sehen, wo ich beim abendlichen Vorlesen unterbrechen kann.   Fazit: Ein tolles Buch zum Vorlesen, denn dank der wunderschönen Bilder kann das Kind der Geschichte auch optisch sehr gut folgen. Durch die einfache Sprache und die kurzen Sätze ist zudem auch für Leseanfänger gut geeignet.

• Kurzrezi zu "Luna und der Katzenbär" von Udo Weigelt

OolaasReading

13. August 2016 um 20:39

Luna ist mit ihrer Familie in ein neues Haus gezogen und in der ganzen Unordnung ist ihr Liebslingsstofftier Ninchen verloren gegangen, doch dann trifft sie auf den kleinen Katzenbär und freundet sich mit ihm an. Das Buch ist einfach großartig, die Zeichnungen sind der absolute Hammer, meine Kindern hat es sooo gut gefallen, dass wir es immer mal wieder lesen (geht ja doch recht fix). Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, ich denke auch für kleine Kinder 2+ dürfte das Buch toll sein! :)Mehr Rezensionen von mir findet ihr auf. www.oolaasreading.wordpress.de

• Liebenswert, schön erzählt und wundervoll illustriert

raven1711

10. May 2016 um 20:06

Inhalt aus dem Klappentext:Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt. Wie gerne hätte sie jetzt einen Freund. Luna blinzelt. Hat sich da nicht eine der Umzugskisten bewegt? Vorsichtig zieht sie das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches … »Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär«, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: das wird ihr neuer Freund. Karlo dagegen ist weniger begeistert von dem kleinen Mädchen, das einfach in sein Zuhause gezogen ist, ohne ihn vorher zu fragen. Aber als Luna ihn mit einem Schälchen Erdbeeren überrascht, kann er nicht widerstehen und schnell steht fest: zusammen ist man weniger allein.Meinung:Ein Umzug bringt immer große Veränderungen mit sich, besonders wenn man Freunde zurücklassen muss. Wenn dann beim Umzug auch noch der beste Freund und Tröster, das Lieblingskuscheltier, verloren geht, ist die Umstellung doppelt so hart. Genauso ergeht es Luna, der beim Umzug ihr Stoffkaninchen "Ninchen" abhandenkommt. Dafür trifft sie auf das Katzenbärstofftier Karlo. Gerne würde Luna Freundschaft mit dem brummeligen Tier schließen, doch Karlo ist erst mal nicht begeistert von den Menschen in "seinem" Haus. Deshalb versucht er mit allerlei Streichen die Familie loszuwerden. Doch Luna merkt, dass auch Karlo einsam ist und sucht nach einem Weg, sein Vertrauen zu gewinnen.Katzenbär Karlo hat einige Emotionen bei meinen Kindern ausgelöst. Von "Der ist aber gemein" bis hin zu herzhaften Lachern über Karlos Geschichten und Streiche war alles dabei und letztendlich haben beide den grummeligen Katzenbär ins Herz geschlossen. Karlo empfanden die Kinder also als interessanter als Luna, auch wenn sie starkes Mitgefühl mit dem Mädchen hatten, denn auch meine Kinder hängen sehr an ihren Kuscheltieren. Ich persönlich mochte Luna unheimlich gerne und fand ihre Art, mit Karlo umzugehen, sehr liebenswert. Luna ist freundlich und aufgeweckt. Dass der Umzug ihr Angst macht, kann ich gut nachvollziehen.Die Geschichte ist liebevoll, einfühlsam und kindergerecht erzählt. Mit kurzen, klaren Sätzen schafft Udo Weigelt es perfekt, seine jungen Leser und Zuhörer anzusprechen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Durch viele witzige und heitere Momente wird die Stimmung im Buch aufgelockert, so dass die schweren Themen von Verlust, Angst und Einsamkeit aufgelockert werden. Das macht den Kindern Mut und zeigt, dass man auch in schweren Situationen neues entdecken kann. Die wunderschönen, liebevollen Zeichnungen machen das Buch zu einem kleinen Schmuckstück. Natürlich haben mich als Erwachsener die Zeichnungen besonders angesprochen, da man diese am liebsten Rahmen und an die Kinderzimmerwände hängen würde. Aber auch die Kinder hatten richtig viel Spaß mit den Zeichnungen, die auch so manche lustige Überraschung bereithalten.Trotz der Länge von 80 Seiten ist das Buch sehr kurzweilig und eignet sich wunderbar zum abendlichen Vorlesen. Da pro Seite meist nur wenige Sätze stehen, kommt man schnell doch recht schnell durch das Buch, denn man verweilt nicht zu lange auf einer Seite und die Kinder können sich über die vielen Abwechslungsreichen Bilder freuen, ohne dass sie sich langweilen.Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.Fazit:Wunderschön illustriert und altersgerecht erzählt, hat Luna und Katzenbär Karlo die Kinderherzen meiner Jungen erobert. Ängste, Einsamkeit und Verlust werden hier altersgerecht thematisiert und das Buch macht Mut und Hoffnung.Von uns gibt es 5 von 5 Punkten.

