Udo Weigelt Luna und der Katzenbär Band 3 & 4

Inhaltsangabe zu „Luna und der Katzenbär Band 3 & 4“ von Udo Weigelt

Zeit zum Kuscheln - Luna und Karlo sind zurück! Neue Abenteuer warten auf Luna und Katzenbär Karlo: Zum ersten Mal darf Luna ganz allein zu Hause bleiben. Eigentlich soll sie ja brav auf Mamas Rückkehr warten, aber dann lädt sie Karlo zu einem Ausflug auf einem fliegenden Teppich ein ... Und auch der erste Tag im Kindergarten wird aufregender als gedacht: Luna lernt schnell neue Freunde zum Spielen kennen. Karlo gefällt das gar nicht! Vielstimmig und humorvoll gelesen von Cathlen Gawlich (1 CD, Laufzeit: ca. 58 min)

Eine absolut gelungene Fortsetzung, die bei uns hoch und runterläuft.

— MartinaSuhr

Schöne Fortsetzung!

— nickypaula
nickypaula

Zwei wunderschöne ,phantasievolle Geschichten voller Freundschaftlicher Gefühle und Nöte. Abenteuerlich, magisch und mehr

— Kinderbuchkiste

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

• Träum mit

Regina_Kollo

Regina_Kollo

02. July 2017 um 20:21

Titel:Luna und der Katzenbär Band 3 & 4 Autorin:Udo Weigelt Sprecher:Cathlen Gawlich Genre:Hörbuch für Kinder Version:Audio CD Erschienen:22. Mai 2017 Altersempfehlung:ab 4 Jahren Laufzeit:ca.58 Minuten Verlag:cbj audio Inhalt (übernommen): Neue Abenteuer warten auf Luna und Katzenbär Karlo: Zum ersten Mal darf Luna ganz allein zu Hause bleiben. Eigentlich soll sie ja brav auf Mamas Rückkehr warten, aber dann lädt sie Karlo zu einem Ausflug auf einem fliegenden Teppich ein ... Und auch der erste Tag im Kindergarten wird aufregender als gedacht: Luna lernt schnell neue Freunde zum Spielen kennen. Karlo gefällt das gar nicht! Meine Meinung: Auf dem Cover sind beide Buchtitel abgebildet. Da diese CD aus 2 Geschichten besteht, die es auch jeweils als Bücher vom cbj Verlag gibt. Die Bücher sind genauso wundervoll wie die CD´s. Die Illustrationen auf dem Cover sind wie bei den Büchern von Joelle Tourlonais. Die Geschichten, die von Luna und dem Katzenbären Karlo erlebt werden, sind lustig und laden zum Träumen ein. Kinder können Luna und Karlo nicht nur auf fantasievollen Reisen begleiten, sondern auch durch alltägliche Probleme bzw. Ereignisse wie zum Beispiel der erste Kindergarten Tag. Zudem können sich Kinder gut mit Luna identifizieren, denn welches Kind hat nicht sein ganz persönliches Lieblingskuscheltier, das überall mit hin muss und mit dem man über alles reden kann. Cathlen Gawlich verleiht Luna und Karlo einzigartige Stimmen und lässt die Charaktere dadurch sehr lebendig werden. Fazit: Ich kann die Geschichten von Luna und dem Katzenbären nur jedem empfehlen. Die Geschichten können von klein und groß gehört werden. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Büchersternen.

