Ulf-Peter Schwarz Der Schlüpfertyp

Inhaltsangabe zu „Der Schlüpfertyp“ von Ulf-Peter Schwarz

Die Jägersprache oder Weidmannsspache ist als Teil des jagdlichen Brauchtums eine der ältesten Fachsprachen überhaupt.
Der Sinn dieser Sondersprache besteht nicht darin, sich von der nichtjagenden Bevölkerung abzugrenzen, vielmehr dient sie als Fachsprache der exakten Verständigung der Jäger untereinander. Die Begriffe und Redewendungen der Jägersprache, über viele Jahrhunderte in Gebrauch, sind vielfach in die allgemeine Umgangssprache übernommen worden. Sie bewahrt einerseits altes deutsches Sprachgut, andererseits entwickelt sie sich ständig weiter.
Die wenigsten Jäger jedoch kennen jeden Begriff, zumal es regionalspezifische Ergänzungen und Abwandlungen gibt.

Daraus wuchs die Idee, diese Jägersprache als Quiz mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten zu entwickeln. 365 verschiedene jagdliche Begriffe mit regionalem Bezug zu Nord- und Süddeutschland sowie Wissensfragen aus dem Bereich der Tierwelt sollen den Kopf rauchen lassen.

So kann man als Nichtjäger wie Jäger in lustiger Runde oder allein am Kaminfeuer die Jägersprache kennenlernen, festigen oder völlig neu entdecken.
Der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen, denn zum einen wird man über die lustigen Cartoons schmunzeln können, andererseits über die skurilen Antwortmöglichkeiten lachen.
Nicht selten dürfte man unsicher sein, aber dafür finden Sie ja die Lösung auf dem beigelegten „Lösezeichen“.
Na dann, viel Spaß!

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde