Silbergraublau

Silbergraublau

HEIDIZs avatar

Kurzweilig amüsantes, humorvolles toll bebildertes Strandbuch für jedes Alter

Inhaltsangabe zu "Silbergraublau"

Silbergraublau ist für Ulf Annel eine Sehnsuchtsfarbe. Eigentlich habe er Seesucht, sagt der Thüringer Autor und Kabarettist, darum müsse er jeden Sommer an die Ostsee. Für Kinder von 8 bis 108 schreibt er dort
Gedichte, die ihre Publikumspremiere zumeist an der Graal-Müritzer Lyrikbuche erleben. Unterhaltsam, frohgemut, wortverspielt. Gereimtes für die Strandtasche.

Verlag:Demmler Verlag
Erscheinungsdatum:06.03.2018

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweilig amüsantes, humorvolles toll bebildertes Strandbuch für jedes Alter
    Gedicht-Bild-Band

Ich mag den Humor Ulf Annels, sodass ich nicht umhin konnte, mich mit seinem neusten Werk zu befassen. Es handelt sich um ein "Strandbuch" - ja, nicht um ein Strandtuch, sondern um ein Strandbuch *g* - Annel hat seine Gedichte von keiner Geringeren als Anke Fabian illustrieren lassen. Bild und Text ergänzen sich perfekt und haben mir einen kurzweiligen Genuss beschert.

Annel schreibt in seinem Vorwort, davon, dass er, wenn das Erfurter Kabarett Sommerpause hat, er sich auf den Weg macht an die Ostsee, wo er auch die Uhren Urlaub machen lässt. Einen Termin jedoch versäumt der Künstler nicht: mittwochs um 10.00 Uhr nämlich treffen sich im Rhododendron-Park von Graal-Müritz Lyrikverrückte und Gedichteliebhaber sowie Poetry-Slammer, aber auch Dichter und Gelegenheitslyriker. Klassiker, aber auch Erstlingswerke kommen zum Vortrag - all das passiert an der 150 Jahre alten Lyrikbuche - die es "nur" noch als aufgeschlagenes Buch gibt (aus dem einem Sturm zum Opfer gefallenen kompletten Baum wurde aus dem Stamm ein Buch herausgeschnitzt !)

Als Annel eines Urlaub wieder einmal dort saß und zuhörte, überkam ihn die Lust, selbst wieder einmal lyrisch aktiv zu werden - wie gut !!!

Das Buch beinhaltet irgendwie ernsthafte Gedichte, die aber doch - à la Annel - auch humorvoll rüberkommen, es ist ein lustiger, weitschweifender Reigen vom Horizont über den Sommerregen, das Auf-Reisen-Gehen bis zum Uhrlaub und dem Buch am Strand. Die Mehrzeiler sind geradezu prädestiniert für den Urlaub.

ein Gedicht als Beispiel: (aber das Buch ist sehr vielfältig, jedes Gedicht für sich ist etwas ganz besonderes und hat mich fasziniert.

Sommerende

auf der Promenade
    herum.
    Der Sommer ist um.
    Schade!

Allerliebst und mit Herz geschrieben und gereimt hat mir dieses Büchlein schon manche erquickliche Stunde beschert !!!!!

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh, in ihnen kann man das jeweilige Gedicht mal "lesen" bzw. erleben - einfach wundervoll !!!