• Tolle Abenteuer für kleine Geschichten-Freunde

28. June 2017 um 17:42

Gesamteindruck:Schon die ersten beiden Bände haben uns absolut begeistert, weswegen wir den neuen Hörbuchgeschichten schon entgegengefiebert haben. Luna und ihr Katzenbär Karlo sind zauberhaft. Sie erleben lustige und sehr unterhaltsame Abenteuer, die von der ungewöhnlich talentierten und vielseitigen Cathlen Gawlich gelesen werden. Sie versteht sich wirklich perfekt darauf, in die verschiedenen Rollen zu tauchen und ihre Stimme so zu verändern, dass man als Hörer das Gefühl bekommt, es würden mehrere Personen lesen. Es ist ein absoluter Genuss, ihr zuzuhören.In der ersten Geschichte darf Luna erstmals alleine zu Hause bleiben, doch sie bekommt ein wenig Angst. Ein Glück, das Karlo bei ihr ist. Als der lustige Katzenbär dann noch durch Zauberei einen Teppich zum fliegen bringt, kann das magische Abenteuer seinen Lauf nehmen. Meine Tochter fand die Idee auf einem Teppich zu reisen extrem cool und schlug direkt vor, wir könnten unseren nächsten Urlaub auch so planen. Leider fehlt uns dafür der magiebegabte Karlo, doch sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.In der zweiten Geschichte nimmt uns Luna mit in ihren neuen Kindergarten. Katzenbär Karlo ist neugierig und auch eifersüchtig, als Luna plötzlich eine neue Freundin hat. Meine Kids sind jetzt beide im Kindergarten und vergleichen eifrig die unterschiedlichen Kindergartenalltage Der Autor hat wundervolle Figuren geschaffen und diese in spannende und lustige Erzählungen (die auch einen gewissen Lerneffekt parat haben) gepackt. Die unglaubliche Sprecherin versteht sich perfekt darauf, diesen Geschichten Leben einzuhauchen und sie zum Dauerbrenner im CD-Player werden zu lassen. Seit Tagen hören die Kids zum Einschlafen das Hörbuch und es wird ihnen nicht langweilig.Mein Fazit:Ein wundervoller Hörgenuss, der nicht nur den Kleinen gefällt. Die Stimme der Sprecherin macht die Erzählungen zu einem absoluten Spektakel, das nicht langweilig wird, selbst wenn man es öfter hört. Ich kann die Abenteuer von Luna und ihrem Katzenbären allen Mamas und Papas für ihre Kids ab 3 nur wärmstens empfehlen.

• Luna und der Katzenbär

Katzyja

Katzyja

14. June 2017 um 16:21

Meine ZusammenfassungGeschichte 3Luna und der Katzenbär sind gerade schön in ihrem Zimmer am spielen, als Mama Luna fragt, ob es okay ist wenn sie mal kurz ein paar Besorgungen macht. Luna ist das recht, obwohl es das erstmal ist das sie alleine Zuhause ist. Ein bisschen mulmig ist ihr dabei zwar schon, aber mit Karlo Katzenbär an ihrer Seite ist das schon in Ordnung.Doch als Karlo dann erklärt, das er Lunas Läufer zum fliegen bringen kann, ist kein Halten mehr. Zusammen steigen sie auf den kleinen Teppich und machen sich auf die suche nach Mama.Geschichte 4Luna ist ganz aufgeregt, denn sie kommt in den Kindergarten. Als Vormittagskind soll sie nun bis zum Mittag in den Kindergarten gehen. Mama will wieder arbeiten um Geld zu verdienen. Luna ist anfangs sehr skeptisch doch als sie dann auf die Idee kommt Karlo als Kuscheltier mitzunehmen ist der Gedanke an den Kindergarten nicht mehr so schlimm. Doch schnell merkt Karlo das es im Kindergarten für ihn nicht so toll ist, denn Luna spielt plötzlich mit anderen Kindern und er sitzt bloß auf dem Regal oder muss Puppenkleider anziehen. Als dann noch eine Freundin aus dem Kindergarten mit zu Luna nachhause kommen soll, ist für Karlo klar, so geht das nicht!BewertungPin on PinterestIch hatte meine Last das Hörbuch zum rezensieren in die Hände zu bekommen, mein Sohn wollte es mir gar nicht geben. Abends zum einschlafen läuft die CD seit ihrem ankommen ständig. Schon von den ersten beiden Bänden als Hörspiele waren wir sehr angetan. Die Sprecherin Cathlen Gawlich versteht es den Figuren durch eine tolle Synchronisation Leben einzuhauchen. Besonders Karlo Katzenbär gefällt mir persönlich sehr gut! In der ersten Geschichte  "Ein magischer Ausflug" werden die Zuhörer mit den beiden Freunden auf eine spannende Reise auf einen fliegenden Teppich mitgenommen. Bei der zweiten Geschichte "Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten" lernen beide neue Freunde im Kindergarten kennen. Am besten gefällt mir an der zweiten Geschichte, das den Kindern dort erklärt wird, das das Geld nicht einfach an dem Bankautomaten abgeholt werden kann, sondern es zuvor eingezahlt werden muss, und das dass eben nur dann geht wenn man vorher Geld bei einer Arbeit verdient hat. Luna erklärt dem Katzenbär auch das alles Geld kostet und es deshalb wichtig ist arbeiten zu gehen und er versteht, warum sie in den Kindergarten muss. Ich denke das hier etwas wichtiges angesprochen wird und die Kinder so vielleicht besser verstehen warum Mama und/oder Papa so oft weg von Zuhause sind.Ich kann dieses Hörbuch wieder ohne Einschränkung weiterempfehlen. Es macht Spaß beim zuhören und hat sogar einen Lerneffekt.

