Udo Weigelt , Joëlle Tourlonias Luna und der Katzenbär Band 1 & 2

Inhaltsangabe zu „Luna und der Katzenbär Band 1 & 2“ von Udo Weigelt

Ein knuddelsüßes Kleinkinder-Hörbuch. Mit Musik und vielen Geräuschen Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie im neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Plötzlich raschelt es in einer der Kisten. Vorsichtig zieht Luna das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches ... „Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär“, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: Das wird ihr neuer Freund. Nur – Karlos Herz muss sie noch gewinnen ... Mit Herz und Humor gelesen von Cathlen Gawlich (1 CD, Laufzeit: 47 min)

Wirklich zuckersüßes Hörbuch <3

— DisasterRecovery
DisasterRecovery

Total niedlich mit super schönen Geschichten!

— Katzyja
Katzyja

Meine Tochter LIEBT dieses Hörbuch!! Es ist so super gelesen, mit Musik und Geräuschen untermalt, fast wie bei einem Hörspiel.

— Smilla507
Smilla507

— Engel1974
Engel1974

Ein grandioses Hörspielerlebnis für Klein und Groß :)

— nickypaula

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Geheimnis um Mr. Philby: Mit Spannung und viel Spaß ist der Leser dabei!

solveig

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Absolut zuckersüßes Hörbuch

04. August 2016 um 08:52

Luna steckt gerade mitten in einer einschneidenden Veränderung. Sie musste umziehen und all ihre Freunde zurück lassen. Natürlich sehnt sie sich nicht nur nach den alten, sondern auch nach neuen Freunden. So trifft sie auf den frechen, kratzbürstigen und flunkernden Katzenbär Karlo.Für mich ist das Wichtigste bei Hörbüchern zunächst einmal die Stimme des Erzählers. Wenn mir die schon nicht gefällt oder unpassend vorkommt, hat ein Hörbuch kaum eine Chance. In diesem Fall ist die Stimme und Erzählweise von Cathlen Gawlich zum Glück ganz wunderbar angenehm. Ich mochte besonders wie sie ihre Stimme für Luna und Karlo verstellt.Auch die eingespielte Melodie zwischen den einzelnen Kapiteln fand ich sehr passend: Wundervolle Klänge, abenteuerlich und ein bisschen frech wie Karlo.Die Länge der einzelnen Kapitel sowie der Geschichte im gesamten, ist wunderbar für Kinder und ungeduldige Erwachsene wie mich geeignet. Ich bin kein Fan von stundenlangen Hörbüchern, weil ich sowas einfach nicht nur nebenbei hören möchte, andererseits aber auch schnell mal die Konzentration flöten geht.Die Länge von 47 Minuten ist einfach angenehm für groß und klein.Das Schöne am Hörbuch hören ist, dass man sich dabei entspannen kann. Ich habe Luna und der Katzenbär zusammen mit meiner Tochter gehört und das nicht einfach nur nebenbei, sondern ganz bewusst. Wir sind dabei beide zur Ruhe gekommen und das war wirklich schön.Bei einem Satz hab ich mich ganz besonders in Karlo verliebt, nämlich als er sagt:"Ohne Schmusedecke ist man gar nicht richtig ganz."Aaaaaawwww!Meiner Tochter haben am meisten die Geschichten und Flunkereien von Karlo gefallen. Darüber hat sie sich wirklich köstlich amüsiert.Fazit:Eine liebevoll erzählte und vorgelesene Geschichte, die wunderbar für jeden geeignet ist, aber insbesondere eben auch für kleinere Kinder ab 4 Jahren. Die Erzählung um Luna und Karlo ist ganz zauberhaft und klingt am Ende toll aus.

• [Rezension Hörbuch] Luna und der Katzenbär

Mone80

Mone80

01. August 2016 um 12:05

Diese CD ist bei mir eine echte Coverentscheidung gewesen. Ich finde dieses Cover einfach richtig niedlich und schön gestaltet. Ein Blick auf die Inhaltsangabe und alles war perfekt. "Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie im neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Plötzlich raschelt es in einer der Kisten. Vorsichtig zieht Luna das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches..."Mein Name ist Karlo, Karlo Katzenbär", stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: Das wird ihr neuer Freund - Karlos Herz muss sie noch gewinnen..." (Klappentext cbj audio) Ich muss einfach sagen, dass ich diese Geschichten richtig süß fand. Luna und Karlo sind mir von der ersten Minute ans Herz gewachsen. Die Gefühle von Luna nach dem Umzug waren sehr schön dargestellt und mit ihrem neuen Freund Karlo Katzenbär, wurde der Neuanfang ein Abenteuer. Auch, wenn Karlo schon ein wenig eigenartig ist und erst einmal anstrengend wirkt. Ich fand ihn klasse. Cathlen Gawlich hat die Bücher sehr schön eingelesen. Mit verschiedenen Stimmen und Tonlagen wurde es ein lebendiges Hörbuch, welches nicht nur den kleinen Zuhörer Spaß macht. Unterlegt wurde alles noch mit Musik und schon merkt man nicht mehr, wie schnell die Zeit vergeht. Das Hörbuch ist 47 Minuten lang und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich finde die Empfehlung vom Verlag passend, vielleicht haben auch schon jüngere Kinder Spaß daran, aber das hängt von den Kindern ab. Da es zwei Geschichten sind, kann man auch gut eine Pause einlegen, wenn dies nötig sein sollte. "Luna und der Katzenbär" ist eine wundervolle und niedliche Geschichte, über einen anstrengenden Umzug und das Finden von neuen Freunden. Wunderbar vorgelesen von Cathlen Gawlich

• Luna und Karlo

28. July 2016 um 16:23

Meine Zusammenfassung Luna und der Katzenbär (Band 1)Luna ist mit ihrer Familie umgezogen. Und in all den Kisten und Kartons hat sie ihr Ninchen verloren.Als plötzlich etwas in einem der Kartons raschelt hofft sie das es Ninchen sein würde, doch es ist ein komisches ihr unbekanntes Stofftier. Das Stofftier sieht aus wie....ja, eine Mischung aus Katze und Bär. Wie Luna da so rätselt und überlegt was das sein könnte, spricht doch plötzlich das Stofftier mit ihr.Karlo das Stofftier ist nicht sehr begeistert das das kleine Mädchen nun in seiner Wohnung wohnen soll! Und überhaupt, warum stellt sie immer so viele Fragen?! Tz.Karlo beschließt die neuen Bewohner zu vertreiben indem er unruhe stiftet!Doch als Luna ihm ein paar Erdbeeren anbietet, überlegt er es sich doch nochmal.Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder (Band 2)Nach so einem Umzug ist es schwierig das Zimmer so einzurichten, wie man es haben will. Nichts klappt richtig. Es ist zum verzweifeln....Karlo wohnt ja auch noch nicht so lange in seinem Baumhaus und ist etwas traurig, da er gar keine Sachen zum einräumen hat. Luna meint es wäre leichter ein Baumhaus einzurichten und kurzerhand überlegt sich Karlo, das sie einfach tauschen. Karlo richtet Lunas Zimmer ein und Luna richtet Karlos Baumhaus ein.Also machen sich beide voller Elan an die Arbeit. Luna sucht ein paar ihrer alten Sachen heraus um das spärlich eingerichtete Baumhaus bunter zu gestalten. Zwischendrin hört sie immer wieder ein poltern und rumsen aus ihrem Zimmer, aber sie geht nicht gucken, denn es soll ja eine überraschung werden.Das die Idee mir dem gegenseitigen Zimmer einrichten eine nicht so toll war, merken sie beide sehr schnell, denn einiges geht schief und es endet eher in einer Kathastrophe.... Bewertung Meine Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch zu Band 1 und 2.Das Cover der Hülle ist total schön. Ich habe mich direkt in die Illustrationen von Luna und dem Katzenbär verliebt. Und auch die Kinder sind sehr begeistert!Die Geschichten sind so toll und handeln von Problemen, Freundschaft, vertrauen und sich wieder vertragen. Die Leserin Cathlen Gawlich liest so super vor, das das zuhören ein echter genuss wird. Die Stimme von Luna und die von Karlo sind so süß. Im Hintergrund läuft ruhige Musik und es gibt angepasste Hintergrundgeräusche wie Vogelzwitschern.Es macht wirklich Spaß den beiden zuzuhören wie sie sich annähern und Freunde werden, und das trotz Karlos anfänglichen trotzverhalten.Die CD kann man prima hören, wenn man zusammen bastelt oder malt.

