Udo Weigelt , Joëlle Tourlonias Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder

Inhaltsangabe zu „Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder“ von Udo Weigelt

Auch der 2. Teil ist wieder sehr niedlich gestaltet, die Geschichte ist auch für ganz kleine Kinder gut zu verstehen

— OolaasReading
OolaasReading

Liebevolles, warmherziges Buch über Missverständnisse und die Wichtigkeit, Dinge anzusprechen...

— thoresan

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Kurzrezi zu "Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder" von Udo Weigelt

13. August 2016 um 20:41

Nachdem sich Luna und der Katzenbär im vorangegangenen Buch kennengelernt haben, geht es im 2. Teil um den Aufbau einer richtigen Freundschaft. Das Buch ist einfach großartig, die Zeichnungen sind der absolute Hammer, meine Kindern hat es sooo gut gefallen, dass wir es immer mal wieder lesen (geht ja doch recht fix). Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, ich denke auch für kleine Kinder 2+ dürfte das Buch toll sein! :)

• Über Missverständnisse, Mädchenzimmer und Katzenbär-Höhlen

05. August 2016 um 22:57

Zum Inhalt (Klappentext): Umziehen macht ganz schön viel Arbeit, findet Luna, und Auspacken sowieso. Als Karlo daher vorschlägt, dass Luna sein Baumhaus einrichten soll und er dafür ihr Zimmer, ist sie sofort dabei. Doch jeder hat so seine ganz eigenen Vorstellungen von einem gemütlichen Zuhause. Und nicht nur das: Als Luna Karlos geliebte Kuscheldecke aus der Waschmachine holt, ist sie auf Wachlappengröße zusammengeschrumpft. Dem kleinen Katzenbären kommen die Tränen. Wird er Luna das verziehen können? Über den Autoren: Udo Weigelt,1960 in Hamburg geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Kiel und Hamburg. Seit 1998 sind bei unterschiedlichen Verlagen rund 50 Kinderbücher von ihm erschienen, die teilweise in 15 Sprachen übersetzt sind. Seit 2015 ist er verantwortlicher Autor der Nivea-Kampagne Märchen für Beiersdorf. Udo Weigelt lebt als freier Autor am Bodensee. Weitere Informationen über den Autoren unter www.udoweigelt.com Über die Illustratorin: Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt momentan in Düsseldorf. Seit 2015 illustriert sie die Kampagne Nivea Märchen der Firma Beiersdorf. Weitere Informationen über die Illustratorin unter www.joelletourlonias.blogspot.de Allgemeine Informationen zum Buch: "Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder" ist im Juni 2016 im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen und umfasst 80 Seiten. Es ist als gebundene Ausgabe zum Preis von 9,99 Euro sowie als eBook zum Preis von 8,99 Euro erhältlich und richtet sich an Kinder im Alter ab 5 Jahren. Meine Gedanken zum Buch: "Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder" ist bereits der zweite "Luna und der Katzenbär" Band, für mich jedoch der erste gelesene. Ich war gleich berührt von dem liebevoll gezeichneten Cover in seinen warmen Farben und detaillierten Feinheiten. Wenn man Luna und den Katzenbären sieht, bleibt einem nichts anderes übrig, als sie sogleich ins Herz zu schließen. So erging es jedenfalls mir und meinen Kindern. Sie lauschten gebannt der Geschichte um Luna, die mit ihrer Familie in ein neues Haus zieht und sich dann mit dem Katzenbären unterhält. Beide wollen ihr neues Reich einrichten. Das macht viel Arbeit. Und so haben die beiden die Idee, dass sie die Rollen tauschen und jeweils das Reich des Anderen einrichten. Gesagt, getan. Allerdings ist die Enttäuschung zunächst groß, denn was die beiden nicht bedacht haben, sie haben das Reich des jeweils anderen so eingerichtet, wie sie sich ihr eigenes wünschen würden. Ein Katzenbär hat allerdings einen gänzlich anderen Geschmack als ein junges Mädchen. Umgekehrt kann man ein Mädchen nicht unbedingt mit einem katzenbärgerechten Baumhaus zufrieden stellen. Die Geschmäcker gehen nunmal auseinander und auch die Enttäuschung steht den beiden zunächst ins Gesicht geschrieben. Wie gut, dass sie sich über ihre Geschmäcker und Erwartungen unterhalten und somit den jeweils anderen besser verstehen können. Und wie gut, dass sie offen und ehrlich zueinander sind und einander verzeihen können. Udo Weigelt hat hier ein wirklich liebevolles Buch geschrieben über Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen und darüber, wie wichtig es ist, auch bei großer Enttäuschung ehrlich zueinander zu sein. Von mir und meinen Kindern gibt es für dieses liebevoll geschriebene und warmherzig illustrierte Buch 5 von 5 Sternen. Vielen Dank an den cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH fürs Bereitstellen des Buches!