• Schöne Fortsetzung!

09. June 2017 um 21:59

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Diese Hörbuchgeschichte ist der zweite Teil der Luna und der Katzenbär Reihe, kann aber auch unabhängig von Band 1 gehört werden.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Neue Abenteuer warten auf Luna und Katzenbär Karlo: Zum ersten Mal darf Luna ganz allein zu Hause bleiben. Eigentlich soll sie ja brav auf Mamas Rückkehr warten, aber dann lädt sie Karlo zu einem Ausflug auf einem fliegenden Teppich ein ... Und auch der erste Tag im Kindergarten wird aufregender als gedacht: Luna lernt schnell neue Freunde zum Spielen kennen. Karlo gefällt das gar nicht! (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder ein traumhaft schönes Cover, was vermutlich in dem direkten Taschenbuch sogar noch ein wenig besser zur Geltung kommen würde, als nur auf der CD Hülle. Dennoch wirklich süß gestaltet und die Covertrennung find ich auch gelungen!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Mein Sohn hat dieses Hörbuch mehrere Mal hintereinander weg gehört und war richtig begeistert. Cathlen Gawlich liest auch wirklich gut vor. Ich kann es daher gut nachvollziehen, dass er die Geschichte mochte. Sie ist übersichtlich und kindgetreu und erzählt Dinge aus dem Alltag, wie Kinder ihre Fantasie einsetzen könnten. Schon Band 1 war wirklich zauberhaft und setzt mit Band 2 diese Magie fort. Dennoch kam ich bei einer Geschichte ein wenig in Zwiespalt. In einer von ihnen geht die Mutter aus dem Haus und lässt Luna allein zurück, die im Kindergartenalter mutterseelenallein bleibt. Mag sein, dass das viele Mütter schon machen, aber ich finde, wenn ein Kind nicht mal das Telefon bedienen oder lesen kann, das einfach zu früh. Als mein Sohn dann auch noch meinte, dass er auch gern mal allein daheim bleiben wollte… sah ich die Geschichte leider mit gemischten Gefühlen, was diesen Punkt betrifft. Jedoch kann man ansonsten wirklich nicht meckern. Es sind zwei total schöne Abendteuer, bei der Karlo wieder eine große Rolle spielt. Die Freude von Kind und Spielzeug wird deutlich und fasziniert und animiert Kinder, es Luna nachzutun. Und bis auf den einen Kritikpunkt, auf den ich einfach hinweisen will, ohne deshalb einen Punkt abzuziehen, habe ich die Geschichte genauso gemocht und finde sie altersentsprechend.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Schöne Fortsetzung!   Nicky von >Die Librellis< ehemals Nickypaulas Bücherwelt

• Zwei wunderschöne ,phantasievolle Geschichten voller Freundschaftlicher Gefühle und Nöte