• Luna zieht um und findet einen Freund

Scaramira

Scaramira

27. July 2016 um 11:47

Frau Gawlich hat die Geschichte von Luna und Karlo mit einer angenehmen Lesestimme vorgelesen, die sie auch passend verstellt und dadurch konnten wir ihr sehr gut folgen.Die Geschichte handelt von einer neuen Freundschaft, nach einem Umzug. Die Kinder können dadurch lernen, dass es gar nicht so schlimm ist, umzuziehen.Beide Bände zusammen gehen ca. 47 Minuten und eignen sich dadurch schon für jüngere Kinder, ab etwa 4 Jahren oder auch noch jünger, wenn sie sich schon so konzentrieren können und Interesse haben.Die CD- Hülle wurde mit Illustrationen aus dem gleichnamigen Buch gestaltet, so dass man auch gleich eine Vorstellung hat, wie Luna und Karlo aussehen.KindermeinungGute gefallenKatzenbär kennengelernt, Sachen zusammen gemacht,Karlos erzählt was der Schmusehase jetzt machtKarlo hilft beim einrichtenFand sie traurigMädchen Umzug nicht gut gefallenLuna vermisst ihren Schmusehasen

• Liebenswert

Seelensplitter

Seelensplitter

20. July 2016 um 20:53

Meine Meinung zum Hörbuch: Luna und der KatzenbärAufmerksamkeit und Erwartung:Wie immer gibt es diesen Punkt auf meinem Blog zu entdecken, den oft sag ich hier noch mal etwas dazu, was mit der eigentlichen Rezension nichts zutun hat.Inhalt in meinen Worten:Luna ist umgezogen, und eigentlich mag sie das gar nicht. Im neuen zu Hause lernt sie den Katzenbär kennen und irgendwie beginnt hier eine ganz liebevolle Freundschaft.Allerdings will der Katzenbär im Mittelpunkt sein, und ob ihm das gelingt, könnt ihr im Hörbuch hören.Wie empfand ich denn das Hörbuch?Aufgefallen ist mir natürlich dass in diesem Hörbuch zwei Geschichten stecken, jedoch sind es zwei Kurzgeschichten, und irgendwie ist es so gesprochen, dass es eigentlich wie ein Abenteuer wirkt. Aber ich muss leider Abstriche beim Buch machen, wo ich die Geschichte total toll fand, musste ich mit der Stimme hin und wieder etwas hadern.Sprecherin:Irgendetwas an der Stimme der Sprecherin strengt mich an, und ich musste mich immer wieder fragen, was das ist, doch irgendwie kam ich nicht darauf. Es ist eigentlich ganz nett gesprochen, jedoch zwischen drin, da mag ich die Stimme nicht. Ich kann aber nicht erklären warum das so ist.Vielleicht weil die Stimme manchmal anstrengend wirkt, auch weil es zwischen drin etwas quitschig klingt. Und ich mag allgemein Stimmen lieber, die nicht so sehr quieken.Andererseits legt die Erzählerin ganz viel Gefühl in das gesprochene, weswegen ich es dann doch mag, aber eben mit Abstrichen.Geschichte:Ich glaube, dass Kinder die gerade einen Umzug vor sich haben, oder kurz hinter sich, in diesem Hörbuch sich wieder finden. Und vielleicht auch selbst einen Katzenbär für sich entdecken, denn ein Umzug ist ja oft nicht so einfach, und gerade kleinere Kinder könnten darunter etwas leiden. Und hier greift das Hörbuch eine Thematik an, die eine Hilfestellung geben kann.Auch ist das Hörbuch nicht zu lange, so dass Kinder sicherlich mit drei Jahren schon Freude am Hörbuch finden können.Charaktere:Der Katzenbär ist ein etwas anstrengendes Wesen, dass sich eigentlich nur Liebe wünscht, denn er scheint genauso einsam wie Luna.Luna ist ein aufgewecktes Mädchen mit ganz viel Fantasie, und sie stellt schnell fest, was sie mag, und was sie weniger mag.Fazit:Ein Hörbuch, dass eigentlich wirklich liebenswert ist, jedoch fehlte mir etwas. Auch fand ich die Stimme etwas anstrengend, ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder richtig Freude an diesem Hörbuch finden werden.Sterne:Ich gebe diesem Hörbuch vier.