• Liebevolles Wiedersehen mit Luna und Karlo

27. July 2016 um 15:59

Klappentext:Umziehen macht ganz schön viel Arbeit, findet Luna und auspacken sowieso. Als Karlo daher vorschlägt, dass Luna doch einfach sein Baumhaus einrichten soll und er dafür ihr Zimmer, ist sie sofort dabei. Mit Begeisterung stürzen sich die beiden in ihre neue Aufgabe. Doch wie groß ist die Enttäuschung, als sie ihre Zimmer betreten und feststellen, dass Luna von nun an in einer Hängematte schlafen soll und Karlo in einem rosa (Alp-)traum. Doch nicht nur das. Seine geliebte Kuscheldecke ist in der Waschmaschine auf Waschlappengröße zusammengeschrumpft … Karlo kommen die Tränen. Wird der kleine Katzenbär Luna das verzeihen können?Meinung:Auch im zweiten Band erleben Luna und Karlo Katzenbär wieder einiges. Schließlich gilt es, sich im neuen Zuhause einzurichten. Da das viel Arbeit macht, schlägt Karlo vor, Lunas Zimmer einzurichten. Luna wird dann im Gegenzug Karlos Baumhaus wohnlich machen. Doch die eigenen Vorlieben stoßen nicht immer auf Gegenliebe und dann hat Luna ausgerechnet noch Karlos Schmusedecke einlaufen lassen. Ob Karlo ihr das je verzeihen kann?Wieder einmal hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den Kindern Karlos und Lunas Gefühlswelt zu erkunden. Denn turbulent geht es auch in diesem Buch zu und Luna muss sich mit den verschiedensten Gefühlen auseinandersetzen: Vorfreude, Scham und Angst sind einige davon. Udo Weigelt hat es auch diesmal geschafft, diese altersgerecht umzusetzen, so dass sich Kinder sehr gut in Luna und Karlo hineinversetzen können. Karlos Ärger wegen der eingelaufenen Decke konnte mein älterer Sohn sehr gut nachvollziehen. Udo Weigelt zeigt seinen jungen Lesern aber auch, wie wichtig verzeihen und Verständnis sind.Sprachlich ist das Buch wieder altersgerecht ausgelegt und die vielen Seiten lassen sich wunderbar flüssig lesen. Die liebevollen Illustrationen von Joelle Tourlonias begeistern nicht nur die Augen der Kinder, sondern auch die der Erwachsenen, und es gibt einiges zu entdecken im Buch. Die Geschichte ist abwechslungsreich, so dass bei den jüngeren Zuhörern auch keine Langeweile aufkommt und diese gerne zuhören und kommentieren.Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.Fazit:Ach der zweite Band von Luna und der Katzenbär widmet sich wieder altersgerechten Themen, deren Konflikte der Altersgruppe passend gelöst werden. Wunderschön illustriert und abwechslungsreich erzählt, macht das zweite Abenteuer der zwei Freunde wieder viel Spaß und lädt zum Vorlesen und Erörtern ein.Von uns gibt es 5 von 5 Punkten.