02. June 2017 um 21:16

Auf dieser CD hören wir die Geschichten:Luna und der Katzenbär - ein magischer Ausflugund Luna und der Katzenbär gehen in den KindergartenDie Geschichten von Luna und dem Katzebär begeistern nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene. Dies liegt zum einen an den hinreißend schönen, originellen Illustrationen, die Joelle Tourlonias immer wieder auf neues kreiert zum anderen natürlich aber auch an den Geschichten, die uns Udo Weigelt erzählt.Mein persönliches Lieblingstier ist der rote Panda auch Katzenbär genannt, da liegt es nahe, die Geschichten zu lesen. Auch unsere Lesekinder kannten den Katzenbär aus dem Zoo und von einem anderem Buch, dass seit einigen Monaten in unsere Bücherei eingezogen ist .Irgendwie spricht dieses wuschelige Wesen mit dem buschigem Schwanz Jung wie Alt an.*Diese CD beinhaltet nun Band 3 und 4 der Bücher.Gelesen werden sie von Cathlen Gawlich.,die als Schauspielerin an zahlreichen deutschen Bühnen bereits zuhause war und auch in Filmen einigen Charakteren ihre  Stimme lieh.Mit ihrer Stimme nimmt sie uns mit in die Geschichte. Mehr noch sie trägt uns hindurch.Einfühlsam und individuell verleiht sie durch die Verlagerung ihrer Stimme den einzelnen Protagonisten ihren eigenen, ganz besonderen, individuellen Charakter, fast so als hätten wir es mit mehreren Sprechern zu tun.Durch die Kombination von  Lesung, Geräuschen und Musik wird der Geschichte ein besonders Flair verliehen, das genau den Zauber dieses Hörbuchs ausmacht.Die Geschichte wird vollständig gelesen, so dass Kinder, die das Buch haben die Geschichte im Buch mit der CD verfolgen können wobei man sagen muss, das die Bücher Vorlesegeschichten sind und keine Bilderbücher, so dass der Bildanteil geringer ist wie bei Bilderbüchern. Dennoch sind sie reich illustriert!!*Bei uns in der Kinderbücherei ist Luna und der Katzenbär einer der Dauerbrenner. Die CD's fast ständig unterwegs. Die Bücher ebenfalls.Diese CD, so die Meinung der Kinder, ist noch viiiiel schöner als die Erste."So kuschelig" sagt die kleine Mia, damit meint sie es gefällt ihr sehr.*Worum geht es nun in den Geschichten?Für alle die Luna und der Katzenbär noch nicht kennen, Luna ist ein kleines Mädchen, Einzelkind. Als Luna mit ihren Eltern in ein neues Zuhause zieht entdeckt sie zwischen den Umzugskisten Karlo den Katzenbär. Karlo ist nicht nur furchtbar süß, er kann auch noch sprechen. Leider ist das erste Kennenlernen noch etwas holprig. Während Luno Karlo gleich ins Herz schließt muss sie seine Freundschaft und Zuneigung erst noch gewinnen.Doch mittlerweile sind sie dicke Freunde. *Als Luna nun das erst Mal eine kurze Zeit allein Zuhause bleiben soll, während die Mutter noch letzte Einkäufe erledigt, passiert etwas völlig unglaubliches.Karlo zeigt ihr, dass man mit dem Teppich fliegen kann.Dieser ist zwar sehr ungehalten fliegen zu müssen, da er seine Aufgabe darin sieht als Vorleger vor dem Bett auf dem Boden zu liegen, aber er gibt sich Karlos Aufforderung hin. Für Luna ist das Zauberei doch Karlo sieht das ganz anders.Zuerst machen sie kleine Flugversuche im Zimmer, leider steht dort soviel rum, dass man überall aneckt. Da die Mutter wieder erwartend doch nicht so schnell nach hause kommt beschließen sie die Flugversuchen nach draußen zu verlegen. Ein wirklich magischer Ausflug beginnt.Sie fliegen über die Stadt und als sie den Zoo sehen machen sie gleich noch einen kleinen Abstecher zu den "unechte" Katzenbären die dort wohnen.Sie sehen bei ihrem Ausflug aber noch viel mehr.Was verrate ich hier nicht.Nur so viel. Sie schaffen es noch rechtzeitig vor der Rückkunft der Mutter zuhause zu sein.So, nun genug verraten....*Da gehe ich lieber zur zweiten Geschichte über, die für Karlo gar nicht so gut beginnt. Luna geht nun in den Kindergarten.  Das allein findet Karlo schon richtig doof. Wozu muss Luna in diesen Kindergarten. Doch da ihre Mutter wieder arbeiten gehen will ist dies die einzige Lösung. Luna lernt viele Kinder kennen. Als Einzelkind ist man wirklich froh Spielkameraden zu haben. Das sieht Karlo allerdings anders. Da hilft es wenig, dass Luna ihn mit den Kindergarten nimmt. Schon bald hat sie eine neue Freundin, sehr zum Leidwesen von Karlo Katzenbär, der ziemlich eifersüchtig reagiert. Als er dann auch noch Vater-Mutter-Kind mit Luna und Carla spielen soll, spitzt sích die Lage zu.Ob das noch irgendwie gut ausgehen kann?Das verrate ich hier nicht. Nur soviel, Karlo überlegt weg zu gehen.Doch dann....... *Auch wenn Karlo eine Phantasiefigur ist orientiert sich die Geschichte doch sehr an der Gefühlswelt der Kinder.Im Grunde sind alle Geschichten tiefe Freundschaftsgeschichten, die zeigen was Freundschaft bedeutet, leistet und wie wichtig sie ist. *