Cover des Buches Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1 (ISBN: 9783905816662)
Rezension zu Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1 von Uen Chen

[Rezension] Chen Uen: Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Klappentext: Einer der großen Klassiker des taiwanesischenn Comics, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Japanischen Mangaka-Vereinigung. Ein Meilenstein im Werk von Chen Uen (geb. 1958), der sich damit als erster taiwanesischer Comic-Autor auf dem japanischen Markt etabliert hat. In seiner Trilogie Helder der östlichen Zhou-Zeit erweckt Chen Uen die dramatischste Zeit der chinesischen Geschichte zu neuem Leben: eine Zeit des politischen Chaos, aber auch der kulturellen Blüte. Vor dem Auge des Lesers nimmt diese Zeit einer Reihe von packenden Porträts Gestalt an - Porträts von Attentätern und Kriegern, Strategen und Denkern, mächtigen Herrschern und betörenden Schönheiten.

Buchaufmachung: Das Buch besteht aus insgesamt 500 Seiten. Dabei enthält dieses Buch aber 2x den gleichen Inhalt! Einmal auf Deutsch und einmal auf Chinesisch! Das heißt also das nur 250 Seiten auf deutsch geschrieben sind. Dieses Buch wird wie ein Manga gelesen. Von Hinten nach vorne. Hinten bzw. Vorne wird erklärt wie man dieses Buch zu lesen hat. Es hat keinen "üblichen" Manga-stil, sondern ist im Stil vom Autor Chen Uen gezeichnet. Es gibt ein paar Buntebilder der rest ist Schwarz-Weiß.

Rezension: An sich hat mir das Buch gut gefallen, es war unterhaltsam. In diesem Buch werden wie schon im Klappentext geschrieben geschichtliche Ereignisse aufgegriffen, so wird z.B. die Geschichte von Konfuzius erzählt. Ich finde die Idee, in zeichnerischer Form Geschichte zu vermitteln sehr gut, leider finde ich die Umsetzung nicht 100%ig gelungen. Zuerst aber zu dem Zeichnerischen Aspekt. Die Bilder finde ich sehr schön und auch gelungen, nur leider kann ich diese nicht immer interpretieren. So wird z.B. über etwas wichtiges gesprochen und darauf folgt (ohne Text) ein bestimmter Gesichtsausdruck den ich nicht zu deuten vermag. Vom Text her finde ich einige Stellen leider auch verwirrend. Oftmals steige ich nicht wirklich durch und es ist für mich einfach zu undurchsichtig. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an, aber ich würde nicht behaupten alles verstanden zu haben.
Zumal gibt es einige Absätze die für mich nicht verständlich sind. So wird z.B. erzählt das eine Frau die andere Immitiert und deswegen einen törichten Spitznamen erhält, erstens.) den Spitznamen erfährt man daraufhin nicht einem, und zweitens.) der ganze Absatz war für die Geschichte komplett irrelevant.

Fazit: Die ca. 1 - 1 1/2 Stunden die ich mit diesem Buch verbracht habe waren zwar nett, jedoch werde ich mir die nächsten beiden Bände für einen Preis von fast 30€ definitiv nicht kaufen. Zumal Leute wie ich, die kein chinesisch lesen können, die hälfte dieses Buches überhaupt nichts bringt. Vielleicht wäre also nur die Deutsche-hälfte für 10 - 15€ eine bessere Verkaufsidee?