Cover des Buches Neuntöter (ISBN: 9783453438040)
Karin_Kehrers avatar
Rezension zu Neuntöter von Ule Hansen

Die Vergangenheit holt dich ein ...

von Karin_Kehrer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nichts für schwache Nerven! Thriller um eine traumatisierte Fallanalystin.

Karin_Kehrers avatar
Karin_Kehrervor 8 Jahren

Berlin: Drei Leichen hängen eingewickelt wie Kokons am Potsdamer Platz hoch oben in einem Baugerüst.
Die Analystin Emma Carow wird mit dem Fall betraut. Sie ist eine hochintelligente junge Frau mit einem geradezu unheimlichen Gespür für die Gedankenwelt von Serientätern. Doch sie ist auch zutiefst traumatisiert.
Der „Mumienmörder“ bringt sie an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit, denn die drei Opfer werden nicht die einzigen bleiben und ihre eigene Vergangenheit ist ständig präsent.

Ein Thriller, der beinahe ausschließlich von einem sehr kontroversen Charakter getragen wird und nichts für einen schwachen Magen ist!
Der eigenwillige Schreibstil, oft nur Satzfragmente, hektisch aneinandergereiht, Wiederholungen, gibt sehr gut die Gedankenwelt der Protagonistin wieder. Allerdings muss man sich zu Anfang schon daran gewöhnen, in die Psyche dieser schwer traumatisierten Heldin einzusteigen. Ihre Aktionen und Reaktionen sind manchmal nicht logisch nachzuvollziehen, sympathisch ist Emma Carow nicht, aber gut dargestellt.
Tatmotiv und Täter sind komplex und von psychologischer Seite spannend geschildert.
Allerdings habe ich doch ein paar Schwachpunkte gefunden:
Zum einen ist für mich nicht vorstellbar, dass jemand mit einer derartigen Persönlichkeitsstörung Polizistin werden kann, selbst wenn sie einen Mentor hat, der sie unterstützt.
Dass um die Stelle als Schwangerschaftsvertretung der ständig rauchenden Abteilungsleiterin ein solches Kompetenzgerangel mit schwerem Mobbing entstehen kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Das Ende mit Emmas Alleingang ist mir zu aufgesetzt und meiner Meinung nur dem Aspekt geschuldet, unter allen Umständen noch Spannung erzeugen zu wollen, ohne logisch zu sein. Alleine mental und körperlich gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu diesem Showdown überhaupt in der Lage ist.
Manchmal etwas ermüdend und wahrscheinlich nur für Berlin-Kenner die unzähligen Straßennamen.

Fazit: Psychologisch gut aufgebauter Thriller mit einer traumatisierten Heldin in eigenwilligem Schreibstil.