08. July 2016 um 11:07

Heute möchte ich Euch einmal Geschichten von einem kleinen und wuschligen Katzenbären vorstellen. Vor kurzem haben wird "Luna und der Katzenbär" von Udo Weigelt als Hörbuch geniessen dürfen und waren begeistert. Auf diesem Hörbuch sind Band 1 und Band 2 der geleichnamigen Kinderbuchreihe zusammengefasst. Gelesen wird es von Cathlen Gawlich. Das Hörbuch enthält 1 CD mit einer Gesamtspielzeit von ca. 47 Minuten, ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und 2016 im cbj Audio, ein Leben von Random House Audio erschienen.Autoreninfo:Udo Weigelt: wurde 1960 in Hamburg geboren, seit 1998 sind rund 50 Kinderbücher von ihm erschienen, die teilweise in 15 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt heute als freier Autor am Bodensee.Sprecherinfo:Cathlen Gawlich: ist Schauspielerin und war von 1991 bis 2001 Ensemblemitglied des Deutschen Theaters in Berlin. Als Synchronsprecheirn war sie z. B. Sandy in "Spong Bob" oder Effie Trinket in "Die Tribute von Panem" zu hören. Hörbuchinhalt:Band 1 " Luna und der Katzenbär"Luna ist gerade mit ihren Eltern in ein neues zu Hause gezogen und einsam, da entdeckt sie in einem Gas, das eigentlich voller Gummibärchen sein solte und sich in einer der Umzugskisten befand etwas kuschelig, weiches. Und diese "Etwas" fängt auch noch an zu reden und stellt sich als Karlo Katzenbär vor. Karlo ist ein kleines Tier, mit einem lustigen Ringelschwänzchen. Er ist wenig begeistert, dass die Familie, ohne ihn vorher zu fragen einfach in sein Heim gezogen ist. Doch Luna kann ihn bald vom Gegenteil überzeugen. Band 2 "Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder"Hier beschließen Luna und Karlo sich gegenseitig ihr/e Zimmer / Baumhaus zu verschönern. Luna richtet so das Baumhaus vom Katzenbär her und Karlo Lunas Zimmer, doch als sie wenig später ihr/e Zimmer / Baumhaus betreten, ist die Enttäuschung groß. Aus Karlos Heim ist ein Rosa-Alptraum geworden, seine geliebte Kuscheldecke hat sich auf wundersame Weise beim Waschen um die Hälfte verkelinert und Luna hat statt einem gemütlichen Bett nun eine Hängematte. Ob sich die beiden verzeihen können, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.Meinung:In den beiden Geschichten geht es um die Themen Freundschaft und Verzeihen, dabei wird aufgezeigt wie wichtig auch einmal verzeihen sein kann. Beide Themen wurden kindgerecht und gut verständlich aufbereitet und zu wunderschönen Geschichten verarbeitet. Sehr gut hat uns die Untermalung der Geschichten mit Musik gefallen, die Stimme der Leserin war dabei sehr angenehm, sie strahlte eine hervorragende Ruhe aus. Die einzelnen Charaktere wurden dabei sehr gut in Szene gesetzt. Insgesamt ein sehr gelungenes Hörerlebenis, an dem nicht nur die kleineren ihre Freude haben werden. Auch die Größeren Kinder waren hier aufmerksame Zuhörer.Fazit: wundervolle Geschichten über Freundschaft und Verzeihen, Kindgerecht und gut verständlich aufbereitet