• Sehr empfehlenswertes Kinderbuch

Missi91

30. March 2016 um 22:23

Schreibstil:Der Schreibstil ist einfach und verständlich, aber dennoch mit Niveau.Meine Meinung:Luna zieht mit ihrer Familie um, in ihrem neuen Zimmer ist sie einsam ohne ihrem Kuscheltier. Sie sucht überall doch in keinem Karton auffindbar.Doch hat sich da nicht etwa eine Umzugskiste bewegt?Sie sieht nach und hat auf einmal etwas flauschiges in der Hand, das sogar redet. Für Luna ist klar, der Katzenbär wird ihr neuer Freund, doch Karlo der Katzenbär weigert sich noch, er war doch zu erst hier im Haus. Doch als Luna ihn mit einer Schale Erdbeeren mit Sahne überrascht, überdenkt er es nochmal und gibt Luna recht, dass es zusammen doch schöner ist, als allein zu sein.Hier wird erzählt, wie Luna und der Katzenbär Freunde werden.So eine tolle Geschichte und die Illustrierten Bilder waren wunderschön.Der Text und die Bilder sind mit Liebe geschrieben und gestaltet, sogar ich als Erwachsene war hin und weg.Zum vorlesen super geeignet, auch für Kinder unter 3 Jahren verständlich.Fazit:Sehr empfehlenswertes Kinderbuch. Band 2 ist schon vorbestellt :)

• Die beginnende Freundschaft mit einem Katzenbär spendet Trost nach einem Umzug

lauchmotte

29. March 2016 um 13:32

Nachdem alle Kisten gepackt, diese im Umzugswagen verstaut und die Wohnung besenrein gefegt ist, geht es auf ins neue Zuhause. Dort ist alles neu und unbekannt - die Stadt, das Haus, das Zimmer. Ausgerechnet jetzt ist Ninchen, das Stoffkaninchen, spurlos verschwunden. Ohne Ninchen fühlt sich Luna gleich doppelt einsam. Ein wirklich blöder Tag! Ein Rumpeln in einem der Kartons reißt Luna aus ihren pessimistischen Gedanken. Unerschrocken schaut sie nach und zieht ein merkwürdiges Tier heraus - einen Katzenbär namens Karlo. Während sich Luna in Anbetracht des niedlichen Tieres durchaus an den Gedanken gewöhnen könnte, hier zu bleiben, sieht Karlo die Sache gänzlich anders. Schließlich war er zuerst da! Doch er hat schon einen Plan, wie er Luna und seine Familie schnellstens wieder los wird. Ein Umzug in eine fremde Umgebung und die Trennung vom gewohnten Heim und lieb gewonnenen Freunden ist für viele Kinder eine anstrengende Zeit. Häufig ist sie mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Mit warmherzigem Ton werden diese im Buch aufgegriffen und zur Lösung geführt. Luna, ein sympathisches Mädchen im Kindergartenalter, erweist sich trotz ihrer schwierigen Situation als ein freundliches, unerschrockenes Kind, das sich nicht beim ersten unbekannten Geräusch unter der Bettdecke verkriecht, sondern allen Mut zusammennimmt und nachschaut, was die Ursache ist. Dem fremden Tier tritt sie neugierig und aufgeschlossen entgegen. Doch Freundschaft ist nichts Selbstverständliches und so muss Luna sich allerhand einfallen lassen, um den widerspenstigen Karlo für sich zu gewinnen. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias stellen beide sehr liebevoll mit dunklen Knopfaugen und Stupsnase dar. Jede Doppelseite ist mit großflächigen Bildern in warmen, gedämpften Farben illustriert, die dadurch eine harmonische Wirkung entfalten. Über einen Wechsel aus Licht und Schatten sowie ausdrucksstarke Mimik und Körperhaltung der Figuren werden deren Gefühle gut wiedergegeben. Fazit: Ein ansprechendes Vorlesebuch für Kinder im Alter von 5-7 Jahren oder zum Selbstlesen ab Klasse 2. Wenn sich die Begeisterung über einen Umzug in Grenzen hält, kann es wohltuend und ermutigend sein, dieses Buch zu lesen.