Chinabooks_Verlag

Alle Bewerbungen

Für diese Leserunde über den ersten Teil der Trilogie Helden der Östlichen Zhou-Zeit des kürzlich verstorbenen taiwanesischen Künstlers Chen Uen verlosen wir 20 Exemplare. Bitte gebt bei Teilnahme an der Verlosung an, warum Euch dieses historische Comic, das im alten China spielt, interessiert.

Eine Leseprobe findet Ihr hier:

Einen Flyer im PDF-Format mit Bildausschnitten und weiteren Informationen findet Ihr hier:

Weitere Informationen in Deutsch und Chinesisch zu diesem Titel:

Kurzbeschreibung:

Helden der östlichen Zhou-Zeit
Die östliche Zhou-Dynastie (770 v. Chr. bis 256 v. Chr) war in China, das damals ein Flickenteppich vieler Kleinstaaten war, eine Zeit großer Umbrüche.
Die Epoche war geprägt von Machtkämpfen, kriegerischen territorialen Auseinandersetzungen, dem Aufstieg und Niedergang von Staatswesen.
Doch diese von großen Unsicherheiten, politischem Niedergang, blutigen Konflikten und Grausamkeiten geprägte Zeit war ebenfalls das goldene Zeitalter der chinesischen Philosophie und des chinesischen Denkens.
Während dieser Epoche hervorgetretene Denker beeinflussen mit ihren Schriften bis heute die chinesische Gesellschaft und das chinesische Denken.
Die Comictrilogie des Taiwanesen Zheng Wen erzählt episodenhaft aus dem Leben historischer Figuren, die ihre Zeit prägten und ebenso von ihrer Zeit geprägt waren.
Es sind dies mächtige Herrscher und deren Minister, Kriegstrategen und Denker, Attentäter, Meuchelmörder und Krieger, Frauen, um deren Schönheit sich Legenden ranken, selbstlose Märtyrer, aber auch gewöhnliche kleine Leute, die unverhofft und schicksalshaft in das Getriebe der Machtkämpfe der Mächtigen hineingeraten sind und in der chinesischen Geschichtsschreibung ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben.
Die vielfach preisgekrönte Comictrilogie erschien vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal und gilt heute als Meilenstein des chinesischsprachigen Comics (Manhua).

Klappentext:

Einer der großen Klassiker des taiwanesischen Comics, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Japanischen Mangaka-Vereinigung. Ein Meilenstein im Werk von Zheng Wen (geb. 1958), der sich damit als einziger taiwanesischer Comic-Autor auf dem japanischen Markt etabliert hat.
In seiner Trilogie Helden der Östlichen Zhou-Zeit erweckt Zheng Wen die dramatischste Zeit der chinesischen Geschichte zu neuem Leben: eine Zeit des politischen Chaos, aber auch der kulturellen Blüte. Vor dem Auge des Lesers nimmt diese Zeit in einer Reihe von packenden Porträts Gestalt an – Porträts von Attentätern und Kriegern, Strategen und Denkern, mächtigen Herrschern und betörenden Schönheiten.

Autor: Uen Chen
Buch: Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1
1 Foto

angel1843

Alle Bewerbungen

Wow, die Leseprobe ist schon mal vielversprechend. Ich habe bis jetzt noch keinen historischen chinesischen Comic gelesen und bin sehr gespannt wie dieser hier ist. Ich denke doch auch, das er nicht so sehr wie die japanischen Comics angelegt ist, sondern seinen ganz eigenen Stil hat... Das interessiert mich am meisten. Deshalb hüpfe ich mal vorsichtig in den Lostopf und versuche mein Glück für ein Exemplar. :)

Starbucks

Alle Bewerbungen

Ich war nun 4x in China, und das Alte China ist dort einfach überall. Ich habe viel über das Land gelernt und es auch lieben gelernt (aber nicht alles). Wir haben dort sehr viele Kulturgüter angeschaut, alles die Zeugen der alten Zeiten. Das Alte China in einem Comic zu verpacken, finde ich eine tolle Idee. Ein ähnliches Buch habe ich noch nicht gelesen und wäre daher gern dabei.

Kapitel 4: Dreihundert Wilde. Herzog Mu von Qin
@Streiflicht

Auch mir fällt es schwer einige Bilder zu interpretieren, vorallem wenn es um die Gesichtsausdrücke geht, oder wenn Schlachtbilder zu sehen sind. Klar, sie sind wirklich beeindruckend gezeichnet, aber trotzdem kann ich Beine und Arme nicht unterscheiden und zuordnen. :D

Kapitel 5: Ein Vorbild für die Ewigkeit. Konfuzius

Auch ich fand dieses Kapitel interessant und wusste zuvor nur wenig über Konfuzius, doch habe ich nicht wirklich verstanden was das Ziel von ihm war. Denn er wollte ja nicht nur sein Wissen verbreiten, dann hätte er ja schließlich gleich nur seine Schüler belehren können. Was war also sein Ziel?

Kapitel 6: Der Fürst aller Fürsten. Herzog Huan von Qi
@Streiflicht

Ich kann mich dir nur wieder anschließen. Traurig und verwirrend, dass trifft dieses Kapitel ganz gut.

Kapitel 7: Eine Göttin auf Erden - Xi Shi

Ein wirklich tragischer Tod. Ich hatte so gehofft das Xi Shi zurück in ihr Heimatdorf kann.
Den Anfang der Geschichte habe ich nicht wirklich verstanden. Es wird von einer Herzschwäche geschrieben die im weiteren Verlauf nicht mehr auftritt, und von einer Namensvetterin die aufgrund von imitation einen törichten Spitznamen erhält den man nicht erfährt. *hmm*
Aber alles an sich mochte ich dieses Kapitel sehr.

Kapitel 8: Der Griff nach der Weltherrschaft. Qin Shihuangdi

Als Helden würde ich Qui nicht betiteln, zwar fand ich auch diese Geschichte interessant, aber würde ich sie nicht unter den Titel Helden der Östlichen Zhou-Zeit stellen, zumal am Ende steht das er ein Tyrann war. Wer ist also der Held dieser Geschichte? Das Qui bei so einem Schicksal kein Herzenslieber Mensch werden konnte ist nachzuvollziehen. Alleine mit dieser Mutter. Schade nur das er anscheind aus seinem Schicksal nicht gelernt hat.
Meine Rezension folgt! :)

Kapitel 8: Der Griff nach der Weltherrschaft. Qin Shihuangdi

Vielen Dank, dass ich dieses Buch innerhalb dieser Leserunde lesen durfte! :)
Hier nun meine Rezension (3von 5*)

LB:
Amazon:

Starbucks

vor 1 Monat

Beitrag einblenden

Hier steht nun auch meine Rezension für dieses dicke und massige Buch:

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. China ist und bleibt spannend!