Ukmina Manoori Ukminas Geheimnis: Mein Doppelleben unter Männern in Afghanistan

Inhaltsangabe zu „Ukminas Geheimnis: Mein Doppelleben unter Männern in Afghanistan“ von Ukmina Manoori

Ukmina Manoori ist eine Bacha Posh. Sie ist eine afghanische Frau, aber sie lebt das Leben eines Mannes. Wie viele Familien ohne Söhne, kleideten Ukminas Eltern ihre Tochter wie einen Jungen und gaben ihr damit ungeahnte Freiheiten. Entgegen der Tradition legte Ukmina ihre Verkleidung aber auch nach der Pubertät nicht ab: Sie lebt seitdem weiter als Mann, trägt Turban statt Schleier. Aus der faszinierenden Perspektive einer Frau, die Grenzen überschreitet, erzählt sie von der sowjetischen Besatzung, der Herrschaft der Taliban und dem Einsatz der NATO-Truppen.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Eine Frau in Männerkleidung

Ukminas Geheimnis: Mein Doppelleben unter Männern in Afghanistan

Sonnenwind

26. February 2016 um 19:20

Ukmina ist eine Bacha Posh, eine als Mann gekleidete Frau. Sie mußte den Platz des fehlenden Sohnes in ihrer Familie einnehmen und wurde deshalb schon früh in Jungenkleidung gesteckt und mußte Männerarbeit tun. Das gibt es in Afghanistan häufig, doch meistens wechseln die Mädchen die Rollen, sobald sie in die Pubertät kommen. Dadurch haben diese Mädchen keine richtige weibliche Identität und meistens auch Probleme mit der Selbstannahme. Wenn Frauen im Islam nicht so degradiert würden, gäbe es dieses Problem sicher gar nicht. Wenn Frauen nicht praktisch unsichtbar leben müßten und angemessene Rechte hätten, müßten nicht Frauen wie Ukmina ihr Leben lang zwischen den Stühlen sitzen. Der kurze Bericht ist sehr anrührend, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum sie nicht wenigstens später in ihrem Leben Lesen und Schreiben und die zweite Landessprache gelernt hat. Als "Mann" hatte sie ja alle Möglichkeiten - warum nutzt sie die nicht? Aber ansonsten: Gut, davon gehört zu haben!