• Wunderschönes Kinderhörbuch ☺️

VerenaChinoKafuuChan

VerenaChinoKafuuChan

08. July 2016 um 09:12

Guten Abend 😊 Heute möchte ich euch ein schönes Kinderhörbuch bzw. Kinderhörbücher vorstellen, da sich auf dieser CD 2 Bücher befinden. 😊 🌸🌸🌸🌸 Name: Luna und der Katzenbär ( Band 1) Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder ( Band 2) Erschienen: Juni 2016 Autor: Udo Weigelt Gelesen von Cathlen Gawlich Erhältlich als: Audio- CD für 9,99 € Hörbuch- Download für 6,47 € Verlag: cbj Audio Gesamtspielzeit: ca. 47 Minuten Genre: Kinderhörbuch Inhalt: 🌸 Band 1 Luna und der Katzenbär Im ersten Band lernt man die kleine Luna kennen , die umziehen muss. Luna fühlt sich zu Beginn sehr einsam und merkt als sie schlafen gehen muss, dass sie Ihr Ninchen nicht findet. Luna suchte alles ab und rief ihr Ninchen sogar, jedoch konnte sie es einfach nicht finden und dachte darüber nach wie sie jetzt ohne ihr Ninchen schlafen soll. Bis es plötzlich rumpelte und Luna Ihren Mut zusammen nahm und nachschaute. Sie sah in eine Kiste und nahm dort ein Glas heraus und wunderte sich das in diesem ein Stofftier steckt, denn es waren vorher Gummibärchen in diesem Glas. Luna betrachtete dieses "Stofftier", sie drehte es und sah es sich von allen Seiten an. Sie fragte sich was es für ein Tier denn wohl sein könnte. Bis sich eine Stimme beschwerte, dass sie doch aufhören solle ihn zu drehen da er ja sonst noch Seekrank wird. Luna erschrak und setzte sich auf ihr Bett. Zudem fragte sie ihn direkt, wer er denn sei und vor allem wie er heißt? Er stellte sich natürlich vor und meinte " Ich heiße natürliche Karlo". Was bringt die nächste Zeit für die beiden? Werden sie Freunde? Und findet Luna ihr Ninchen wieder? 🌹🌹🌹🌹 🌸 Band 2 Luna und der Katzenbär vetragen sich wieder Als Luna am nächsten Tag erwacht ist sie fest entschlossen ihr Zimmer einzurichten. Sie redet mit Karlo darüber, wie sie was und vor allem wo sie etwas hinstellen möchte. Karlo meinte dann enttäuscht das er nur eine Kuscheldecke habe und sonst nichts in seinem Baumhaus hätte. Er würde auch so gerne etwas einräumen, umräumen und ausräumen. Karlo kommt auf die Idee , dass sie doch ihre Zimmer gegenseitig einrichten könnten und Luna gefällt diese Idee sehr gut. Wie wird dies wohl enden? Werden beide mit ihren Zimmern zufrieden sein? 🌸🌸🌸🌸 Meine Meinung: Diese Kinderhörbücher haben mir sehr gut gefallen. In diesen Kinderhörbücher wird aufgezeigt wie wichtig Freundschaften sind und das man sich auch verzeihen sollte. Zudem wird erläutert nur weil einem selbst etwas gefällt muss es dem anderen nicht gefallen. Ich habe diese Kinderhörbücher sehr gerne gehört. Die Lesung durch Cathlen Gawlich ist sehr angenehm und sehr schön, da sie ihre Stimme passend zu Luna und Karlo anpasst. Was ich jedoch bemängeln muss ist dass an einigen Stellen die Melodie vom Hintergund etwas laut ist und man sich sehr auf die Stimme der Sprecherin konzentrieren muss. Ich gebe diesem wunderschönen Kinderhörbuch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️ Lg Verena / Instagram : Chino_Kafuu_Chan

• Ein grandioses Hörspielerlebnis für Klein und Groß :)

03. July 2016 um 15:54

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ In dem Hörspiel werden Band 1 und 2 von Luna und der Katzenbär zusammenerzählt. Das Hörbuch geht 47 Minuten und wird ab 4 Jahren empfohlen. Als Vorlage dienen die beiden Bücher, die zu der Reihe erschienen sind :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie im neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Plötzlich raschelt es in einer der Kisten. Vorsichtig zieht Luna das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches ... „Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär“, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: Das wird ihr neuer Freund. Nur – Karlos Herz muss sie noch gewinnen... (Amazon) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein wirklich zuckersüßes Cover, passend zur Geschichte! Auch die ganze Innenaufmachung des CD-Covers ist mit viel Liebe gestaltet! Von mir daher volle Punkte :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörspiel ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Einfach großartig umgesetzt! Die Geschichte von Luna und Karlo ist so herzerweichend, dass wir sie inzwischen mehrfach gehört haben. Mein Sohn hatte den ersten Teil der Geschichte schon durch seine Tante kennengelernt, die Band 1 für eine Freundin erworben hatte (in Buchausgabe). Da aber sowohl mein Sohn als auch ich gerne Hörbücher und Hörspiele hören, während wir malen und basteln und uns eben stillbeschäftigen, war es für uns beide die optimale Möglichkeit wieder ein tolles Hörbucherlebnis zu entdecken. Da das Hörspiel auch nur ca. 45 Minuten geht, passte es optimal in unsere Bastelzeit vor dem Mittagessen hinein. Cathlen Gawlich hat wirklich ein Talent für Kinderhörspiele. Ich hoffe, wir hören noch ganz viel von ihr, da sie das Hörspiel sehr lebhaft und witzig vorgelesen hat. Man kam sich vor, als würde man es wie eine Zeichentrickserie ansehen. Einfach toll! Der Autor hat übrigens auch Begriffe erklärt, die für Kinder nicht ganz so offensichtlich sind wie z.B. >Besenrein< Besonders schön war es auch, dass Werte wie Freundschaft vermittelt wurden. So etwas find ich bei einer Geschichte immer sehr wichtig. Für Kinder, die gerade vor einem Umzug oder einem Neubeginn stehen, ist das auch ein optimales Hörbuch, um zu vermitteln, dass es auch wenn alles doof ist, weitergehen wird :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein grandioses Hörspielerlebnis für Klein und Groß :) Mein Sohn hat sich wirklich fantastisch amüsiert und war ein sehr aufmerksamer Zuhörer. Und auch ich muss sagen als Erwachsene, dass das Hörspiel wirklich toll umgesetzt ist und ein wirkliches Erlebnis war. Ich freu mich auf mehr :)  ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Hörspiel würde ich allen Kindern ab 4 Jahren empfehlen, die vielleicht auch mal in einer ähnlichen Situation sind und einen Umzug bewältigen müssen.  Nicky von Nickypaulas Bücherwelt